Arbeitsblatt: Plakate zu den Geschlechtskrankheiten Auftrag

Material-Details

Die SuS gestalten in Gruppen Plakate zu den häufigsten Geschlechtskrankheiten mit Informationen von verschiedenen Websites.
Biologie
Fortpflanzung / Entwicklung
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204091
297
3
01.12.2022

Autor/in

Monika Muster
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Biologie Fortpflanzung und Sexualität Plakate über sexuell übertragbare Krankheiten Arbeitet in Dreiergruppen. Sucht mithilfe der untenstehenden Linkliste selbständig Informationen zu der euch zugeteilten sexuell übertragbaren Krankheit. Gestaltet anschliessend ein Plakat zu der euch zugeteilten sexuell übertragbaren Krankheit. Das Plakat sollte Informationen zu allen aufgelisteten Punkten beinhalten. Zeit 2 Lektionen für das Erstellen der Plakate am . 1 Lektion für Vorstellen der Plakate am Lernziele Ich kann die sieben häufigsten sexuell übertragbare Krankheiten benennen. Ich kann mögliche Übertragungswege für die sieben häufigsten sexuell übertragbare Krankheiten aufzeigen. Ich erkenne drei typische Symptome von sexuell übertragbare Krankheiten. Ich kann erläutern, wie ich mich vor den sieben häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten schützen kann. Ich gestalte ein Plakat mit allen wichtigen Informationen wie mögliche Übertragungswege, Symptome, mögliche Folgen und Art der Behandlung einer sexuell übertragbaren Krankheit. Sexuell übertragbare Krankheiten HIV/Aids Gonorrhö (Tripper) Syphilis Chlamydien Hepatitis Humane Papillomaviren (HPV) Genitalherpes Verbindliche Inhalte der Plakate Art des Erregers (Bakterium, Virus oder Pilz) Mögliche Übertragungswege (Vaginalsex, Analsex, Oralsex, Schmierinfektion (durch die Hände oder Küsse übertragbar) usw.) Symptome und mögliche Folgen (z.B. Symptome: Schmerzen beim Wasserlassen, Folgen: Unfruchtbarkeit) Behandlung (z.B. Antibiotika) Linksammlung Funktionsweise des Verfahrens Biologie Fortpflanzung und Sexualität Übersicht mit Links zu den einzelnen Geschlechtskrankheiten: Informationen zu HIV/Aids: hiv_aids_sexuell_ubertragbare_infektionen/hiv-aids/hiv_krankheit_und_behandlung.cfm Kurze Zusammenfassung zu allen übrigen sexuell übertragbaren Krankheiten: hiv_aids_sexuell_ubertragbare_infektionen/andere_krankheiten/sexuell_ubertragbare_ infektionen.cfm Weitere eigene Quellen (Google-Suche) Vorstellen der Plakate Nach dem Erstellen der Plakate gibt es eine Plakatausstellung. Die Gruppen stellen ihr Plakat kurz (4-6 Minuten) vor. Anschliessend haben die Schüler und Schülerinnen 15 Minuten Zeit, um die einzelnen zu betrachten.