Arbeitsblatt: Konjunktiv

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Deutsch Grammatik
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
14 Seiten

Statistik

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445
25
26.01.2023

Autor/in

Widmer Marc
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Möglichkeitsformen Konjunktiv & II Name: Klasse: 1 Konjunktiv (Möglichkeitsform I) Der Konjunktiv wir vor allem gebraucht, um die indirekte Rede und den indirekten Fragesatz (ob-Satz) zu bilden. Mit dem Konjunktiv können auch Wünsche, Aufforderungen oder allgemeine Hinweise ausgedrückt werden. Indirekte Rede: Indirekter Fragesatz: Wünsche, Aufforderungen, Hinweise: Sarah sagte, das Wetter im Tessin sei wechselhaft. Morgen werde es regnen. Sie will wissen, ob sie das Velo mitnehmen müsse. Möge dieses Unternehmen gelingen! Man unterlasse das Rauchen auf den Gängen. Bei der Bildung geht man vom Infinitiv aus. Man nimmt dann dessen Verbstamm (Infinitiv ohne die Endung –en) und fügt die Konjunktion-Endungen hinzu. Wenn die Form des Konjunktiv gleich gebildet wird, wie der Indikativ, wird der Konjunktiv II verwendet. Steht das Verb in einer anderen Zeit, so wird nur dieses zum Konjunktiv I. Person Endung ich du er/sie/es wir ihr sie -e -est -e -en -et -en Person Endung ich du er/sie/es wir ihr sie -e -est -e -en -et -en Infinitiv (Grundform) gehen gehen gehen gehen gehen gehen Stamm Stamm Endung geh geh geh geh geh geh gehe gehest gehe gehen gehet gehen Infinitiv (Grundform) sein sein sein sein sein sein Stamm Stamm Endung sei sei sei sei sei sei sei sei(e)st sei seien seiet seien Konjugiere das Verb „spielen im Indikativ und Konjunktiv wie in der Tabelle. Markiere die Endungen mit Farbe. Indikativ Konjunktiv 1. Pers. Sing. 2. Pers. Sing. 2 3. Pers. Sing. 1. Pers. Pl. 2. Pers. Pl. 3. Pers. Pl. 3 Pronomen in der direkten und indirekten Rede Die Pronomen sind in der direkten und indirekten Rede nicht die gleichen. Wandeln wir Sätze um, müssen diese Pronomen angepasst werden. Direkte Rede Tom sagt zu Karin: „Ich bin auch zur Hochzeit eingeladen. Indirekte Rede Karin erzählt einer Freundin: Tom sagte, er sei auch zur Hochzeit eingeladen. Unterstreiche im Protokoll das richtig veränderte Pronomen für die indirekte Rede. 1. Luana: Ich arbeite nebenbei für mein Taschengeld. Im Protokoll von Lara steht: Luana sagt, er ihr ihre sein sich sie arbeite nebenbei für er ihr ihre sein sich sie Taschengeld. 2. Sandra: Ich habe überhaupt kein Taschengeld. Ich will mir deshalb einen Nachhilfeschüler suchen. Im Protokoll steht: Sandra meint, er ihr ihre sein sich sie habe kein Taschengeld. Er Ihr Ihre Sein Sich Sie wolle er ihr ihre sein sich sie deshalb einen Nachhilfeschüler suchen. 3. Immo: Ich spare mein Taschengeld für einen Roller. Im Protokoll steht: Immo fügt hinzu, er ihr ihre sein sich sie spare er ihr ihre sein sich sie Taschengeld für einen Roller. 4. Celeste: Wir können auf jeden Fall alle selber für unser Taschengeld sorgen. Im Protokoll steht: Celeste meint, er ihr ihre sein sich sie könnten auf jeden Fall alle selber für er ihr ihre sein sich sie Taschengeld sorgen. 4 Grundanforderungen: Der Konjunktiv in der indirekten Rede In den beiden Texten gibt es direkte und indirekte Rede. Markiere zuerst die verbalen Teile mit einem blauen Stift. Markiere dann mit einem „K für Konjunktiv und „I für Indikativ. Ein älterer Herr betritt ein Handy-Geschäft und lässt sich von einem Verkäufer das neueste Modell zeigen. Er wolle ihm zuerst vorführen, wie man telefonieren müsse, sagt der Verkäufer. Er erklärt: „Hier unten müssen Sie reinsprechen, hier oben können Sie hören. Da meint der alte Mann nachdenklich: „Ich wusste doch, ich habe all die Jahre etwas falsch gemacht. Franco findet heraus, dass sein Kollege Alex im selben Fitnessklub eingeschrieben ist wie er. Wie lange er denn schon Mitglied sei, will er von ihm wissen. Alex erwidert: „Ach, schon seit vielen Jahren. Wieso er ihn denn noch nie dort gesehen habe, erkundigt sich Franco erstaunt. „Um Himmels willen, ruft Alex aus, „ich bin doch nie dort. Das ist mir viel zu anstrengend! 5 Grundanforderungen: Konjugieren mit dem Konjunktiv Konjugiere die vorgegebenen Verben im Konjunktiv und formuliere mit jedem Verb einen Satz im Konjunktiv I. Verb Zeit Person empfehlen essen Vergangenheit er habe empfohlen Präsens man spielen Vergangenheit er/sie sein Präsens wir hören Präsens ihr dürfen Präsens sie nehmen Vergangenheit du gehen Präsens du sollen Präsens er/sie müssen Präsens wir kommen Vergangenheit ihr wissen Präsens sie 6 Satz Sie sagte, er habe dir diese Orangen aus Marokko empfohlen. Grundanforderungen: Direkte- in indirekte Rede umformen Direkte Rede: Sie sagt: „Ich habe Hunger. Indirekte Rede: Sie sagt, sie habe Hunger. Sie jammert „Ich möchte nicht nach Hause. Er schrie: „Ich habe den Schlüssel verloren! Sie sagt: „Tom ist lustig. Sie fragte: „Wann ist der Zug abgefahren? Sie antworten im Chor: „Wir haben alles verstanden. Die Angestellte klagt: „Die Saison ist zu schnell zu Ende gegangen. Der Patient stottert: „Ich will bald wieder aufstehen. Sie fragte: „Wie war euer Skitag. 7 Er schrie: „Ich habe meine Schlüssel verloren. 8 Erweiterte Anforderungen: Direkte- in indirekte Rede umformen Die Aussagen von Neymar stammen aus einem Interview im Frühling 2017. Setze die Antworten in die indirekte Rede. Achte dabei auch auf die Vergangenheitsform (Konjunktiv im Perfekt). Du hast 2013 dein Heimatland verlassen und bist für deine grosse Leidenschaft nach Europa gezogen. Wie war für dich der Wechsel von Brasilien nach Spanien? Neymar: Der Wechsel war hart. Es ist immer schwer, wenn man zu einem anderen Spielstil wechselt. Man verlässt sein Land, sein Zuhause, seine Familie und Freunde. Man geht in ein fremdes Land, ist entfernt von denen, die einem wichtig sind. Es war schwer, sich anzupassen, aber letztendlich ist alles ziemlich gut gelaufen. Barcelona gilt heute als stärkeres Team als im Jahr 2013. Welchen Anteil haben Sie daran? Neymar: Einen ebenso großen oder kleinen wie jeder andere im Team. Hier geht es nicht um Tennis, wo einer allein über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Hier geht es um Fußball, da sind elf Spieler auf dem Feld, plus Ersatzspieler, alle Spieler, die zum Kader gehören und auch Betreuer. Jeder Erfolg im Fußball ist das Verdienst aller. Wer das nicht versteht, spielt besser Tennis. Sie sprechen sehr häufig über die Beziehung der Spieler untereinander. Ist es wirklich nötig, dass man befreundet ist, um als Team zu gewinnen? Neymar: Es ist nicht unbedingt nötig, dass man befreundet ist, um auf dem Spielfeld erfolgreich zu sein. Aber Mannschaften, die das schaffen, verlieren nicht so leicht. Es ist schwierig, gegen eine Mannschaft zu gewinnen, die aus Freunden besteht. Das haben wir in Barcelona verstanden, und das haben wir auch erreicht. 9 Zusatzmaterial: Ein Rezept umschreiben Arbeitet zu zweit. Teilt die Rezepte auf. Du und dein Partner schreibt eure Rezepte jeweils so um, wie sie normalerweise auch im Kochbuch stehen; nämlich im Konjunktiv I. Wenn ihr fertig seid, tauscht die Rezepte um und kontrolliert einander die umgeschriebenen Rezepte (anstreichen, etc.). Diskutiert dann die eventuellen Fehler und Korrekturvorschläge eures Partners. Anschliessend liest die Lehrperson eure korrigierten Rezepte durch. Schokoladen-Kuchen 200g 150g 150g 175g 4 Schokolade Butter Zucker Quark Ei(er) Fett für die Form evtl. Nüsse nach Wahl evtl. Kuchenglasur Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen. Den Zucker mit den Eigelben schaumig schlagen. Die weiche Butter, den Quark und das Backpulver hinzufügen. Mit der geschmolzenen Schokolade zu einem glatten Teig verrühren. Den Eischnee unterheben und den Teig in die gefettete Kuchenform geben. Bei 180C (Umluft) 30 40 Minuten backen. Abkühlen lassen und wenn man will mit Kuchenglasur überziehen und verzieren. Karamellbonbons 1 EL Butter 2EL Zucker 4TL süße Sahne Die Butter wird in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzt, bis sie flüssig ist. Der Zucker wird hinzugefügt und gut mit der flüssigen Butter durchmischt. Nun gibt man die süße Sahne hinzu und verrührt das Ganze gut miteinander. Unter leichtem Schäumen wird die Masse braun und sämig – dabei immer gut rühren (die Masse darf nicht zu dunkel werden, sonst wird der Karamell bitter)! Sobald das Gemisch hellbraun und cremig geworden ist, gibt man es mit einem Löffel auf Backpapier und lässt es erkalten. 10 Zusatzmaterial: Lückentext zum Konjunktiv Setze in die Lücken die richtige Form des Verbs im Konjunktiv ein. 1 3 Es die Revolution! (leben) Man vier Eier, 500 Gramm Mehl und 200 Gramm Zucker. (nehmen) die Macht mir dir sein! (mögen) 4 Alle glauben, wir Zwillinge. (sein) 5 Meine Lehrer sagen, ich sehr begabt. (sein) Unser Chef sagte: „Es ist höchste Zeit für Veränderungen! Unser Chef sagte, es höchste Zeit für Veränderungen. (sein) Der Förster erklärte uns: „Der Baum wächst etwa einen Meter pro Jahr. Der Förster erklärte uns, der Baum etwa einen Meter pro Jahr. (wachsen) Ihr kleiner Bruder denkt: „Ein Zitronenfalter faltet Zitronen. Ihr kleiner Bruder denkt, ein Zitronenfalter Zitronen. (falten) 2 6 7 8 11 Gebrauch des Konjunktivs II Der Konjunktiv II drückt in erster Linie das Irreale, das nur Vorgestellte aus. Er ist deshalb häufig in Wunsch -, Bedingungsund Vergleichssätzen zu finden. Beispiele Bedingungssatz (etwas das nicht der Wirklichkeit entspricht) Wenn er nicht krank wäre, gingen wir ins Kino. Wunschsatz Wäre ich doch reich! Höfliche Bitte Hätten Sie Zeit für mich? Herleitung der Konjunktiv II Formen Der Konjunktiv II lässt sich vom Präteritum ableiten. Indikativ Präteritum ich hatte du hattest er hatte wir hatten ihr hattet sie hatten Konjunktiv II ich hätte du hättest er hätte wir hätten ihr hättet sie hätten Konjugiere das Verb „sein im Indikativ Präteritum und Konjunktiv II wie in der Tabelle. Indikativ Präteritum ich war Konjunktiv II ich wäre 12 du du er er wir wir ihr ihr sie sie Bei Verben mit der Endung –te im Präteritum (Indikativ), unterscheidet sich der Konjunktiv II nicht von dieser Präteritumsform. Beispiel: Präteritum: er suchte Konjunktiv II: er suchte In solchen Fällen braucht man die so genannte Zweiwortform: würde Infinitiv Beispiel: Wenn ich genug Geld hätte, suchte ich mir eine schönere Wohnung. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir eine schönere Wohnung suchen. Konjugiere das Verb „suchen im Indikativ Präteritum und in der Zwei- wortform (würde suchen). Indikativ Präteritum ich suchte du suchtest er wir ihr sie Konjunktiv II ich würde suchen du er wir ihr sie Normalerweise verwendet man die Einwortform, sie ist kürzer und klingt in den meisten Fällen besser. Manchmal ist die Einwortform aber veraltet (Beispiel: er flöhe), dann weicht man ebenfalls auf die Zweiwortform (würde Infinitiv) aus. 13 Merke In folgenden Fällen wechsle ich von der Einwortform auf die Zweiwortform Übung: Die Formen des Konjunktivs II Setze dich mit einem Partner zusammen. Spielt nun zusammen den Text durch. Jemand übernimmt die Rolle A, die/der andere die Rolle B. Liest den Text in euren Rollen durch und versucht die Verben in den korrekten Konjunktiv II-Formen einzusetzen. Bringt das Blatt anschliessend der Lehrperson zur Korrektur. A: Ich_ gern den schwarzen Lackschuh zu 189.-in Grösse 39 probiert. B: Gern. Nehmen Sie bitte Platz (Geht zu den Gestellen. Bringt den schwarzen Lackschuh und den gleichen in Braun mi niedrigerem Absatz). So, das der Schuh. Und da ich den gleichen in Braun. 14 A: Der Schwarze besser zu meinen Sachen_. (Probiert den Schwarzen). Der gar nicht schlecht. B: Er Ihnen auch sehr gut. A:_ ich den Braunen auch noch probieren? B: Selbstverständlich. A: Der Schwarze mir besser, aber der Braune ist bequemer. Sie vielleicht den Schwarzen auch mit dem flacheren Absatz? Wenn, wenn, wenn . Formuliere die Sätze wie im Beispiel. Beispiel: Ich habe Geld – Ich gehe nach Amerika Wenn ich Geld hätte, ginge ich nach Amerika. 1. ich komme – alle haben Freude 2. ich gehe fort – sie weiss sich nicht zu helfen 15 3. er ist gesund – er kann das Spital verlassen 4. er spricht Russisch – er kann Reise leiten 5. wir machen Feuer – man findet uns 6. ich kaufe ein Auto – ich habe kein Geld mehr Unter welchen Bedingungen würdest du folgendes tun? Formuliere ganze Sätze. eine weitere Fremdsprache lernen: auf Ferien verzichten: eine Krawatte tragen: Lets play Spielablauf: Die Schüler/innen stellen ihre Spielfigur auf das Feld „Start. Der/die erste Schüler/in beginnt und würfelt. Entsprechend der Augenzahl des Würfels bewegt er/sie ihre/seine Figur. Zu dem Begriff auf diesem Feld formuliert er/sie einen Wunsch bzw. einen Traum. 16 Beispiele: „Alter „Es wäre schön, wenn ich schon 65 Jahre wäre. Dann müsste ich nicht mehr arbeiten. „Lernen „Ich würde gerne Spanisch lernen. Die anderen Schüler/innen kontrollieren, ob der Satz korrekt ist. Wenn ja, darf der/die Schüler/in, der/die den Satz formuliert hat, auf dem Feld bleiben. Wenn nicht, muss er/sie auf das nächste leere Feld zurück. Gewonnen hat derjenige, der als Erster das Ziel erreicht hat. Zu Beginn wird festgelegt, ob eine oder zwei Runden gespielt werden. Kommt ein/e Schüler/in auf ein leeres Feld, würfelt er/sie noch einmal bzw. so lange, bis er/sie auf einem Feld mit einem Begriff steht. Folgende Formulierungen können als Hilfe verwendet werden: Ich würde hätte gerne . Hätte ich doch . Ach, könnte ich doch . Würde ich nicht so oft so viel . Ich fände es toll, wenn . Es wäre schön, wenn . Dauer: ca. 10-15 Minuten 17 Beispiele „Alter „Es wäre schön, wenn ich schon 65 Jahre wäre. Dann müsste ich nicht mehr arbeiten. „Lernen „Ich würde gerne Spanisch lernen. Folgende Formulierungen können als Hilfe verwendet werden: Ich würde hätte gerne . Hätte ich doch . Ach, könnte ich doch . Würde ich nicht so oft so viel . Ich fände es toll, wenn . Es wäre schön, wenn . 18