Arbeitsblatt: Rhythmus_Notation
Material-Details
Grundlagen-Training für die 5. Klasse. Wiederholung Rhythmuselemente, absoluter und relativer Notennamen.
Musik
Musiktheorie / Noten
5. Schuljahr
12 Seiten
Statistik
204414
789
21
05.01.2023
Autor/in
Rebecca Moser-Loosli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Musik 5. Klasse Rh ythmus, Notenwerte, C-Dur Tonleiter auf dem Klavier 1 Musik 5. Klasse 2 Musik 5. Klasse Rhythmus Ziele o Ich kenne die Notenwerte mit Taktsprache und kann sie benennen. Ich kann selber Takte richtig klatschen. Ich kenne die verschiedenen Taktartarten (3/4-Takt) 1. Taktsprachen kann man auch in Sätze übersetzen Him – beer Co-ca-co-la saft mag-ich-nicht tut mir gut ist gar nicht wahr Aufgabe: Finde passende Wörter oder sogar Sätze, die zu diesem Takt passen 2. Rhythmus-Elemente: Sprechen und Klatschen 3 Musik 5. Klasse Taktsprache Grundlagen Note Note Name Name Taktsprache Triole Ganze Halbe Viertel Taktsp ta te ti ta a a a 1 Sechszehntel, ta a 1 punktierter Achtel ta -ga e 1 punktierter ta Achtel, 1 Sechszehntel ta- - ge Achtel ta te Pausen ta ga te ge Sechszehntel 2 Sechszehntel 1 Achtel Ganze 1 Achtel 2 Sechszehntel ta ga te Pause sa a a ta te ge Halbe Pause 1 SechszehntelViertel Punktierte ta1 Achtel ta ga– ae- -gete 1 Achtel 1 Sechszehntel ViertelViertelspause Pause sa sa a sa Achtelspause sa Sechszehntelspause sa Attention! 4 Musik 5. Klasse 3. Klatsche diese Rhythmen 4 4 4. Beschrifte diesen Rhythmus und klatsche. 4 4 5. Probiere nun folgenden Takt zu klatschen. 4 4 4 4 6. Hier kannst du selbst Rhythmen erfinden und aufschreiben 4 4 4 4 7. Verschiedene Taktarten. Fülle die leeren Takte richtig aus. 5 Musik 5. Klasse 2 4 3 4 4 4 6 Musik 5. Klasse 8. Klatschen den Rhythmus und sprich mit der Rhythmussprache. Kontrolliere bei der Lehrperson. 2 aufgaben Musik Sek I, 1.-3. Klasse Musicbox Aufgabe 11 Geschäftsstelle BKZ Notenwerte Ziele o Ich kann den G-Schlüssel sorgfältig zeichnen. Ich kann die Notennamen auf dem Violinschlüssel lesen und notieren. 1. Der Violinschlüssel 7 Musik 5. Klasse Übe hier weiter. 2. Die Note und Tonleiter 8 Musik 5. Klasse Schreib den Notenschlüssel und die Tonleiter mit Notenname sorgfältig ab. 3. Noten schreiben MUS IK c r i e i N t n e o e e N t n e le n e R i e f lg v m i f t n u ö h te T n e c n d n i r e ln t n i H ä ls h n Ü e le e u , b e d r o e k p o e o e u te s te t. 9 Musik 5. Klasse c r ib d ie a e d r o te a f e L in ie . c r i e u e e T k d e a l i , i d e n a l c lä e o g b . 4 4 c r i e i g n e o le t r u u d e c r f e i N t n Musik_ Grundwissen_ CH www.lehrmittelperlen.net 36 10 Musik 5. Klasse MUS IK c r ib d ie o te r ic tig n m r i e lle o e C ö e ie e N te r ä ts l n s h e ib d ie ö u g w ö te d r n te . i v e le s e s d ? W e i le ? W e i le ? W e i le ? m r i e lle o e A NOT N. S? c r i e n e a lle o e i r N m n n u t r i P u e i r D u r S h lä11 ge) Musik 5. Klasse C-Dur Tonleiter Ziele o Ich kann die C-Dur Tonleiter auf dem Klavier spielen. Ich kann die C-Dur-Tonleiter richtig auf den Tasten notieren. Ich weiss, wo Halbtonschritte und Ganztonschritte sind. 1. Notiere auf dem Klavier die Töne der C-Dur Tonleiter mit Notennamen. Markiere die Halbtonschritte mit einem roten V. 2. Notiere die Notennamen und versuche die Lieder auf dem Klavier zu spielen. 12 Musik 5. Klasse 13 Musik 5. Klasse Teste dich selbst 14