Arbeitsblatt: Lektionsplanung zu Blickpunkt Religion

Material-Details

Kurze Lektionsplanung zu Blickpunkt Religion. Das Lehrmittel ist im Lehrmittelverlag erhältlich.
Lebenskunde
Religionslehre / Bibel
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

204094
348
2
05.12.2022

Autor/in

Miriam Al-Khabbaz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

ERG Planung: Religionen – Religiöse Spuren Diese Einheit kann auch gekürzt werden, einzelne Lektionen können weggelassen werden. Fettgedruckte Einheiten sollten, wenn möglich durchgeführt werden. Lernziele: Lektions nr. 1 1 1 2 Inhalt und Durchführung Blickpunkt SB S.6/7 Bilder zeigen (Datei: «Spuren Bilder 1» und die Schüler fragen, was das mit Religion zu tun hat. (Vorwissen abfragen) Alternativ kann man auch das Arbeitsblatt dazu lösen lassen, entweder zu Beginn, oder in Gruppenarbeit. (Muss im Anschluss besprochen werden.) SuS müssen zu jeder Aussage eine Person im Klassenzimmer finden. Je nach Vorwissen und Klassenzusammensetzung, ist nicht möglich, dass alle einen Namen finden zu jeder Aussage. Anschliessend kurz besprechen im Plenum, eventuell kurz Schülerinputs zu einzelnen Punkten. «Das ist Religion bei mir». SuS sollen zuerst ein Arbeitsblatt lösen und sich danach austauschen in Kleingruppen (à ca.4 Personen) Bild «Anhänger» zeigen und SuS im Plenum fragen, welche Symbole sie erkennen, ob sie auch solche Symbole tragen etc. SuS lesen Text allein und ordnen die Aussagen dem Bild zu. (mündlich) Danach gemeinsame Besprechung der Symbole Hausaufgabe: Die Jugendlichen bringen einen Anhänger, ein Armband oder einen anderen Gegenstand mit, der für sie selbst oder für ein Familienmitglied eine besondere Bedeutung hat. Material Zeit AB KM 006_2 10 bis 20 Minuten je nach Variante AB KM 006_1 15 Min. AB «Das ist meine Religion» Ca. 20 Min. Bild 1: Anhänger Seite 8/9 im Buch AB «Hausaufgabe » Ca. 10 Min. Ca. 20 Min. Kann in der Lektion Sie machen sich Notizen zu folgenden Fragen Wann und unter welchen Umständen habe ich/hat die entsprechende Person den Anhänger usw. bekommen? Gibt es dazu eine Geschichte? Mit wem verbindet mich (oder diese Person) der Anhänger? In der nächsten Lektion werden die Symbole, Anhänger oder Gegenstände im Klassenverband oder in Kleingruppen vorgestellt. Denkbar ist auch eine kleine Ausstellung der Gegenstände mit gestalteten Beschriftungen. 3 4 begonnen werden. Ausstellung der mitgebrachten Gegenstände in Kleingruppen à 4-5 Personen. SuS stellen ihre Gegenstände vor und erklären wieso sie den Gegenstand mitgenommen haben. Welche Bedeutung er hat. Im Plenum ein zwei spezielle Beiträge hören. Die Lehrperson zeigt Diaserie 1, «Schauplatz Hauptbahnhof». SuS betrachten zu zweit die Bilder in KM 10.2 und setzen zu jedem der Bilder einen Titel. Anschliessend Austausch im Plenum. 30Min. Diaserie 1 15 Min. KM 10_2 10Min. KM 10_1 und KM 10_3 20Min. KM 10.4 15 Vor der Plenumsdiskussion kann den SuS das Arbeitsblatt KM 10_2 verteilt werden und sie können sich Gedanken zu einigen Sätzen machen und diese anschliessend in zweier Gruppen austauschen. 4 4 SuS lesen den Text im Buch S. 10-11 oder die lange Version in KM 10.1. Sie bearbeiten die Aufgaben in KM 10.3. Mit Selbstkorrektur. Im Plenum Arbeitblatt Km10_4 besprechen, schauen welche Symbole bekannt sind und Überleitung ins Thema Religion.