Arbeitsblatt: Genmutationen

Material-Details

Übung zur Erarbeitung der Genmutationen
Biologie
Genetik
12. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

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316
6
16.02.2023

Autor/in

Maraike Sönnichsen
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

12Jg Sönnichsen/Trost Genetik Datum:_ Die 5 Arten der Genmutation Gegeben ist ein Abschnitt eines codogenen Strangs der DNA. Ergänze die sich daraus ergebende mRNA-Basensequenz und übersetze diese anschließend mithilfe der Code-Sonne zur Aminosäuresequenz des entstehenden Polypeptids. Abb. 1: Codogener Strang der DNA. mRNA-Sequenz: Aminosäuresequenz: Durch eine Genmutation wurde die Basensequenz des codogenen Strangs verändert. Ermittle erneut die entstehende Aminosäuresequenz und beschreibe anschließend die Auswirkungen auf das entstehende Protein/Polypeptid. Abb. 2: Code-Sonne. Abb. 2: Mutierter codogener Strang der DNA. mRNA-Sequenz: Aminosäuresequenz: Auswirkungen: 1 12Jg Sönnichsen/Trost Genetik Datum:_ Gegeben ist ein Abschnitt eines codogenen Strangs der DNA. Ergänze die sich daraus ergebende mRNA-Basensequenz und übersetze diese anschließend mithilfe der Code-Sonne zur Aminosäuresequenz des entstehenden Polypeptids. Abb. 3: Codogener Strang der DNA. mRNA-Sequenz: Aminosäuresequenz: Durch eine Genmutation wurde die Basensequenz des codogenen Strangs verändert. Ermittle erneut die entstehende Aminosäuresequenz und beschreibe anschließend die Auswirkungen auf das entstehende Protein/Polypeptid. Abb. 4: Mutierter codogener Strang der DNA. mRNA-Sequenz: Aminosäuresequenz: Auswirkungen: 2 12Jg Sönnichsen/Trost Genetik Datum:_ Gegeben ist ein Abschnitt eines codogenen Strangs der DNA. Ergänze die sich daraus ergebende mRNA-Basensequenz und übersetze diese anschließend mithilfe der Code-Sonne zur Aminosäuresequenz des entstehenden Polypeptids. Abb. 5: Codogener Strang der DNA. mRNA-Sequenz: Aminosäuresequenz: Durch eine Genmutation wurde die Basensequenz des codogenen Strangs verändert. Ermittle erneut die entstehende Aminosäuresequenz und beschreibe anschließend die Auswirkungen auf das entstehende Protein/Polypeptid. Abb. 6: Mutierter codogener Strang der DNA. mRNA-Sequenz: Aminosäuresequenz: Auswirkungen: 3 12Jg Sönnichsen/Trost Genetik Datum:_ Gegeben ist ein Abschnitt eines codogenen Strangs der DNA. Ergänze die sich daraus ergebende mRNA-Basensequenz und übersetze diese anschließend mithilfe der Code-Sonne zur Aminosäuresequenz des entstehenden Polypeptids. Abb. 7: Codogener Strang der DNA. mRNA-Sequenz: Aminosäuresequenz: Durch eine Genmutation wurde die Basensequenz des codogenen Strangs verändert. Ermittle erneut die entstehende Aminosäuresequenz und beschreibe anschließend die Auswirkungen auf das entstehende Protein/Polypeptid. Abb. 8: Mutierter codogener Strang der DNA. mRNA-Sequenz: Aminosäuresequenz: Auswirkungen: 4 12Jg Sönnichsen/Trost Genetik Datum:_ Gegeben ist ein Abschnitt eines codogenen Strangs der DNA. Ergänze die sich daraus ergebende mRNA-Basensequenz und übersetze diese anschließend mithilfe der Code-Sonne zur Aminosäuresequenz des entstehenden Polypeptids. Abb. 9: Codogener Strang der DNA. mRNA-Sequenz: Aminosäuresequenz: Durch eine Genmutation wurde die Basensequenz des codogenen Strangs verändert. Ermittle erneut die entstehende Aminosäuresequenz und beschreibe anschließend die Auswirkungen auf das entstehende Protein/Polypeptid. Abb. 8: Mutierter codogener Strang der DNA. mRNA-Sequenz: Aminosäuresequenz: Auswirkungen: 5