Arbeitsblatt: Was ist Abfall
Material-Details
27 Gruppenarbeiten zum Thema Abfall, Klimaschutz und Recycling. Für die SuS zur selbständigen Erarbeitung und anschliessender Präsentation.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ökologie
klassenübergreifend
2 Seiten
Statistik
203209
406
1
22.09.2022
Autor/in
Sandra Ponacz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
1. Was ist Abfall? Untersucht den Abfall und teilt ihn in Gruppen ein. Ziele: Gruppenziele: Verteilt die einzelnen Aufgaben in der Gruppe Gruppenchef Chef Idee das und Notizen Chef immer zum Produkt Wichtigste aufzuschreiben auf ein separates Blatt. Chef schwierige Wörter Du schreibst die klären Merksätze auf. Wörterbuch, nachfragen Vermutung aufschreiben Arbeitsmaterialien lesen und verstehen selbständig weitere Arbeitsmaterialien suchen (Bibliothek, Internet) Interviews durchführen Merkblatt A4 führen. Alles Wichtige aufschreiben und einrahmen. 5 Merksätze aufschreiben mit dem Wichtigsten und was ihr gelernt habt. Forschungen zum Thema durchführen Produkt herstellen (Plakat, Laptop, Statue, ) Präsentation in der Klasse Einzelziele: Du schreibst eine Vermutung zum Thema Du erarbeitest das Thema in einer Gruppe. Du bringst dich ein und arbeitest mit. Du liest alle Arbeitsblätter durch und klebst sie in dein NMG Heft ein. Du bist in der Gruppe für etwas verantwortlich (Chef). Übernehme diese Aufgabe sorgfältig. Material: Verschiedene Arbeitsblätter und Internetseiten Eigenes Material, Bücher, Filme, Internetseiten, Eigenes Material je nach Thema Ablauf: 1. Schreibt den Titel eures Auftrages in die nächste leere Seite in eurem NMG Heft. 2. Unterstreicht den Titel mit Lineal. 3. Alle schreiben eine Vermutung ins Heft. 4. Lest die Vermutung einander vor. Gebt euch Rückmeldungen. 5. Jeder liest das Arbeitsmaterial durch. 6. Notiert euch die Wörter, die ihr nicht versteht. 7. Besprecht miteinander was ihr gelesen habt. 8. Löst Aufgaben und Aufträge auf den Arbeitsmaterialien. 9. Klebt alle Blätter ins NMG Heft. 10. Sucht nach weiteren Arbeitsmaterialien (Bibliothek, Zeitungen, Internet) 11. Führt Experimente oder Aufträge gemeinsam durch. (nicht jeder für sich) 12. Überlegt euch, wen ihr zu diesem Thema befragen könnt. Wen könnt ihr interviewen? 13. Überlegt euch Fragen, die ihr stellen könntet. Was möchtet ihr wissen? 14. Führt das Interview durch und schreibt Fragen und Antworten auf. 15. Der Chef für das Wichtigste macht sich Notizen auf sein Blatt. 16. Der Merksatzchef schreibt die Merksätze auf. Er führt das Merkblatt. 17. Überlegt euch, wie ihr eure Ergebnisse präsentieren könntet (Produkt) Beispiele: Plakat, Statue, Modell, Laptop aus Papier, . 18. Stellt euer Produkt her und überlegt euch, wie ihr es ausstellen wollt. 19. Bereitet die Präsentation in der Klasse vor (Reihenfolge dürft ihr auch verändern). 1. Begrüssung 2. Titel nennen 3. Vermutung vorlesen 4. Erzählen, war ihr gelesen und gelernt 5. von euren Experimente erzählen 6. Produkt vorstellen 7. Merksätze vorlesen