Arbeitsblatt: Musik-Theorie
Material-Details
Violineschlüssel
Noten
Pausen
Tonlänge
C-Dur-Tonleiter
Musik
Musiktheorie / Noten
4. Schuljahr
28 Seiten
Statistik
204389
1334
79
02.01.2023
Autor/in
Pascal Gürber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernziele Ich kenne den Violinschlüssel und kann ihn in die Notenlinien zeichnen. Ich kenne die 5 verschiedenen Noten und kann sie zeichnen. Ich weiss, wie lange die einzelnen Noten dauern. Ich kenne die 5 verschiedenen Pausen und kann sie erkennen. Ich weiss, wie lange die einzelnen Pausen dauern. Ich kenne die Taktsprache. Ich kenne die C-Dur-Tonleiter. Ich kann die Töne auf den Notenlinien bezeichnen. 1 Der Violinschlüssel/ GSchlüssel 1) Zeichne den Violinschlüssel mit einem Farbstift 5-mal nach. 2)Welcher Buchstabe ähnelt dem Violinschlüssel? 2 3)Zeichne die Violinschlüssel mit einem Farbstift nach. 3 4 4)Setze die richtigen Wörter ein. Achtung 2 Wörter sind falsch! Gesang G- Musik Noten Der Violinschlüssel/ G-Schlüssel ist ein . schlüssel. Wenn wir ihn schreiben, beginnen wir auf der Notenlinie. 5)Welches ist die richtige Reihenfolge? Schreib die Zahlen (1-6) in die Kästchen. 5 Die Noten a) Bestandteile der Note Um die Länge eines Tones anzugeben, benutzt man in der Regel besondere Zeichen. Diese Zeichen nennt man Noten. Je nach Dauer können Noten verschieden aussehen. Die Note besteht aus einen Notenkopf, einem Notenhals und manchmal besitzt die Note eine Notenfahne. 1) Beschrifte die Note mit den Teilen. Notenkopf 6 Notenfahne Notenhals 2)Zeichne eine eigene Note mit den 3 Teilen in den Kasten. 7 8 b) Die Noten In der Musik unterscheidet man zwischen verschiedenen Noten. Die bekanntesten sind: Name der Note Aussehen Dauer der Töne Ganze Note 1 2 Halbe Note 1 2 Viertelnote 1 3 Schreibe die Note 3mal. 4 Achtelnote Sechzehntelno te 1) Versuche mit Hilfe der Tabelle die folgenden Fragen zu beantworten. a) Welche Notenköpfe sind ausgefüllt? b) Welche Noten besitzen eine Notenfahne? c) Welche Note besitzt keinen Notenhals? 9 10 c)Die Tonlänge 1)Male eine Ganze Note, Halbe Note und Achtelnote auf die unterstehenden Notenlinien. 11 1)Male die Kasten mit den Noten farblich an. Benutze für jede neue Note eine andere Farbe. 2)Versuche mit Hilfe der Tabelle den Lückentext auszufüllen. Eine Ganze Note dauert so lange wie 4 Viertelnoten. Zwei Halbe Noten dauern so lange wie Achtelnoten. Vier dauern so lange wie eine Halbe Note. Zwei dauern so lange wie eine Ganze Note. 12 13 Wiederholung: 1)Kreuze an, was richtig ist. 1 halbe Note ist so lang wie 4 Achtelnoten. 1 ganze Note ist so lang wie 4 Viertelnoten. 1 Viertelnote ist so lang wie 2 halbe Noten. 1 halbe Note ist so lang wie 8 Sechzehntelnoten. Alle Noten haben einen Notenkopf. Alle Noten haben einen Notenhals. Nur die Achtelnoten und die Sechzehntelnoten haben eine Notenfahne. Die ganze Note dauert 4 Schläge. Die Viertelnote dauert 2 Schläge. 2)Verbinde die richtige Note mit dem richtigen Wort Achtelnote Sechzehntelnote Viertelnote Ganze Note Halbe Note 14 15 Die Pausen Neben den Noten gibt es Pausen, bei denen nichts gespielt wird. Es gibt folgende Pausen-Werte: Pause Name Ganze Pause Halbe Pause Viertel Pause Achtel Pause Sechzehntel Pause Die Ganze Pause und die Halbe Pause sehen sehr ähnlich aus. Es gibt einen kleinen Unterschied. Kannst du ihn erkennen? Die Pausenwerte sind genau gleich lang wie die dazugehörigen Noten. 16 Die Taktsprache Um den Rhythmus wiederzugeben, kann man ihn entweder klatschen oder mit einer Taktsprache sprechen. Bei der Taktsprache geht man von den Sechzehntelnoten aus. Für jede Note gibt es eine andere Taktsprache. Ta ga te ge Mit diesem Wissen kann man die Taktsprache auf das Notenhaus umwandeln. a a 17 te e a a te e a a te e a a te e Somit gilt für die anderen Noten die folgende Taktsprache: Note Name Taktsprache Viertelnote Ta Achtelnote Ta- te Ta Ta te Sechzehntelnote Ta 18 ga te ge Ta- ga- te- ge Pausen Die Pausen werden mit «s» ausgesprochen. Ganze Pause sa a a a Halbe Pause sa a Viertelspause sa Achtelspause sa Sechszehntelspau se sa 1)Versuche die Rhythmen zuerst mit der Taktsprache zu sprechen und anschliessend zu klatschen. a) 19 20 b) c) Ta a 1. 2. 3. d) 21 Ta – – a 2)Sprich die Texte und klatsche sie anschliessend nach. Kannst du beide Sachen auch gleichzeitig? 22 Zusatzauftrag: 1)Erfinde einen Rhythmus Achte darauf, dass du möglichst unterschiedliche Notenwerte verwendest. 2)Schreibe darunter die Taktsprache und versuche den Rhythmus zu klatschen. 23 Die Tonleiter Eine Tonleiter ist eine Abfolge von Tönen. Die bekannteste ist die C-Dur-Tonleiter, die mit dem Ton beginnt. Die Abfolge der Töne erinnert an das Alphabet. Die C-Dur-Tonleiter: 24 1) Male die schwarzen Tasten an. 2) Verbinde die Töne mit der richtigen Taste des Klaviers. Bei Dur-Tonleitern müssen die Halbtonschritte zwischen Ton 3 und 4 und 7 und 8 sein. Wie viele Töne hat eine Tonleiter? Was stellst du fest, wenn du den ersten und den letzten Ton vergleichst? Zwischen welchen Tönen hat es keine schwarzen Tasten? 25 Das Notensystem Ein Notensystem hat Notenlinien und Zwischenräume. 1)Fahre jede Note nach. Trage darunter ein, auf welcher Linie sie sitzt. 2)Schreibe die passenden Noten auf die vorgegebenen Linien. 26 Merke: Ab der 3. Zeile zeigen die Notenhälse nach unten! 27 1) Schreibe die C-Dur-Tonleiter auf die Notenlinien. 2) Schreibe die Töne an. 3) Zeichne am Anfang der Notenlinien den Violinschlüssel richtig ein. Zeichne danach die folgenden Töne ein 4) Welche Töne sind abgebildet? . 28 . . . . . 29