Arbeitsblatt: Fragekatalog Menschenrechte

Material-Details

Frage/Antwort-Katalog Menschenrechte, kann als Prüfungsvorbereitung benutzt werden
Geschichte
Gemischte Themen
7. Schuljahr
8 Seiten

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16.11.2022

Autor/in

Andrea Baumann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte 7 Repetition Menschenrechte Ich kann erklären, wie Demokratie entstand und weiterentwickelt wurde. (Geschichte der Demokratie) Woher kommt der Begriff ‘Demokratie aus dem Griechischen Demos Wahlvolk kratein herrschen Was bedeutet er? Herrschaft des Volkes Wann und wo wurde ‘Demokratie erstmals angewendet? ab circa. 500 v.Chr. im Stadtstaat Athen Welche Rechte hatten die Bürger dann erstmals? Volks- und Gerichtsversammlungen Wahlen Durften alle Bürger mitbestimmen? Nein, nur freie Männer mit Stadtbürgerrecht Welche Rechte galten in der Römischen Republik? Republik ist eine Staatsform, in der das Staatsvolk die oberste Gewalt hat. Vom Staatsvolk geht alle Entscheidungsgewalt aus, seine gewählten Vertreterinnen und Vertreter bilden die Regierung und machen die Gesetze. Der Gegensatz wäre eine absolute Monarchie oder eine Diktatur Prinzip der Rechtsstaatlichkeit Ausübung staatlicher Gewalt auf Grundlage einer Verfassung Macht: Rechtsgemeinschaft der Bürger Bürger: haben alle die gleichen Rechte ausgeschlossen: alle, die nicht zur Rechtsgemeinschaft gehören (Sklaven, Frauen) Was sagte Cicero über das Gemeinwesen (50 v.Chr.)? Wenn nicht alle gleich viel (Vermögen) haben und nicht alle dieselben Begabungen, müssen wenigstens die Rechte aller Bürger, die demselben Gemeinwesen angehören, gleich sein. Warum wurden in den folgenden Jahrhunderten über die Macht und Herrschaft eines Staates nachgedacht? im. 17. Jahrhundert gab es viele Kriege Entdeckung neuer Kontinente (Amerika) und wissenschaftliche Fortschritte (Aufklärung) Was hat Montesquieu 1748 ‘erfunden und warum? Gewaltenteilung Das Volk als Ganzes soll gesetzgebende Gewalt haben. - Problem in grossen Städten - Vertreter wählen (Repräsentant) Macht: das Volk als Ganzes Bürger: freie Wahl der Repräsentanten ausgeschlossen: alle, die keinen freien Willen haben dürfen (Leibeigene, geistig Behinderte) 1 Was ist die ‘Erklärung der Grundrechte in Virginia (1776) und was wurde darin definiert? Vorläufer der amerikanischen Verfassung Gewaltenteilung Macht: das Volk Bürger: können wählen und abstimmen ausgeschlossen: Ureinwohner, Frauen, Sklaven Was heisst ‘Gewaltenteilung? Aufteilung der Macht auf Regierung, Parlament und Gericht Wie ging es weiter? Diese Gewaltenteilung findet sich von da an in vielen Verfassungen, auch in der Bundesverfassung der Schweiz von 1848 ( erste Bundesverfassung) Entstehung der Demokratie (Übersicht) Seit wann gibt es Vorstellungen, was eine Demokratie sein soll? spätestens seit der Römerzeit Was haben alle Ideen der Demokratie gemeinsam und was ist das Problem dabei? die Staatsmacht ist nicht auf eine Person/Gruppe konzentriert, sondern auf das Volk Problem: es besteht keine Einigkeit wer/was das Volk ist Wo gibt es unterschiedliche Vorstellungen? wer die Macht haben soll: Rechtsgemeinschaft oder Volksvertreter (Repräsentanten) Wo ist man sich einig? Volk Politik durch freies Wählen und Abstimmen lenken Welche Schwäche/Problem haben es schafft Minderheiten, die kein Mitspracherecht haben alle drei Vorstellungen von - zB Frauen, Sklaven, Uhreinwohner, geistig Behinderte Demokratie? Ich kann erklären, wie sich die Demokratie von anderen Regierungsformen unterscheidet. Was sind Herrschaftsformen? zeigt, wer die Herrschaft ausübt und wie Was ist der Unterschied zwischen Demokratie und Republik? Demokratie Lebensform Republik Staatsform 2 Republik Diktatur Wer hat die Macht das Volk (Herrschaft des Volkes Volk wählt durch freie Wahlen Repräsentanten (Parteien), die Gesetze definieren Varianten Merkmale parlamentarische R. (zB Deutschland) alle 4 Jahre wählt Volk Vertreter, die dann die Regierung wählen präsidentielle R. (zB USA) Volk wählt Vertreter für Parlament Volk wählt Wahlmänner, die dann den Präsidenten wählen (Staatsoberhaupt, Regierungsschef, Armeechef) Präsi wählt Regierung direkte Republik: (zB Schweiz) Volk wählt Parlament, die die Regierung wählt immer mit Kompromiss verbunden, da die Meinung der Mehrheit zählt Kritik: Beispiele Deutschland Schweiz Alleinherrscher (Diktator) Monarchie König Kaiser (Monarch/in) - vererbt - gewählt (‘wurde von Gott auserwählt) absolute Monarchie (zB Katarr) Staatsgewalt Regierungschef Armeechef konstitutionelle M. (zB Monaco) Staatsoberhaut durch Verfassung begrenzt parlamentarische M. (zB Schweden) nur repräsentativ Staatsgeschäfte werden durch Regierung Parlament geführt Russland Nordkorea kosten viel Geld Monarchen meist nur repräsentativ Niederlande England Schweden Ich kann Eigenschaften einer demokratischen Gesellschaft benennen. Was sind die wichtigsten Merkmale einer Demokratie? Meinungsfreiheit Gewaltenteilung Wahlrecht sich politisch beteiligen können Mitbestimmungsrecht Volkssouveränität: Staatsgewalt geht vom Volk aus Gewaltenteilung: Aufteilung in Legislative, Exekutive und Judikative Rechtsstaatsprinzip: alle sind an Gesetze gebunden Achtung der Menschenrechte und Grundrechte: Pluralismus: politische, zivilgesellschaftliche, wirtschaftliche oder religiöse Interessengruppen dürfen miteinander konkurrieren und dies ist auch gewünscht Die ‘Vierte Gewalt: In der Demokratie haben freie Medien wie Zeitungen, 3 Rundfunk und Fernsehen eine wichtige Funktion. Sie informieren, geben kritische Kommentare und regen dazu an, sich mit staatlichem Handeln zu beschäftigen. Damit üben sie auch eine Kontrolle des staatlichen Handelns aus. Sie werden deshalb auch informell „Vierte Gewalt genannt. Freie und unabhängige Medien sind deshalb eine Grundbedingung von Demokratien. Ich kann erklären, wie die Menschenrechte entstanden und weiterentwickelt wurden. Entstehung? 17./18. Jh Definition von Grundrechten (der Bürger) 1948 allgemeine Menschenrechtserklärung durch die UNO Danach unterschiedliche Menschenrechtskonventionen ausgearbeitet 1989 Kinderrechtskonvention 1997 Kinderrechte in der Schweiz in Kraft getreten Hierarchie der Menschenrechte (gemäss Unterlagen) Definiere Ehre Stolz Menschenw ürde Ehre: Stolz: Menschenwürde: 10.12.1848 Menschenrechte UNO In Paris 30 Artikel 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel man wird geehrt - verdienter Achtungsansprung - Ehre kann man bekommen man ist auf sich stolz - Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen den Menschen als solchen behandeln - bedingungslose Wertschätzung/Anerkennung einer Person, seiner blossen Existenz - muss nicht erkämpft oder erarbeitet werden 1 Freiheit Gleichheit 2 Keine Diskriminierung 3 Leben und Freiheit 4 Keine Sklaverei 5 Keine Folter 6 Rechtsfähigkeit 7 Gleichheit vor dem Gesetz 8 Rechtsschutz 9 Keine willkürliche Verhaftung 10 Faires Gerichtsverfahren 11 Unschuldigkeit 12 Privatsphäre 13 Frei bewegen und aufhalten 14 Asylrecht 15 Staatsangehörigkeit 16 Eheschließung Familie 17- Eigentum 18 Freiheit der Gedanken 19 Meinungsfreiheit 20 Versammlungsfreiheit 21 Wahlrecht Demokratie 22 Soziale Sicherheit 23 Arbeit Arbeitslosigkeit 24 Erholung Freizeit 25 Essen Grundversorgung 26 Bildungsrecht 27 Freiheit des Kulturlebens 28 Soziale Gesellschaft 29 Grundpflichten 4 30. Artikel 30 Auslegungsregel Welche Rechte sind in der Kinderkonvention definiert? Das sind die wichtigsten Kinderrechte: 1. Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden. Kinder haben das Recht, so gesund wie möglich zu leben. 2. Kinder haben ein Recht auf Schutz und Fürsorge durch ihre Eltern. Wenn Eltern ihre Kinder vernachlässigen oder misshandeln, muss der Staat dafür sorgen, dass die Kinder einen neuen Lebensplatz bekommen. 3. Jedes Kind hat ein Recht auf eine Identität und auf Familie. Dazu gehört das Recht auf einen Namen, eine Geburtsurkunde und Nationalität. 4. Kinder dürfen nicht willkürlich von ihrer Familie getrennt werden. 5. Kinder haben nicht nur ein Recht auf Bildung, sondern auch die Pflicht zum Schulbesuch. 6. Kinder haben das Recht auf Erholung und Spiel. Es muss also auch genügend Platz und Raum dafür zur Verfügung stehen. 7. Kinder haben das Recht, sich zu informieren, eine eigene Meinung zu haben und an Entscheidungen beteiligt zu werden, die sie betreffen. Das gilt im alltäglichen Leben wie auch beispielsweise im Fall einer Scheidung. Hier müssen die Kinder angehört werden, bei wem sie zukünftig leben wollen. 8. Jedes Kind hat das Recht auf einen bestimmten Lebensstandard. Sind Eltern dazu nicht aus eigener Kraft in der Lage, muss der Staat den Eltern Unterstützung bieten. 9. Kinder dürfen nicht arbeiten oder ausgebeutet werden. 10. Kinder müssen vor körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt geschützt werden. Erst 2000 wurde in Deutschland das „Recht auf eine gewaltfreie Erziehung festgeschrieben. Bis dahin waren Schläge als „Erziehungsmaßnahme nicht verboten. 11. Behinderte Kinder haben ein besonderes Recht auf Fürsorge und auf ein aktives und möglichst selbstständiges Leben. 12. Kinder brauchen besonderen Schutz im Krieg und auf der Flucht. Was heisst UNO? Abkürzung für United Nations Organisation Vereinigte Nationen Welche Organisationen setzen sich für die Menschenrechte ein? UNO UNICEF Ich kann die Bedeutung von Kinder- und Menschenrechten für meinen Alltag erkennen und einschätzen. Einleitung ‘Wo beginnen die Menschrechte? Eleanor Roosevelt war nicht nur die Ehefrau des früheren US-Präsidenten, Franklin D. Roosevelt, sondern auch die Vorsitzende der Kommission der Vereinten Nationen, die 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verfasst hat. Auf die Frage Wo beginnen die Menschenrechte? hat sie folgende Antwort gegeben: An den kleinen Plätzen, nahe dem eigenen Heim. So nah und so klein, dass diese Plätze auf keiner Landkarte der Welt gefunden werden können. Und doch sind diese Plätze die Welt des Einzelnen: Die Nachbarschaft, in der er lebt, die Schule oder die Universität, die er besucht, die Fabrik, der Bauernhof oder das Büro, in dem er arbeitet. Das sind die Plätze, wo jeder Mann, jede Frau und jedes Kind gleiche Rechte, gleiche Chancen und gleiche Würde ohne Diskriminierung sucht. So lange diese Rechte dort keine Geltung haben, sind sie auch woanders nicht von Bedeutung. Wenn die betroffenen Bürger nicht selbst aktiv werden, um diese Rechte in ihrem persönlichen Umfeld zu schützen, werden wir vergeblich nach Fortschritten in der weiteren Welt suchen. (zitiert aus: www.planet-wissen.de) Was sind Kinderrechte? Als Kinderrechte werden Rechte von Kindern und Jugendlichen weltweit bezeichnet, die in der UNO-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind. Kinderrechte sollten selbstverständlich sein. Trotzdem werden sie immer wieder gebrochen. Beispiele? Südlich der Sahara stirbt in Afrika jedes 4. Kind vor seinem 5. Geburtstag In vielen Ländern werden Mädchen schlechter behandelt als Jungen Längst nicht alle Kinder dürfen zur Schule gehen Ca. 200 Mio Kinder weltweit müssen arbeiten Kinder werden als Kindersoldaten missbraucht Auch in Europa: Sexueller Missbrauch, Vernachlässigung oder Misshandlung durch die Eltern 5 Kinderschutz Schweiz Warum sind Kinderrechte wichtig? Kinder sind am verwundbarsten und können sich vielfach selbst nicht wehren Wer ist für die Durchsetzung der Kinderrechte verantwortlich? Die Eltern und der Staat Beispiele Ohne Rechte gibt es auch keine Regeln - ich bin ungeschützt Jeder könnte einfach einen umbringen, ohne Konsequenzen Ohne Menschenrechte könnte man machen was man will: Sklaverei betreiben, Unschuldige verhaften usw. ohne Strafe Ich dürfte evt. nicht in die Schule, ohne das Kinderrecht Ich könnte meine Meinung nicht frei sagen, ohne dass es evt. Probleme gibt Es würde Chaos herrschen 6 Ich kann historische Beispiele schildern, die zu einer besseren Durchsetzung der Kinder- und Menschenrechte geführt haben. Hierarchie der Menschenrechte (gemäss Unterlagen) 7