Arbeitsblatt: Lernziele LU 16

Material-Details

Lernziele zu Mathbuch 2 LU 16 "zehn hoch"
Mathematik
Zahlensysteme
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204985
359
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21.02.2023

Autor/in

Pascal Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele – LU 16 „zehn hoch Ich kann die verschiedenen Schreibweisen von sehr grossen oder sehr kleinen Zahlen, sowohl mit positiven als auch mit negativen Exponenten, erkennen und verstehen. • Zum Beispiel weiss ich, dass 1 • 105 entspricht 100‘000 und dass 1 • 10-5 entspricht 0.00001. Ich kann auch die Schreibweisen von Millionen, Milliarden, etc. verstehen und sie mit den entsprechenden Exponenten verknüpfen. Ich kann die Grösse von Zahlen vergleichen und im Zahlenraum einordnen, die mit Zehnerpotenzen geschrieben sind. • • Ich verstehe zum Beispiel, dass eine Zahl wie 10 hoch 5 grösser ist als eine Zahl wie 10 hoch 3 und dass eine Zahl wie 10 hoch -3 kleiner ist als eine Zahl wie 10 hoch -2. Ich kann auch verstehen, dass eine Zahl wie 1 • 109 gleich ist, wie 1000000000 oder 1 Milliarde. Ich bin in der Lage, einfache mathematische Aufgaben zu lösen, die mit Zehnerpotenzen zu tun haben. • • Zum Beispiel kann ich berechnen, wie viele Nullen eine Zahl hat, wenn sie mit einer Zehnerpotenz geschrieben wird. Oder ich kann verstehen, was es bedeutet, wenn man sagt 10 hoch 3 oder 10 hoch -2. Ich verstehe, wie man mit sehr grossen oder sehr kleinen Zahlen umgeht und kann sie in realen Situationen verwenden, um Berechnungen durchzuführen. • Beispielsweise kann ich verstehen wie viele Sterne im Weltall sind oder wie viele Atome in einem Material enthalten sind. Ich weiss, wie man grosse oder kleine Zahlen in der Wissenschaftlichen Schreibweise schreibt und verstehe, wie man sie liest. • • Zum Beispiel kann ich eine Zahl wie 125‘000‘000 als 1,25 • 108 oder 125 Millionen schreiben. Ich verstehe auch wie man die Wissenschaftliche Schreibweise von negativen Exponenten liest, wie z.B. 2 • 10-5 als 0.00002 Ich kann einfache mathematische Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit grossen und kleinen Zahlen, sowie Zahlen in wissenschaftlicher Schreibweise durchführen. • • 1 Beispielsweise kann ich die Summe von „1 • 106 2 • 104 berechnen, oder ich kann die Differenz von „5 • 109 3 • 109 bestimmen. Ich weiss auch, wie man diese Operationen mit negativen Exponenten anwendet.