Arbeitsblatt: Römische Bauten,

Material-Details

Das ist eine Vorbereitung zum Thema "Römische Bauten" (Aquädukte, Amphitheater...)
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

204682
290
6
22.01.2023

Autor/in

Anastasiia K.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie heizten die Römer? Erkläre mit vier wichtigen Sätzen! Feuerraum (ausserhalb Haus wegen Hitze unter dem Boden) Hohlboden, Hohlwände (hohle Ziegel) Heizkanal (führt heisse Luft unter den Boden) Warmluft heizt Boden und Wände auf Rauch zieht ab durch Hohlziegel der Wand (funktioniert wie Kamin) Hypokaustheizung 4/ Nenne 4 weitere Bauwerke. Amphitheater, Triumphbogen, Theater, Tempel, Thermen das sind lange Wasserleitungen, die mittels Brücken auch über Täler hinwegführten. Beispiel: die Pont du Gard in Südfrankreich. Aquädukte Im Kolosseum fanden neben Schauspielen auch Tier- und Gladiatorenkämpfe statt. Amphitheater Circus Maximus Pferderennbahn Thermen So hiessen die grossen Badehäuser. In Thermen gab es Warm- und Kaltwasserbäder. Wozu diente römische Mosaike? Römische Mosaike verzierten prächtige Fussböden und vereinzelt auch Wände 1. Erkläre in deinen eigenen Worten, wie die Hypokaust Heizung funktionierte. 2. Beschreibe die folgenden römischen Bauten stichwortartig. Aquädukt: Circus Maximus: Forum Romanum: Amphitheater: 3. Schreibe 5 Dinge auf, die die Römer uns vererbt haben. 4. Wie heizten die Römer? Erkläre mit vier wichtigen Sätzen! Nenne 4 weitere Bauwerke. 5. Was ist ein Aquädukt und wofür wurde es gebaut? (Nenne 2 Gründe) 6. Wozu diente römische Mosaike? Die Römer liebten ihre Badehäuser. Nummeriere, in welcher Reigenfolge man einen Badebesuch gestaltete! Nr. Ablauf des Badebesuchs Zuerst besuchte man das Laconicums mit kochendem Wasser wurde Dampf erzeugt. Umkleiden und Ablegen der Kleidung. Schließlich badete man in lauwarmem Wasser. Massagen Auch das Caldarium war warm und mit Dampf gefüllt. Sport wie z.B. Ringen oder Gewichtheben. a) Was konnte man noch alles in den Thermen machen? Beschreibe, welche weiteren Einrichtungen es gab, die eigentlich nicht zum Baden gehören! Nenne mindestens vier! b) Warum badeten die Römer so gerne? Nenne zwei Gründe. c) Woher kam das Wasser für die vielen Badehäuser? Wie wurden die Bäder beheizt? Benenne den Namen der Heizung und auch wie sie Funktionierte. Nr. 3 2 5 6 4 1 Ablauf des Badebesuchs Zuerst besuchte man das Laconicums mit kochendem Wasser wurde Dampf erzeugt. Umkleiden und Ablegen der Kleidung. Schließlich badete man in lauwarmem Wasser. Massagen Auch das Caldarium war warm und mit Dampf gefüllt. Sport wie z.B. Ringen oder Gewichtheben. a) Es gab: Bibliotheken, Wandelhallen, Unterhaltungsräume, Läden, Gaststätten (2) b) Sie badeten gerne, weil sie sich dort mit ihren Freunden treffen konnten. (1) Außerdem glaubten Sie, dass Wasser eine heilende Wirkung habe. (1) c) Sie bauten Aquädukte (1), das waren Fernwasserleitungen, die das Wasser nach Rom brachten. (1) d) Die Bäder wurden mit Hypocausten (1) beheizt. Die Hypocausten waren so eine Art Fußbodenheizung, die mit Hilfe von heißer Luft heizte. In Heizräumen wurde mit Holz ein Feuer gemacht und die warme Luft durch Schächte unter die Baderäume geleitet. Der Boden und die Wände der Baderäume waren hohl, so dass die Luft dort hin gelangen konnte. (2)