Arbeitsblatt: Grobplanung_Mathe_Subtrahieren / Addieren
Material-Details
Grobplanung
Mathematik
Schriftliches Rechnen
5. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
204220
487
4
21.12.2022
Autor/in
Jan Stalder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Vorlage Grobplanung Studentin/Student: Klasse: 5./6. Fachbereich: Mathematik Schulort: Kompetenzbereiche (Thema): Subtrahieren und addieren MA.1 Zahl und Variable (A Operieren und benennen) MA.1.A.3. Die SuS können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. MA.1 Zahl und Variable (C Mathematisieren und darstellen) MA.1.C.1. Die SuS können Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. Anz. Lektionen: 8 Kompetenzstufen: MA.1.A.3d Die SuS können schriftlich addieren und subtrahieren. MA.1.C.1f Die SuS können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100 am Rechteckmodell kürzen, erweitern, addieren und subtrahieren Woche Dauer Lernziele W47 Lekt. 1-2 Die SuS können min. vier 4stöckige Zahlenmauern selbstständig lösen und in ihr Matheheft eintragen. Inhalt mit IF-Lp Organisation Lehr-Lern-Arrangement, Lern-Evaluation Einstieg: Als Input lösen wir alle zusammen Zahlenmauern mit Deckstein 100. Danach werden wir Zahlenmauern erforschen, ausprobieren und lösen, nun mit dem Deckstein 1000. Eine Gruppe mit SHP und die andere Gruppe mit mir. Die SuS können alle das Erarbeitung: Diejenigen SuS welche sich schon sicher fühlen mit den Arbeitsblatt 8.2 in Einzelarbeit Zahlenmauern, lösen selbstständig im Buch, S. 91, Aufg. und D. Mit den vollständig lösen. anderen löse ich diese Aufgaben zusammen. Falls sich alle relativ sicher fühlen und denken sie können oder wollen die Aufgaben lieber alleine lösen, werden SHP und ich als Hilfe zur Verfügung stehen. Eine Gruppe mit SHP SHP Still to do Buch S. 91 Arbeitsblatt 8.1. Wandtafel Flipchart und Ergebnissicherung: Kurze mündliche Reflexion über Zahlenmauern, alle zusammen. Arbeitsblatt. 8.2. Einstieg: Von den Zahlenmauern, welche im Kopf addiert, subtrahiert oder ergänzt wurden, wechseln wir zum schriftlichen Subtrahieren. Dazu habe ich ein Plakat zum Veranschaulichen erstellt, damit sich die SuS nochmals bewusst werden, wie sie schriftlich subtrahieren müssen. Mit Hilfe dieses Arbeitsheft S. 90 99 Plakats lösen wir zusammen ein paar Aufgaben. Erarbeitung: Anschliessend sollen die SuS das Arbeitsblatt 8.2 lösen und danach mit den Aufgaben im Arbeitsheft beginnen. 5. Klasse alle Aufgaben ohne der zwei mittleren Punkte ausser Aufgabe 208 und den DKI-Aufgaben. 6. Klasse alle Aufgaben ausser Aufgabe 208 und die DKI-Aufgaben. Zahlenschloss Kiste und Abschluss: Am Schluss gibt es noch eine Kniffelaufgabe, bei welcher die SuS eine Zahlenmauer lösen sollen, um an die Überraschung zu gelangen. W48 Lekt. 3-4 Die SuS können selbständig min. sechs einfache Brüche addieren, welche nicht über ein Ganzes gehen und ich ihnen vorgebe. Einstieg: Zuerst zeige ich allen SuS nochmals, was denn ein Bruch ist. Ich tue dies mit Hilfe von Legosteinen am Visualizer. Danach teile ich die Klasse in 5. und 6. Klasse. Die 5. Klässler gehen mit SHP in den Gruppenraum und festigen das Addieren von Brüchen. Die 6. Klässler bleiben im Klassenzimmer bei mir. Wir werden uns im Addieren und vor allem im Subtrahieren vertiefen. Dies geschiet ikonisch mit zeichnen an der Wandtafel. Erste Ergebnissicherung: Die SuS sollen die Augen schliessen und sich selber einschätzen, wie es mit den Brüchen berechnen geht Daumen, (oben, Mitte, unten). SHP Buch S. 98 Wandtafel Klebeband und Legekärtchen Brüche Matheheft (Häuschenheft) Arbeitsheft Erarbeitung: Jene SuS welche sich als gut einschätzt haben (Daumen hoch), arbeiten selbständig und addieren und subtrahieren verschiedene Brüche ins Matheheft mit Hilfe vom Rechteckmodell (die Brüche sind von mir vorgegeben, es sind Rechnungen, welche nicht über ein Ganzes gehen und bei den minus Aufgaben nur solche die auch wirklich aufgehen). Die restlichen SuS, welche sich noch nicht so sicher fühlen, lösen dieselben Aufgaben wie die anderen mit mir zusammen. Anschliessend lasse ich die SuS noch im Arbeitsheft weiterarbeiten. Arbeitsheft korrigieren Ergebnissicherung: Die SuS sollen sich selber einschätzen. Wie geht es mit den Brüchen berechnen? Und ob sie das Lernziel erreicht haben? Dies sollen sie, bei geschlossenen Augen und mit dem Daumen, (oben, Mitte, unten) zeigen. Hausaufgaben Buch. 56 61 Arbeitshefte einsammeln und korrigieren. W50 Lekt. 5-6 Die SuS können selbständig an den vorbereitenden Posten ruhig arbeiten und sich so auf die Lernkontrolle von nächster Woche vorbereiten. Einstieg: Zu Beginn schreibe ich eine schriftliche Subtraktions- und eine Brüche-Additions-Testaufgabe an die Wandtafel. Jene SuS, welche die Testaufgaben richtig lösen konnten, dürfen sich an die verschiedenen Posten wagen (Anleitung durch mich). Allen anderen zeigt die SHP nochmals Schritt für Schritt das Addieren und Subtrahieren von Brüchen und das schriftliche Subtrahieren. SHP Erarbeitung: Postenarbeit: Es stehen folgende Posten zur Verfügung: Die SuS haben die Aufgaben, Posten 1: Buch, S.99, Aufg. 23A (mittel) B (schwer) welche ich als WICHTIG betitle, Posten 2: Arbeitsblätter, schriftliche Subtraktion, (leicht mittel schwer) gelöst. Posten 3: Arbeitsheft, S. 95, Aufg. 208, Erkundung mit dem Taschenrechner, Lösungen ins Matheheft. Die SuS können sich mit der Posten 4: Brüche addieren, SHP. Zielscheibe richtig einschätzen. Posten 5: Brüche subtrahieren, Jan. Buch Taschenrechner Arbeitsblatt, brauche ich noch von Martina WICHTIG: Folgende Aufgaben im Arbeitsheft müssen gelöst und im besten Fall verstanden sein, (kommen in LK): 5. Klasse: AH: 201, 207, vierstöckige Zahlenmauer mit Deckstein 1000, Brüche addieren. 6. Klasse: AH: 205, 206, DKI 2.2, Buch S.99, Aufg. 23A, DKI 2.2, Brüche subtrahieren. Die SuS dürfen selbst bestimmen, welche Aufgaben sie bearbeiten. SHP und ich begleiten die SuS. Ergebnissicherung: Selbsteinschätzung mit Zielscheibe. (Die SuS sollen sich auf der von mir vorbereitende Zielscheibe selbst einschätzen.) Zielscheibe (ausdrucken) Als Hausaufgabe bereiten sich die SuS auf die Prüfung von nächster Woche vor. W51 Lekt. 7-8 Die SuS können selbständig in ihrem Arbeitsheft arbeiten. Alle SuS verstehen die schriftliche Subtraktion und Addition und die SuS der 6. Klasse können Brüche mit Hilfe vom Rechteckmodell addieren und subtrahieren. SHP Einstieg: Anhand des Arbeitshefts sehe ich, wer eventuell noch Hilfe braucht. Mit diesen SuS schaue ich diverse Aufgaben nochmals an. Erarbeitung: Die restlichen SuS arbeiten im Arbeitsheft, letzter Schliff holen für die Lernkontrolle, welche in der letzten Lektion sein wird. Falls alle Aufgaben im Arbeitsheft gelöst sind, habe ich noch verschiedene Arbeitsheft Verschiedene Arbeitsblätter Lernkontrolle Arbeitsblätter für die SuS. Ergebnissicherung: subtrahieren/addieren Lernkontrolle Mathwelt 2, 1. Sem. Thema