Arbeitsblatt: Dis Donc 7 Planung G

Material-Details

Planung Dis Donc 7 Unité 1
Französisch
Lehrmittel
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

202895
884
10
31.08.2022

Autor/in

Zaugg Valérie
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Dis donc 7G Unité 1 Woch 33 Lektio nen 1 Sozialfor PL, PA Seitenz ahl S. 4-7 Lernziel Inhalt 33 1 PL, PA S. 8 33 1 Entrée Material verteilen, Classroom (Quizlet) Legende besprechen S. 4 S. 7 anschauen und besprechen (Schlüsselwörter übersetzen und so den Zusammenhang erschliessen) S. 6 Entrée S. 8 Aime/naime pas Einleitung (Nr. 1 und 2) lesen und besprechen Tabelle lesen und und besprechen - Film schauen Tabelle auf S. 9 ausfüllen Linke Spalte mit folgenden Farben kennzeichnen: Matières scolaires gelb Loisirs rot Aliments blau Autres grün 34 1 S. 11-12 Genaues Hinhören In den Spalten «il/elle aime» und « il/elle naime pas » muss mindestens eine Farbe vorkommen. Ouverture S. 11 -12 Nr. 1: Geräusche abspielen und richtig nummerieren. Nr. 2: Geräusche nachahmen oder Bilder mit Adjektiven beschreiben (auch als Einstieg möglich) *Nr. 3: Geräusche mit Gegenständen nachahmen. Im Video werden vier Beispiele gezeigt. SuS sollen eigene Beispiele erfinden. *Nr. 4: Zwei Höraufnahmen von Personen, welche aufzählen welche Geräusche sie Material 34 2-3 PL/ PA S.14-18 Ich kann mithilfe von Geräuschen eine Geschichte verstehen. 35 1 PL /PA S. 19 Ich kann mithilfe von Geräuschen eine Geschichte verstehen. 35 2 PL/ EA/ PA S. 20-24 Ich kann Berichte über den Schulalltag verstehen. mögen und welche sie nicht mögen. Die SuS notieren sich auf Deutsch was sie verstanden haben. Pages Magazine S. 15 Diese Doppelseite gibt den SuS einen kurzen Überblick über das Thema in dieser ersten Unité. Nr. 1 «BD Titeuf» S. 15: Beim ersten Hördurchgang achten sich die SuS nur auf die Geräusche. Diese sollen sie, wenn möglich auf Französisch notieren (siehe Beispiele S. 16). Nr. 2: Die richtige Aussage ankreuzen. Nr. 3: Beim zweiten Hördurchgang sollen die SuS ihre Antworten bei Aufgabe 2 überprüfen. Nr. 3: Das Hörspiel wird nochmals abgespielt, die SuS sollen versuchen die Pointe aufzuschreiben. Nr.4: Pointen besprechen 1B La récréation de Titeuf (S. 17-18) Nr. 1 Wörter im Bild auf Deutsch übersetzen (S. 17) Nr. 2 Sätze den passenden Bildern zuordnen (S. 17-18) Nr. 3 SuS sollen die Geschichte in eigenen Worten zusammenfassen (S.18) 1C Mini-histoires Nr. 1 SuS markieren nur Wörter, welche sie verstanden haben. Erste Mini Geschichte im Plenum lesen und Wörter markieren Nr. 2 Mini Geschichten hören und richtig nummerieren Nr. 3 Mini Geschichten laut vorlesen Vocabulaire 1 üben! Inputtexte (S. 20-22) SuS berichten über den ersten Schultag in der Oberstufe. Diese werden in den Activités 2B und 2C erarbeitet. Gelbe Markierung: Gründe für die emotionalen Zustände Blaue Markierung: Gefühle 36 2-3 PL/EA S. 25-28 Ich kann Berichte über den Schulalltag verstehen. 2A Les activités matinales (S.23) Nr. 1 Vorgegebene Sätze unter das passende Bild abschreiben. Sätze und Bilder werden vorher mit der Klasse besprochen. Nr. 2 (S. 24) SuS formulieren in Partnerarbeit anhand der vier Illustrierten Morgenrutinen eigene Sätze /benennen die einzelnen Bilder. Die vorherige Seite (23) dient als Hilfestellung. 2B Le témoignage de Zoé « Boîte à clés » im blauen Kasten besprechen Nr. 2 erstes Beispiel im Plenum besprechen und der zweite Satz gemeinsam im Plenum mit Hilfe der Übersetzungsstrategien bearbeiten. Nr. 3 richtiger Schlüssel ankreuzen Nr. 4 (S. 26) Welche Gefühle hat Zoé? Dabord, ensuite, finalement Richtige Smileys ankreuzen. Nr. 5 Warum hat sie diese Gefühle? SuS lesen die gelb markierten Stellen und schreiben ihre Antwort auf Deutsch in ihr Heft. 2C Dautres témoignages (S. 27-28) Nr. 1 Kamals Bericht lesen und gleich wie bei 2B vorgehen (kann im Plenum gemacht werden). Anschliessend achten sich die SuS auf die blauen Markierungen und kreuzen die richtigen Smileys an. Nr. 2 Gelbe Markierungen lesen und begründen, warum er dieses Gefühl hatte. Nr. 3 Den ersten Teil von Kamals Text lesen und in den farbigen Kästchen die passende Aussage ankreuzen, welche den Inhalt wiedergibt. Nr. 4 Die SuS lesen den zweiten Teil auf Kamals Text und kreuzen die Aussage an, welche den Text zusammenfasst. 37 1 PL PA S. 29-30 Er- Verben konjugieren 37 1 PL S. 31 ir- Verben konjugieren 37 2 PL, PA, GA S. 32-33 Ich kann meinen Alltag schildern. Ich kann Reflexivverben auf er im Präsens konjugieren. Vocabulaire 2 üben! Accent sur les verbes A. Les verbes en -er Nr. 1 Er-Verbendungen im Plenum anschauen und festhalten. SuS füllen die Tabellen zum Verb «préparer» aus.1. Nr. 2 Welches Bild passt zum Objekt (gelb). SuS nummerieren die Sätze aus Nr. 1. Anschliessend im Plenum korrigieren. Nr. 3 und 4 (S. 30) Verb «chercher» konjugieren, Spalte «objet» ausfülle (S. 100101 im dis vori als Hilfe) anschliessend im Plenum korrigieren. *Nr. 5 (S. 30) Weitere er-Verben ins Feld schreiben. B. Le verbe «avoir» Nr. 1 ir-Verbendungen im Plenum anschauen und festhalten. Tabelle zu den Verbendungen «avoir» gemeinsam im Plenum ausfüllen. Nr. 2 Sechs Sätze zum Verb «avoir» schreiben. 3A Les routines de Jules et de Margot Nr. 1 und 2 Im PL werden die Routinen von Jules und Margot gelesen. Anschliessend sollen die SuS versuchen die rechte Spalte der Tabelle mit den vorgegebenen Routinen von Margot zu ergänzen. Nr. 3 SuS kreuzen ihre eigenen Routinen in der Tabelle von Nr. 1 an. Nr. 4 Morgenroutinen in Dreiergruppen besprechen. 38 1 EA, PL S. 34-35 Ich kann Reflexivverben auf er im Präsens konjugieren. 38 1 EA S. 36 Ich kann meinen Alltag schildern. 38 1 EA, PA oder PL S. 37 Ich verstehe, was mit «métro, boulot, dodo» gemeint ist. 42 1 EA, PL, PA S. 38 Accent 3B Les verbes pronominaux Nr. 1 Reflexivverben im Plenum besprechen und festhalten, anschliessend Tabelle ausfüllen. Nr. 2 SuS suchen in der Tabelle 3A (S. 32) Reflexivverben und notieren diese ins Häuschenfeld auf S. 34. Nr. 3 Reflexivverben-Rap Jeu de mime S. 35 3C Notre routine matinale Nr. 1 Satzbeispiel gemeinsam anschauen. Die SuS sollen sieben Morgenroutine ihrer Familie auf einem Zettel festhalten. Nr. 2 Der Zettel wird ausgetauscht und die Verben werden korrigiert. Nr. 3 Die korrigierte Version wird im Heft festgehalten. Die LP korrigiert mit dem Beurteilungsraster. Vocabulaire 3 üben KA «Métro, boulot, dodo» Nr. 1 Was sagt das Bild aus? SuS notieren sich Stichwörter. Nr. 2 Lied abspielen, anschliessend die Textausschnitte lesen und den Zusammenhang klären. Die SuS sollen über den Textabschnitten überlegen, welche Überschrift am besten passt (métro, boulot ou dodo). Nr. 3 Video zum Lied schauen. *Nr. 4 SuS erfinden ihren eigenen Refrain erfinden Les terminaisons des verbes en -er Nr. 1 SuS markieren die Verbendungen. Nr. 2 Endungen, welche ausgesprochen werden, sollen die SuS einkreisen. Nr. 3 Verben laut vorlesen. 42 3-4 PL, PA S. 39 Tâche Nr. 4 liest vor, kontrolliert und korrigiert. *Nr. 5 Texte aus 3C vorlesen. Une histoire avec des sons Ablauf 1 Zweiergruppen bilden und bereits erarbeitete Elemente der Hörgeschichte mithilfe des Momos zusammenstallen. 2: Hörgeschichte gemäss den Vorgaben schreiben 3: Hörgeschichte aufnehmen und vor der Klasse abspielen. Journal de bord Das «journal de bord» umfasst die Selbsteinschätzung der SuS und die Dokumentation der Tâche. Bilan Selbstevaluation der SuS. Documentation Hier dokumentieren die SuS die Tâche und damit verbunden das eigene Sprachenlernen. Clôture Videoclips zu der Serie «Avez-vous déjà vu ».