Arbeitsblatt: AIDA Modell
Material-Details
Thema Verkaufsstrategien. Erarbeitung des Aida Modells mit der Betrachtung von zwei Werbespots.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ökologie
7. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
203037
703
11
07.09.2022
Autor/in
Vanessa Merselt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
WERBUNG: «GEHT INS OHR BLEIBT IM KOPF» Verkaufsstrategien 1 1. Wie wirkt Werbung? Auftrag Lies dir die Fragen unten genau durch, bevor du die Werbespots anschaust. Schau dir die Werbespots genau an und beantworte die Fragen dazu unten. Vergleiche die beiden Werbespots miteinander. Werbung analysieren Nike – Werbung (1) Welche drei Begriffe fallen dir spontan zu dieser Werbung ein? (2) Welche Farben werden verwendet? (3) Werbeobjekt: Für welches Produkt wird geworben? (4) Werbebotschaft: Was ist die Botschaft der Werbung? Woran erkennst du das? (5) Zielgruppe: An wen richtet sich die Werbung? Woran erkennst du das? (6) Was gefällt dir an der Werbung? Warum? (7) Was gefällt dir an der Werbung nicht? Warum? 1 On – Werbung (1) Welche drei Begriffe fallen dir spontan zu dieser Werbung ein? (2) Welche Farben werden verwendet? (3) Werbeobjekt: Für welches Produkt wird geworben? (4) Werbebotschaft: Was ist die Botschaft der Werbung? Woran erkennst du das? (5) Zielgruppe: An wen richtet sich die Werbung? Woran erkennst du das? (6) Was gefällt dir an der Werbung? Warum? (7) Was gefällt dir an der Werbung nicht? Warum? Werbung vergleichen (1) Welche der vorgestellten Werbungen sprechen dich an? Was magst du daran? (2) Welche Werbung gefällt dir weniger oder gar nicht? Warum? 2 2. Das AIDA-Modell: Was ist eine gute Werbung? Auftrag Lies dir durch, was das AIDA-Modell und eine Zielgruppe ist Ruf dir die zwei Werbespots von Nike und On in Erinnerung und notiere, wie die Phasen des AIDA-Modell angewendet wurden und welche Merkmale die angesprochene Zielgruppe haben könnte. Schau dir die Werbespots nochmals an und ergänze deine Notizen. AIDA-MODELL Das AIDA-Modell ist ein theoretisches Modell, welches die Wirkung von Werbung auf die Kunden beschreibt. Es ist in vier Phasen aufgeteilt, welche die Kunden durchlaufen vom Moment, in dem sie auf ein Produkt aufmerksam werden, bis zum Moment des Kaufes. AIDA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Phasen zusammen. ATTENTION Aufmerksamkeit Werbung soll Aufmerksamkeit erregen, beispielsweise durch INTEREST Interesse Werbung soll das Interesse am Kauf des Produktes wecken. Sie soll eventuelle Käufer:innen sehr ansprechen und zwar durch • • • • kräftige Farben Promis, Schöne Menschen, Experten Comics Überschriften, Schlagworte Slogans • eine Beschreibung des Angebots, das das Interesse potentieller Konsument:innen weckt. das Wecken von Neugier: Was hat es mit der Abbildung des Produkts, der Werbefigur oder der Überschrift dem Text auf sich? Interesse für das, was ein Experte eine Expertin zu dem beworbenen Produkt zu sagen hat • • DESIRE Verlangen oder Besitzwunsch Werbung soll das Verlangen wecken, das Produkt zu besitzen. Das Interesse am Kauf des Produktes wird geweckt und es wird vertrauen aufgebaut, dass das Produkt besonders gut ist, beispielsweise durch ACTION Handlung Werbung soll Menschen zum Kauf des Produktes bewegen. Das geschieht, beispielsweise durch • • • • • • • Die Aufzählung positiver Besonderheiten des Produkts Das Aufzeigen besonderer Vorzüge, Eigenschaften oder des Nutzens des Produkts Die positive Meinung von Kunden, Expertinnen und Experten oder Promis. Ein Rabattangebot, das aber nur für kurze Zeit gilt Die Aufforderung, das Produkt umgehend zu kaufen, z. B. bei Internetwerbung Die Möglichkeit in Raten oder per Kreditkarte zu bezahlen. 3 ZIELGRUPPEN Ein weiterer Faktor, für den Erfolg einer Werbung ist die Anpassung an die Zielgruppe. Je besser eine Werbung auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, desto erfolgreicher kann sie sein. Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von potentiellen Konsument:innen, mit ähnlichen Eigenschaften und Merkmalen. Mögliche Merkmale einer Zielgruppe sind beispielsweise: Geschlecht, Alter, Einkommen, Konsumgewohnheiten, Werte, Lifestiyl usw. Nike – Werbespot ATTENTION Aufmerksamkeit • Werbung soll Aufmerksamkeit erregen, beispielsweise durch INTEREST Interesse • Werbung soll das Interesse am Kauf des Produktes wecken. Sie soll eventuelle Käufer:innen sehr ansprechen und zwar durch DESIRE Verlangen oder Besitzwunsch • Werbung soll das Verlangen wecken, das Produkt zu besitzen. Das Interesse am Kauf des Produktes wird geweckt und es wird vertrauen aufgebaut, dass das Produkt besonders gut ist, beispielsweise durch ACTION Handlung • Werbung soll Menschen zum Kauf des Produktes bewegen. Das geschieht, beispielsweise durch Mögliche Merkmale der Zielgruppe: 4 On – Werbespot ATTENTION Aufmerksamkeit • Werbung soll Aufmerksamkeit erregen, beispielsweise durch INTEREST Interesse • Werbung soll das Interesse am Kauf des Produktes wecken. Sie soll eventuelle Käufer:innen sehr ansprechen und zwar durch DESIRE Verlangen oder Besitzwunsch • Werbung soll das Verlangen wecken, das Produkt zu besitzen. Das Interesse am Kauf des Produktes wird geweckt und es wird vertrauen aufgebaut, dass das Produkt besonders gut ist, beispielsweise durch ACTION Handlung • Werbung soll Menschen zum Kauf des Produktes bewegen. Das geschieht, beispielsweise durch Mögliche Merkmale der Zielgruppe: 5