Arbeitsblatt: Sport Planung 4./5. Klasse
Material-Details
Sportplanung mit Spielen
Bewegung / Sport
Spiel
5. Schuljahr
14 Seiten
Statistik
203575
612
13
25.10.2022
Autor/in
Judith Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Feinplanung Themen Woche 1 19.08.2022 Doppellektion Kennenlernen Ca. 10 Min. Vorstellung LP Regeln bekannt geben: Ca. 5min. Kurzes Aufwärmen Völkerball 1 Sport Inhalt Klasse 4./5. Klasse Material Einstieg: Und so gehts: Alle Spieler sitzen im Kreis Schuhe der Kinder und ziehen einen Schuh aus. Den legen sie auf einen Haufen in die Kreismitte. Ein Erwachsener vermengt die Schuhe und macht einen großen Schuhsalat. Auf das Kommando der Lehrperson holen zuerst alle Mädchen einen Schuh aus dem Salat heraus an ihren Platz. Danach dasselbe mit den Jungs. Wenn jedes Kind einen Schuh hat geht man reihum durch und jedes Kind erzählt über den ergatterten Schuhbesitzer, Name, Klasse, Hobys. Nach der Vorstellung bringt man den Schuh dem Besitzer zurück. Das Kind mit 2 Schuhen an den Füssen ist nun an der Reihe. Genauere Vorstellung am Nachmittag im BG Pfeiffe Signal zuhören- Wer umgezogen ist kommt in die Halle und beginnt Karten laminiert Sitzball zu spielen. Wers hat zieht eine Karte im Hallenecken und bewältigt die Aufgabe. Nach Pfeiffe Ausführung der Aufgabe geht er zurück ins Spielfeld. Hauptteil: Schere, Stein, Papier Jagd. Der Verlierer wird gejagt, der Gewinner jagt ihn bis zur Volleyball Linie – Danach wieder zurück zur Mittellinie. Wer hat nach 3 Minuten am meisten Punkte? Grundregeln werden erklärt Völkerball Softbälle Bändel 15min. Variante 1 Himmel nur hinten Variante 2 Himmel rund ums Feld. Kein Laufen mit dem Ball, max. 3 Schritte Kopf gilt nicht Bodenauf auch nicht Teams werden gebildet nach Geburtsdatum (JanFeb. Etc.) 2 Runden normales Völkerball 15min. 15min. Flundern Völkerball Es wird Völkerball Variante 1 gespielt. Wer abgeworfen wird, muss in den Himmel gehen, aber man kann sich wie folgt erlösen: Man muss sich an der Grenze des Himmels auf den Bauch legen. In einem unbeobachteten Moment steht man auf und versucht, durch das gegnerische Feld zu rennen. Erreicht man das eigene Spielfeld, ohne von einem gegnerischen Spielenden berührt zu werden, ist man erlöst. Andernfalls muss man in den Himmel zurückkehren. Man darf unbegrenzt oft versuchen, sich zu erlösen. Vor jedem Versuch muss man sich auf den Bauch legen. Das Spiel endet, wenn eines der Teams keine Spielenden mehr im Feld hat. Völkerball mit Bank/ Matten Auch bei dieser Variante ist zunächst das gewohnte 2 Völkerballfeld die Grundlage und natürlich gelten auch hier die Basisregeln (Freiwerfen, auch von der Seitenlinie). Allerdings stehen an den Seitenlinien Langbänke/Matten, die jeweils bis zur Mittellinie heranreichen. Über diese Langbänke/Matten kann man sich alternativ freilaufen, wenn man es geschafft hat, über die gesamte Länge der Bank/Matte zu laufen und in das eigene Feld zu springen, ohne von einem gegnerischen Feldspieler dabei berührt worden zu sein. Wurde man berührt, gilt der Befreiungsversuch als fehlgeschlagen. Die Schüler dürfen ihre Versuche jedoch stets wiederholen. Der Reiz an dieser Spielvariante liegt darin, dass wurfschwache Spieler nicht benachteiligt werden und voll im Spielgeschehen eingebunden bleiben. Schnell werden die Schüler Bankwächter abstellen, die zwar einerseits versuchen, zu Blockieren, andererseits jedoch ein leichtes Ziel abgeben. Zu empfehlen ist das Spiel mit zwei Softbällen. Königsvölk/ James Bond Völk Beide Teams legen vor Beginn des Spiels ihre Bienenkönigin heimlich fest. Diese werden der Spielleitung ins Ohr geflüstert. Trifft ein Team die Bienenkönigin des gegnerischen Teams, so verliert das betroffene Bienenvolk sofort. Ziel ist somit, die gegnerische Bienenkönigin zu treffen. Bei dieser Variante bleibt die Strohpuppe während des gesamten Spiels im „Himmel. Ansonsten bleibt das Spielprinzip des klassischen Völkerballspiels erhalten. 3 Variante: Zusätzlich kann auch noch eine weitere Person geheim bestimmt werden, die immun gegen Treffer ist und dadurch die Bienenkönigin schützen kann. Diese Variante mit einer Beschützerin bzw. einem Beschützer ist auch bekannt unter dem Namen „James-Bond-Völkerball oder „Kaiser-Völkerball Keulenvölk Mattenvölkerball Spielbeschreibung: Um beim Mattenvölkerball zu gewinnen, ist die Teamfähigkeit besonders wichtig. In jedem Feld wird eine Weichbodenmatte aufgestellt. Die Spieler*innen können sich hinter ihrer Matte verstecken und vor den gegnerischen Würfen schützen. Sie müssen jedoch aufpassen, dass ihre Matte auf keinen Fall umfällt. Wer sich um die Matte „kümmert, bleibt jedem Team selbst überlassen. Die Matte darf gedreht werden, muss jedoch immer stehen bleiben. Wer abgeworfen wird, muss die Matte unmittelbar loslassen und in den Himmel. Fällt die Matte zu Boden, ist das Spiel sofort verloren. Insbesondere die gemeinsame Verantwortung für die Matte wird bei dieser sehr beliebten Variante gefördert. Variante: Es wird mit kleinen Matten gespielt. Hüttchenvölkerball Material: 4 Kästen (4-teilig), Hütchen, Parteibänder, Softbälle, ggf. Bänke Spielbeschreibung: In der Mitte der beiden Spielfeldhälften werden auf die Kästen jeweils drei Hütchen gestellt. Die Hütchen müssen von den Feldspieler*innen verteidigt werden, dürfen allerdings nicht berührt werden. Wird eine Person abgeworfen, muss sie in den Himmel, kann sich jedoch wieder frei werfen. Wenn es eine Mannschaft schafft, die Hütchen des anderen Teams vom Kasten zu werfen, gewinnt sie das Spiel. Varianten: Beide Mannschaften erhalten lediglich einen kleinen Kasten, auf dem ein Hütchen steht. Fällt das Hütchen, so hat das Team verloren. Das Team, das nach drei Minuten Spielzeit mehr Hütchen auf dem Kasten hat, gewinnt das Spiel. Das Spiel endet auch, wenn eine Strohpuppe ihre drei Leben verloren hat. Burgvölkerball Material: Kästen, Matten, Parteibänder, Softbälle etc. 5 Spielbeschreibung: Vor dem Spielbeginn bekommt jedes Team die gleichen Materialien, um sich in der eigenen Spielfeldhälfte eine Burg zum Schutz der eigenen Spieler*innen zu bauen. Die Spielleitung bestimmt die Materialien. Hierbei können die Wünsche der Schüler*innen einbezogen werden. Das Spielprinzip des klassischen Völkerballs bleibt erhalten. Variante: Beide Mannschaften erhalten lediglich einen 4teiligen Kasten. Themen Woche 2 Inhalt 26.08.2022 Schwimmen Themen Woche 3 Inhalt 02.09.2022 Material Material Schwimmen Themen Woche 4 Inhalt 09.09.2022 Schwimmen Themen Woche 5 Inhalt 16.09.2022 Clean up day Themen Woche 6 Inhalt Material 23.09.2022 Wer umgezogen ist kommt in die Halle und beginnt Sitzball zu spielen. Wers hat zieht eine Karte im Laminierte Karten 6 Material Material Pfeiffe Hallenecken und bewältigt die Aufgabe. Nach Ausführung der Aufgabe geht er zurück ins Spielfeld TIC TAC TOE Dauer: ca. 10 Minuten Material: Reifen bzw. Fahrradschläuche, farbige Leibchen oder Hütchen Spielbeschreibung: Die Reifen werden in einem 33-Raster etwa 15 Meter von den Startlinie ausgelegt. Insgesamt ergibt sich also ein Feld aus 9 Reifen. Daraufhin werden die Schüler*innen in zwei Gruppen eingeteilt. Sie stellen sich jeweils der Reihe nach an der Startlinie, welche durch Hütchen gekennzeichnet sein sollte, auf. Jedes Team erhält außerdem 3 Hütchen bzw. Leibchen der selben Farbe. Diese dienen als Spielsteine. Die beiden Teams spielen gegeneinander. Nachdem die Lehrkraft ein Startsignal gegeben hat, läuft je eine Person pro Team mit einem Spielstein (Hütchen oder Leibchen) los und legt diesen in einen der Reifen. Anschließend läuft sie wieder zurück zu ihrem Team, klatscht ab und die nächste Person rennt los. Beide Mannschaften laufen gleichzeitig. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis ein Team es geschafft hat eine Diagonale oder Gerade (waagerecht oder senkrecht) aus 3 Steinen zu bilden. Die Mannschaft, die das geschafft hat, erhält einen Punkt. Gespielt wird über eine vorher festgelegte Anzahl an Runden. 7 Varianten: Es wird ein 55-Raster aufgebaut und die Teams müssen eine 4er-Reihe machen. Die Mannschaft, die verliert, muss eine Runde um die Sporthalle rennen oder eine andere Aktion durchführen. Völkerballvariationen Burgenvölk Themen Woche 7 Inhalt Material Einführung: Jasskarten 8 30.09.2022 Sitzball mit Kartenausführung 10min. 15min. 10min. 30min. Aufwärmspiel Last Man Standing S. 22 Hauptteil 9 Malstäbe PANTHERBALL Dauer: 10 – 15 Minuten Material: Bälle, Bänke, Turnmatten, Weichböden, Parteibänder, Basketballkörbe Spielbeschreibung: Bei diesem Spiel wird die Klasse in zwei Mannschaften aufgeteilt, welche sich gegenseitig mit drei (oder mehreren) Bällen abwerfen. Das Spielfeld wird in zwei Hälften aufgeteilt. Getroffene Schüler*innen müssen sich der Reihenfolge nach auf die Bank im gegnerischen Feld setzen. Früher abgeworfene Spieler*innen sitzen am dichtesten an der Mittellinie. Alle Teilnehmer*innen dürfen sich ausschließlich in ihrer Spielhälfte bewegen, mit Ausnahme des Steges, der von allen betreten werden darf. Der Steg wird mit Weichböden und kleinen Turnmatten gebaut (siehe Abbildung). Nur vom Mattenhaufen in der Mitte dürfen die Spieler*innen den Ball auf den Korb werfen. Wird ein Korb getroffen, so werden alle eigenen Teammitglieder*innen befreit und dürfen wieder mitspielen. Wenn nur das Brett getroffen wird, ist das Teammitglied, welches am dichtesten an der Mittellinie auf der Bank sitzt, befreit. Alle Spieler*innen dürfen sich frei auf dem Steg bewegen, dürfen andere abwerfen und von der gegnerischen Mannschaft abgeworfen werden. Gewonnen hat das Team, das zuerst eine vorher festgelegte Anzahl der Spieler*innen des gegnerischen Teams abgeworfen hat. Variationen: 10 Auch die Spieler*innen, die auf der Bank sitzen, dürfen abwerfen, wenn sie einen Ball bekommen. Dabei dürfen sie jedoch nicht aufstehen. Es darf von überall auf das Brett geworfen werden. Die Spieler*innen dürfen den Ball nur auf das Brett werfen, wenn sie sich auf der hintersten Matte in der gegnerischen Spielhälfte befinden. Gewonnen hat das Team, dass alle gegnerischen Spieler*innen abgeworfen hat. Schluss Mit den Kindern auf 20 zählen, Augen geschlossen auf dem Boden liegend. Adler, Steinbock, Murmeli Die Schüler bilden einen Kreis. Eine Schülerin befindet sich in der Mitte des Kreises, nennt ein Tier und zeigt auf einen Schüler. Dieser Schüler, sowie die jeweiligen Nachbarn links und rechts, müssen sofort mit den richtigen Bewegungen das Tier darstellen: Murmeltier: Mitte «pfeift», links und rechts «lauscht», indem mit der Hand, welche dem Murmeltier zugewandt ist, ans Ohr gegriffen wird. Adler: Mitte «Weitblick», indem mit einer Hand über die Augen gegriffen wird und der Blick in die Weite schweift. Links und rechts «Flügelschläge» anzeigen mit dem Arm auf der Aussenseite des Adlers. Steinbock: Mitte den Armen die Hörner zeigen. Links und rechts «scharren mit dem Fuss» (mit dem Fuss auf der Aussenseite des Steinbocks) Wer einen Fehler macht oder zu langsam reagiert, geht in die Mitte und übernimmt das Anzeigen. 11 Themen Woche 8 Inhalt 07.10.2022 Einstieg: Menschenmemory (zwei Gegeneinander) Hauptteil: 12 Material Schluss Mit den Kindern auf 20 zählen, Augen geschlossen auf dem Boden liegend. Adler, Steinbock, Murmeli Die Schüler bilden einen Kreis. Eine Schülerin befindet sich in der Mitte des Kreises, nennt ein Tier und zeigt auf einen Schüler. Dieser Schüler, sowie die jeweiligen Nachbarn links und rechts, müssen sofort mit den richtigen Bewegungen das Tier darstellen: 13 Murmeltier: Mitte «pfeift», links und rechts «lauscht», indem mit der Hand, welche dem Murmeltier zugewandt ist, ans Ohr gegriffen wird. Adler: Mitte «Weitblick», indem mit einer Hand über die Augen gegriffen wird und der Blick in die Weite schweift. Links und rechts «Flügelschläge» anzeigen mit dem Arm auf der Aussenseite des Adlers. Steinbock: Mitte den Armen die Hörner zeigen. Links und rechts «scharren mit dem Fuss» (mit dem Fuss auf der Aussenseite des Steinbocks) Wer einen Fehler macht oder zu langsam reagiert, geht in die Mitte und übernimmt das Anzeigen. Herbstferien Themen Woche 11 Inhalt Material Themen Woche 12 Inhalt Material Themen Woche 13 Inhalt Material 14