Arbeitsblatt: Biologietest
Material-Details
Biologietest DNA, Zellen, Chromosomen, Trisomie 21, Viren, Bakterien, Aids (HIV)
Biologie
Gemischte Themen
9. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
204010
451
2
28.11.2022
Autor/in
Elias Senn
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
DNA, ZELLEN, CHROMOSOMEN, TRISOMIE 21, VIREN, BAKTERIEN, AIDS Name und Vorname: Klasse: Zeit: Minuten Punkte Note: (111) Aufgabe 1 (2 Punkte) Aus welchen Begriffen leitet sich das Wort Chromosom ab? . . Aufgabe 2 (1 Punkt) Wo kommen Chromosome vor? . Aufgabe 3 (6 Punkte) Was ist der Unterschied zwischen und Chromosomen und welche Kombinationen haben die beiden biologischen Geschlechter? . . . . Aufgabe 4 (1 Punkt) Wie viele Körperzellen hat der Mensch ungefähr? . Aufgabe 5 (2 Punkte) Was ist ein Chromatid und aus was besteht er? . . . . Aufgabe 6 (1 Punkt) Was ist ein anderer Begriff für Trisomie 21? . Aufgabe 7 (2 Punkte) Was ist Trisomie 21? . . . Aufgabe 8 (2 Punkte) Was sind die Auswirkungen und Folgen von Trisomie 21? . . . Aufgabe 9a (11 Punkte) Fülle den folgenden Lückentext mit den korrekten Begriffen. genetischen Zucker Chromosomen Lebewesen Basen Phosphat Deoxyribonucleic acid genetische Feinstruktur chemisch Zelle Das gesamte Material eines ist in jeder in Form der gespeichert. Die Anzahl der Chromosomen ist bei jedem Mensch gleich. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Menschen müssen also in der der Chromosomen verborgen sein. Untersucht man die Chromosomen , erkennt man, dass sie aus DNA (englisch ) bestehen. DNA enthält drei Bestandteile. , und vier verschiedene Aufgabe 9b (5 Punkte) Gib den Aufbau der DNA in einem vereinfachten Modell wieder. Aufgabe 10 (15 Punkte) Fülle die Legenden mit den korrekten Begriffen. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . . . . . . . . . 1 2 3 4 5 6 . . . . . . Aufgabe 11 (1 Punkt) Was heisst das Wort Virus auf Deutsch? . Aufgabe 12 (10 Punkte) Fülle den Lückentext ,,Viren mit den korrekten Begriffen. Sie vermehren sich im Gegensatz zu nicht in . Sie haben keinen eigenen , keine eigene , keine eigene und kein . Damit sie sich aber trotzdem können, sind sie zwingend auf lebende , sogenannten angewiesen. Je nach sind dies menschliche, tierische oder pflanzliche oder Bakterien. Aufgabe 12 (15 Punkte) Beschreibe den dargestellten Ablauf eines Virus genau. . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 13 (3 Punkte) Nenne drei Viruserkrankungen. . . . Aufgabe 14 (13 Punkte) Fülle den Lückentext ,,Aufbau eines Bakteriums mit den richtigen Begriffen. Ein Bakterium ist ein einzelliger . (Kleinstlebewesen) ohne Zellkern (.). Die Bakterienzelle wird durch eine feste, dicke . nach aussen abgegrenzt. Sie gibt ihr Halt und die charakteristische Form. Bei manchen . ist die Zellwand von einer . umgeben, die einen zusätzlichen . bietet. Innerhalb der Zellwand umgibt die dünne . dass Die . ist an manchen Stellen durch . und Auffaltungen stark vergrössert (Oberflächenvergrösserung). Im Zellplasma liegen . und die Ein Bakterium kann die für seinen . notwendigen Stoffe über die gesamte Zelloberfläche aufnehmen und genauso . abgeben. Einige Bakterien weisen Geisseln auf, die der Fortbewegung dienen. Aufgabe 15 (2 Punkte) Was ist der Unterschied zwischen guten und schlechten Bakterien? . . . . Aufgabe 16 (8 Punkte) Fülle die Legende mit den korrekten Begriffen. 1 2 3 4 5 6 7 8 Aufgabe 17 (11 Punkte) Beantworte die Fragen zum HI Virus resp. Aids. a. (2 Punkte) Was bedeutet die Abkürzung AIDS im Englischen und im Deutschen? . . b. (2 Punkte) Wie werden Erreger bezeichnet, welche nur bei geschwächtem Immunsystem zum Ausbruch kommen? Was bedeutet dieses Wort? . . c. (4 Punkte) Nenne vier Krankheiten, die im Zusammenhang mit einem geschwächten Immunsystem auftreten. . . . . d. (1 Punkt) Von wem wurde der Erreger ursprünglich auf den Menschen übertragen? . e. (1 Punkt) Wann erreichte die Pandemie Europa? . f. (1 Punkt) In welchem engen Zusammenhang steht Aids? .