Arbeitsblatt: Lernkontrolle
Material-Details
3 seitige Lernkontrolle zu verschiedenen Redensarten
Deutsch
Wortschatz
6. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
204279
448
8
21.12.2022
Autor/in
Thomas Arnold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle „Redensarten Name: . 1) Rechts hast du immer die Erklärung zu einer Redensart. Suche sie links und schreibe die richtige Nummer in das Kästchen. (5 Punkte) 1) ein langes Gesicht machen 2) fest im Sattel sitzen 3) den Mund voll nehmen 4) in der Klemme sitzen 5) das fünfte Rad am Wagen sein 6) mit dem linken Bein aufstehen 7) das Pulver verschossen haben 8) wie Hund und Katze 9) mit einem blauen Auge davonkommen 10) ein Strich durch die Rechnung machen einen Plan verhindern schlecht gelaunt sein nur geduldet sein nichts gelingt mehr sich nicht vertragen noch einmal Glück haben übertreiben enttäuscht sein sich in einer unangenehmen Lage befinden sich seiner Sache sicher sein 2) Suche zu den folgenden Erklärungen eine passende Redensart. (5 Punkte) a) Der Lehrer explodierte wegen der frechen Antwort der Schülerin. b) zusammen einen Plan aushecken c) sich irren d) „Ah, jetzt begreife ich es!, meinte Rosalie. e) jemandem einen Fehler nachsehen 3) Ergänze die Redensarten richtig! (6 Punkte) a) Jemanden auf den . nehmen. b) Wer nicht will, muss c) . hält besser. d) Wer die Wahl hat, hat die e) bekennen. f) sich ins eigene schneiden 4) Wie heisst die passende Redensart und ihre Bedeutung? (8 Punkte) Redensart: Bedeutung: Redensart: Bedeutung: Redensart: Bedeutung: Redensart: Bedeutung: 5) Welche Redensart passt zu welchem Bild? Schreibe die Nummer zum richtigen Bild. (3 Punkte) 1 Perlen vor die Säue werfen 6 2 steter Tropfen höhlt den Stein 7 3 4 5 Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. am längeren Hebel sitzen das Pferd von hinten aufzäumen 8 9 10 ein Schlag ins Wasser einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul Schwein gehabt mit jemandem Pferde stehlen können Lügen haben kurze Beine. 6) Übermale die zusammengehörenden Teile mit der gleichen Farbe! (6 Punkte) die Nuss ins Korn werfen auf dem Schatten sein die Flinte ins Feuer giessen das Öl voll haben den Holzweg knacken über die Nase springen 7) Was bedeuten bei Aufgabe 5 die Nummern 6 und 8? (2 Punkte) Nummer 6 bedeutet: Nummer 8 bedeutet: .