Arbeitsblatt: Textknacker
Material-Details
Hilfestellung für die Texterschließung
Antike Sprachen
Lesen / Literatur
4. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
204970
460
0
16.02.2023
Autor/in
Kunterbunt Villa
Land: Österreich
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
1. Auf den ersten Blick – worum geht es? (Was sagen mir Überschrift und Bilder?) 2. Den Text gründlich lesen, unbekannte Wörter klären (Gibt es Worterklärungen?) 3. Schlüsselwörter markieren (Welche Wörter sind wichtig, um den Text zu verstehen?) 4. Den Text in Abschnitte einteilen, Überschriften geben (Wo fängt etwas Neues an?) 5. Den Text erneut lesen (Verstehe ich jetzt alles?) 6. Berichten, worum es geht (Kann ich berichten, wovon der Text handelt?) 6. Berichten, worum es geht 1. Erster Blick (Kann – worum ichgehts? berichten, wovon der Text (Bilder und Überschrift!) handelt?) 2. Text gründlich lesen, unbekannte Wörter klären (Worterklärungen?) 3. Schlüsselwörter markieren (Welche Wörter sind wichtig?) 4. Text in Abschnitte einteilen (Wo fängt etwas Neues an?) 5. Text erneut lesen (Verstehe ich jetzt alles?)