Arbeitsblatt: WAH 1 Quartal SoFe bis HF
Material-Details
Kochtag mit Thema, Menü und Reflexion
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gemischte Themen
7. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
203212
722
27
22.09.2022
Autor/in
Luli 83
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
WAH 1. Sek 1. Quartal (6 Wochen à 3 Lektionen) Themen: Küche kennenlernen, Gerätekunde, Backofen, Rohkost, mise en place, Ämtli, etc. Kompetenzen: verschiedene Kochvorgänge automatisieren, Geräte bedienen Kochen: Toast, verschiedene Salate, Kuchen süss und salzig, Pasta, Panizza, Dessert Crèmen Fertigkeiten: Backofen bedienen, Geräte fachgerecht nutzen, rüsten, scheiden, sieden, etc. Lerntagebuch: 1 Datum: Name: WAH 1. Sek SW 2 Einführung Ziele: Ich lerne das Fach WAH kennen und erfahre die Inhalte Ich kenne die Regeln in der Küche betreffend Gruppenarbeit, Hygiene und Sicherheit Ich kann einen Backofen bedienen Ich lerne, Salat zu rüsten und Salatsauce herzustellen Menu: Toast (168) Salat (179) Eistee (Pulver) ***** Schokoschaum Praxis Kochvorgänge Küche kennenlernen Backofen Salat rüsten Theorie Themen Fach HW kennenlernen Material abgeben Steckbrief Hygiene: Haare, Schürze, Hände, Cheflöffel Geschirrspüler Ämtli: Kompost zeigen Reflexion: Zufriedenheit mit eigener Arbeit? Was ist mir gelungen, was nicht? Hausaufgaben: Auftrag 1 Salatsauce zuhause zubereiten Lerntagebuch: 2 Datum: Name: WAH 1. Sek SW 3 Fokus: Praxis Ziele: o o Ich kann selbständig, nach den gelernten Regeln, Salat rüsten Ich weiss, wie wassersparend abgewaschen wird Ich erkenne den Sinn von Mise en place und setze es in die Praxis um Wir arbeiten gut als Gruppe zusammen Menu: Blattsalate gekochte Eier Knoblibrot (78) Eistee (Pulver) ***** Melone Praxis Kochvorgänge Salatsauce Salat rüsten Backofen Zwiebel schneiden, Fettzugabe Salat rüsten Theorie Themen Ämtli: Abwaschen, Mise en place Reflexion: Zufriedenheit mit eigener Arbeit? Was ist mir gelungen, was nicht? Hausaufgaben: sich informieren über Eistee (Unterschied selbstgemacht vs. gekauft) Lerntagebuch: 3 Datum: Name: WAH 1. Sek SW 4 Gerichte aus dem Ofen Ziele: Ich werde sicherer im Umgang mit dem Backofen Ich probiere meine Salatsauce zu perfektionieren Ich mache ein sauberes mise en place für den Eistee, so dass mir nichts fehlt Ich kenne die Merkpunkte für „Schönes Anrichten und setze die Theorie beim Anrichten des Menüs in die Praxis um Menu: Salat Pikanter Blechkuchen (85) Eistee ***** Zitronenblechkuchen (285) Praxis Kochvorgänge Mise en place zum selbst-gemachten Eistee Mixer Pürierstab Theorie Themen Apéro vorbereiten Schön anrichten (Das Auge isst mit) Reflexion: Zufriedenheit mit eigener Arbeit? Was ist mir gelungen, was nicht? Hausaufgaben: Lerntagebuch: 4 Datum: Name: WAH 1. Sek SW 5 Fokus: Theorie& Blitzmenü Ziele: Ich weiss, weshalb es Regeln zur Rohkostzubereitung gibt und setze diese in der Praxis um Mir ist bewusst, weshalb Hygiene in der Küche wichtig ist und ich kann dies begründen Ich lerne, wie ich ein Rezept genau lesen muss Ich beschäftige mich mit unterschiedlichen Küchengeräten und ihrer Funktion Ich lerne den Tip Topf besser kennen und kann die Fragen im Quiz beantworten Menu: Salat (ital. Sauce) (177) Pasta alla Panna (241) Eistee (68) ***** Glacé Praxis Kochvorgänge Sieden Theorie Themen Rohkostregeln Hygiene TipTopf-Quiz Rezepte richtig lesen Ämtli: Herd, Gerätekunde Test ansagen Reflexion: Zufriedenheit mit eigener Arbeit? Was ist mir gelungen, was nicht? Hausaufgaben: auf den Test üben Lerntagebuch: 5 Datum: Name: WAH 1. Sek SW 6 Testlektion Ziele: o o Ich Ich Ich Ich versuche möglichst viel meines Wissen in der Prüfung zu zeigen kann den Backofen und Mixer nutzen ohne Hilfe (wenn möglich) habe Spass am Zubereiten des einfachen Menüs geniesse das Essen Menu: Panizza (170) Eistee (68) ***** Beerenquarkcrème (329) Praxis Kochvorgänge Repetition Backofen Mixer Theorie Themen Schriftliche Prüfung Gruppenarbeit bewerten Reflexion: Zufriedenheit mit eigener Arbeit? Was ist mir gelungen, was nicht? Hausaufgaben: Lerntagebuch: 6 Datum: Name: WAH 1. Sek SW 7 ganzes Menü kochen Ziele: Ich setze mich mit Kunststoff auseinander und kann verschiedenste Gegenstände aufzählen, welche aus Kunststoff bestehen Ich stelle Vermutungen über die Verrottungsdauer von Gegenständen an Ich kann erklären, was Salmonellen sind Ich unterhalte mich zum Thema Gäste bewirten und notiere Merkpunkte Menu: (147) Pouletbrust im Ofen mit Reis (230) Salat Eistee ***** Apfel-Joghurt-Crème (329) Praxis Kochvorgänge Gäste bewirten Salmonellen Theorie Themen Kunststoff überall Teil 1 Hauswärts S. 66ff. Prüfung besprechen Reflexion: Zufriedenheit mit eigener Arbeit? Was ist mir gelungen, was nicht? Hausaufgaben: Herbstferien