Arbeitsblatt: Addition und Subtraktion / Repetition 3. Klasse

Material-Details

Matheplan inkl. Rallye und Test Repetition Addition und Subtraktion 3. Klasse
Mathematik
Subtraktion
4. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

203422
441
2
06.10.2022

Autor/in

Lea Rinderli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik 4. Klasse MP 1: Addition und Subtraktion Teil 1 Le rn zie LZ 1 LZ 2 LZ 3 LZ 4 LZ 5 Pflic hta ufg abe AB Pflic hta ufg abe Ich verwende eine Mathesprache. (Summand Summand Summe Minuend – Subtrahend Differenz. Ich kenne verschiedene Rechenstrategien und kann meinen Rechenweg der Rechnung anpassen. Ich kann addieren und subtrahieren mit 100er Übergang. Ich kann addieren und subtrahieren mit 100er Übergang. Ich kann über 100 rechnen und offene Aufgabenstellungen bewältigen. Lernziel 1 und 2 Addition Welche Aufgabe passt in welches Haus? (Additionsaufgabe) ZB S. 9, Nr. 8 - ZB S. 8, Nr. 3 Hilfsaufgabe Lernziel 1 und 2 Subtraktion Welche Aufgabe passt in welches Haus? (Subtraktionsaufgabe) ZB S. 9, Nr. 8 E-J ZB S. 8, Nr. 3 LZ 3 Addition und Subtraktion mit 100er Übergang Pflic hta ufg abe Üb ung s- ZB S. 8, Nr. 2 A-C AH S. 4, Nr. 2 3 Einfache Plusaufgaben 3 Einfache Minusaufgaben AH S. 4, Nr. 3 AH S. 4, Nr. 4 gelöst und verbessert gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert Mathematik 4. Klasse ZB S. 8, Nr. 2 und LZ 4 Addition und Subtraktion mit 100er Übergang KV Kopiervorlage Zahlenmauer – eigene Zahlenmauern erstellen 4 Einfache Plusaufgaben 4 Einfache Minusaufgabe LZ 5 Addition und Subtraktion mit 100er Übergang KV Kopiervorlage Zahlenmauer – eigene Zahlenmauern erstellen 4 Subtraktion von Stufenzahlen 4 Ergänzen bis 1 Million Fo rs ch er an ge bo te 1. 2. 3. 4. 5. 6. gelöst und verbessert gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert Mathematik 4. Klasse Notizen für die LP: Einstieg Addition und Subtraktion: Die verschiedenen Rechnungswege werden angeschaut. Die Kinder teilen mit, welchen Rechenweg sie gerne nehmen. Die SuS besprechen (evtl. Mathekonferenz), welche Aufgaben in welches Haus passen (siehe Anhang). Aufgaben werden gemeinsam besprochen – wieso dorthin? Hilfsaufgabe: Dieses AB sollte zuerst jedes Kind für sich machen. Anschliessend soll unbedingt darüber gesprochen werden (Gruppen oder Mathekonferenz). Lernziel 4 und 5: ist vorallem für starke SuS. Sie sollen auch dort in Kleingruppen zum Austausch kommen und ihre Rechnungen und Wege miteinander austauschen. gelöst und verbessert gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert Mathematik 4. Klasse gelöst und verbessert gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert Mathematik 4. Klasse Welche Aufgabe passt in welches Haus? (Additionsaufgabe) Schrittweise gelöst gelöst und korrigiert Zehner extra, Vereinfache gelöst, korrigiert und verbessert Hilfsaufgabe Mathematik 4. Klasse Aufgabensammlung (Additionsaufgabe) 1. Schneide die einzelnen Aufgabenkarten aus. 2. Ordne jede Aufgabe dem richtigen Haus zu. 3. Vergleiche dein Ergebnis mit deinem Partner oder deiner Partnerin. 43 53 83 15 51 29 36 23 19 29 12 59 55 33 35 22 14 15 11 69 25 36 67 24 49 28 65 27 36 36 58 9 44 22 14 62 38 37 37 17 gelöst gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert und verbessert Mathematik 4. Klasse Die Hilfsaufgabe Nina hat die Plusaufgabe 49 26 von ihrer Lehrerin bekommen. Sie rechnet: 49 26 75 50 26 76 76 – 1 75 Erkläre, wie Nina gerechnet hat: Welche Aufgaben sollte Nina so wie die Aufgabe oben rechnen? Erkläre, warum. a) b) c) d) e) 33 29 14 47 55 33 55 38 27 64 gelöst und verbessert gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert Mathematik 4. Klasse gelöst und verbessert gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert Mathematik 4. Klasse Welche Aufgabe passt in welches Haus? (Subtraktionsaufgabe) Schrittwei se gelöst Zehner extra, gelöst und korrigiert Vereinfachen Hilfsaufgabe gelöst, korrigiert und verbessert Ergänzen Mathematik 4. Klasse Aufgabensammlung (Subtraktionsaufgabe) 4. Schneide die einzelnen Aufgabenkarten aus. 5. Ordne jede Aufgabe dem richtigen Haus zu. 6. Vergleiche dein Ergebnis mit deinem Partner oder deiner Partnerin. gelöst gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert und verbessert Mathematik 4. Klasse 74 – 47 83 – 57 73 – 58 32 – 15 55 – 33 64 – 38 76 – 29 71 – 35 52 – 37 71 – 28 31 – 12 91 – 45 82 – 41 35 – 22 96 – 54 75 – 27 58 – 34 55 – 19 67 – 26 61 – 48 gelöst gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert und verbessert Mathematik 4. Klasse gelöst und verbessert gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert Mathematik 4. Klasse Strategiewissen Für LP Kommutativgesetz durch Perspektivenwechsel erkennen Gegensinniges Verändern Konstanz der Summe gelöst und verbessert gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert Mathematik 4. Klasse ein Summand wird größer, der andere wird kleiner, die Summe bleibt gleich Assoziativgesetz automatisierte Verdopplungsaufgabe Teil- Ganzes-Beziehungen Pluminchenaufgaben Aufgabenfamilien Konstanz der Differenz/ gleichsinniges Verändern „Gleichsinniges Verändern führt bei der Subtraktion entsprechend zur Konstanz der Differenz: 34 19 35 – 20 48. gelöst und verbessert gelöst und korrigiert gelöst, korrigiert