Arbeitsblatt: Lektüredossier_Tschick
Material-Details
inkl. Lösungen
Antike Sprachen
Lesen / Literatur
8. Schuljahr
39 Seiten
Statistik
205002
828
20
21.02.2023
Autor/in
Ramona Wirth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lektüredossier Name: Buchnummer: W 45 Montag 46 14.11. Hör- Textverstehen 47 21.11. Hör- Textverstehen 48 28.11. Hör- Textverstehen 49 05.12 Hör- Textverstehen. 50 12.12. Hör- Textverstehen 51 19.12 Prüfungsbesprechung 07.11. Donnerstag 10.11. Tschick 10.11. Reportage 17.11. 18.11 Tschick Reportage Kapitel 12 24.11. Tschick Kapitel 18 AB4 01.12. Tschick Kapitel 24 08.12. Tschick Kapitel 36 15.12. Prüfung Hör- und Textverstehen 22.12 Film Tschick Freitag 11.11. 11.11. Tschick Reportage Kapitel 6 18.11. 18.11. Tschick Reportage Kapitel 13 25.11. Herbstfest 02.12. Tschick Kapitel 30 09.12. Tschick Kapitel 42 16.12. Tschick Buch fertig lesen 23.12 Film Tschick Wortschatzliste – unbekannte Wörter Lernziel: Du kannst die Bedeutung bisher unbekannter Wörter erklären. Schreibe die dir unbekannten Wörter in diese Tabelle. Hast du eine Vermutung, was das Wort bedeuten kann? Schreib diese auf und schlage das Wort entweder in einem Nachschlagewerk (z.B. Duden) oder im Internet nach. Spalte „Synonyme: Hier schreibst du alle Wörter hin, welche die gleiche Bedeutung wie das Ausgangswort haben. Seitenza hl Unbekanntes Wort Vermutung Bedeutung Synonym(e) S.9 Das Attest Arztzeugnis Arztzeugnis Ärztliche Bescheinigung Krankmeldung „Tschick– Buch-Cover (vor dem Lesen) 2 Tschick erste Ideen Kapitel 5 und 6 Wie ist dein erster Eindruck von Maik? Was kannst du über die familiäre Situation der Klingenbergs sagen? Wie ist der Schreibstil in der Lektüre? Auffälligkeiten? Gefällt er dir? 3 Stell dir vor, du bist Maik. Was hast du gedacht und gefühlt, als du den Aufsatz über deine Mutter vorgelesen hast? Was wird der Lehrer dazu sagen? Verfasse dazu einen Text von ca. 20 Sätzen in Einzelarbeit zu den zwei Fragen. Du schreibst den Text aus der Sicht von Maik (Ich-Form). Warum ist dieser Aufsatz so schlimm? 4 Wieso findet ihn Maik nicht schlimm? Nenne zwei Spitznamen von Maik und erkläre, wie diese zustande gekommen sind. 5 Kapitel 7-12 Wie stellst du dir Tschick vor? Du kannst ihn auch versuchen zu zeichnen. Ist es für dich logisch, dass Maik nicht an Tatjanas Party eingeladen wird? Hättest du ihn auch nicht eingeladen? Begründe deine Antwort! 6 Kreuze alle wahren Antworten an! Beim Wandern mit der Klasse interessiert sich Maik für André nennt Maik Maik ist besonders begabt im Maiks Sportlehrer Es geht in er Schule das Gerücht, dass Wagenbach Maik findet, dass Tschicks Schuhe aussehen wie Von Tschick aus geht manchmal ein Geruch von Zu Tschicks Schulleistungen ist zu sagen: Tschicks Interpretation der Kurzgeschichte von Herrn K. Zum Geburtstag von Tatjana die Mädchen seiner Klasse Murmeltiere Bäume die Beschriftungen der Wegweiser einen Tollpatsch einen Schluckspecht eine Schlaftablette eine Schnapsdrossel Hochsprung Schnitzen Breakdance Sudoku lösen hält gerne lange Reden heisst Winokurow ist ein Fussballfan ist selbst total unsportlich einen Hammer hat, um Handys zu zerstören eine Gürtel hat, um böse Buben durchzuschwarten in der Schublade eine Flasche Gin hat für schwere Zeiten eine Kamera installiert hat, um Spicker zu überführen ranziger Käse tote Ratten Vaters Pantoffeln madige Kartoffeln ungewaschenen Achseln Alkohol faulem Fisch Käsesocken er hat es von der Förderschule ans Gymnasium geschafft er hat im gleichen Fach grosse Schwankungen er ist fortlaufend Klassenbester Tschick und Maik üben gemeinsam vor den Prüfungen war noch kürzer als die Geschichte selbst wurde von Tschick nicht erledigt war phantasievoll verärgerte den Deutschlehrer in höchstem Masse will Natalie ihr die neue Madonna-CD schenken bekommt Maik keine Einladung möchte Maik ihr ein Bild von Beyoncé zeichnen ist sogar Tschick eingeladen Kapitel 13-18 7 Was meint Maiks Vater damit, wenn er sagt, dass er einen „Geschäftstermin hat? Wie fändest du es, den ganzen Sommer über alleine zuhause gelassen zu werden? Beschreibe Tschick und Maik mit je fünf Adjektiven. Tschick: Maik: Wie kommt es, dass sich Maik und Tschick anfreunden? 8 Wieso denkt Tschick, dass Maik schwul sei? Nenne Beispiele aus dem Buch (Kapitel 16), woran dies sichtbar sein könnte. Woran erkennt Tschick, dass Maik Gefühl für Tatjana hat? Wo ist die „Walachei deiner Meinung nach und wie könnte sie aussehen? Zeichne oder beschreibe sie. Kreuze alle wahren Antworten an! 9 Wenn es Tschick schlecht geht Maiks Vater macht grosse finanzielle Verluste Die Anwesenheit einer Vietnamesin bei Maik zu Hause zu Tschicks Fahrrad ist zu sagen Graf Luckner Als Tschick erstmals mit seinem Lada Niva bei Maik vorfährt, ist der gerade Tschick klaut ein Auto Maik behandelt Tatjana wie Luft, weil Maik beweist Tschick, dass er auf Mädchen steht, indem er Bei der Übergabe eines Geschenks an Tatjana sagt Maik folgendes Wort: schaut er sich Comichefte an hört er laute Musik steigt er oft auf den Indianerturm nimmt er heimlich Tabletten weil sein Land nicht bebaut werden darf beim Pokerspiel mit Aktienspekulationen und muss jetzt betteln gehen treibt Maiks Vater in den Wahnsinn gibt Maik manchmal das Gefühl, Hitler zu sein hat eine saubere Wohnung zum Ziel irritiert Maiks Mutter es ist neu er hat es von Maik durch ein Tauschgeschäft erhalten es ist nicht strassenverkehrstauglich es hat einen Platten ist ein guter Freund von Maiks Vater ist eine Romanfigur schuldet Maiks Vater noch 50 00 Euro jagt unter anderem Kängurus in Australien im Pool am Rasensprengen abwesend mit der Reparatur des Fahrrads beschäftigt um mit dem Verkauf davon an Geld zu kommen einer Luxusmarke und hat trotzdem keine Angst vor harten Strafen um damit etwas in der Gegend rumzufahren er Minderwertigkeitskomplexe hat er nicht weiss, ob er vielleicht doch schwul ist sie ihn nicht an ihre Geburtstagsfeier eingeladen hat er sich ihr gegenüber nicht lächerlich machen will ihm die Zeichnung von Beyoncé zeigt ein wildfremdes Mädchen küsst ihm eine Fotografie aus alten Zeiten zeigt Tatjana einen Liebesbrief schreibt Hier für dich Beyoncé eine Zeichnung Kapitel 19-24 10 Was würdest du alles für einen Roadtrip einpacken? Was meint Maik damit, wenn er sage, dass es ihm „komplett den Stecker zog (S. 105, unten)? Wieso ist ein „kleiner, quadratischer Klebestreifen unter der Nase ein typisches Symbol für Hitler? Beschreibe mit eigenen Worten, wie die Landschaft hinter dem Weizenfeld aussieht. Wie beschreibt Maik die Rentner und welche für Gedanken macht er sich zum Altwerden? Kreuze alle wahren Antworten an! Zum Öffnen der Autotür verwendet Tschick O O einen nachgemachten Schlüssel einen gebogenen Eisendraht einen gelben Tennisball eine übergrosse Sicherheitsnadel 11 Maik und Tschick nehmen keine CDs mit auf die Fahrt, weil Ziel ihrer Reise ist Tschick Beyoncé nicht mag der CD-Player des Ladas defekt ist im Auto nur ein alter Kassettenrekorder eingebaut ist sie der Musik des Motors lauschen wollen Berlin die Walachei das Ende der Welt , sich vom Schicksal an den Ort ihrer Bestimmung treiben zu lassen Für die Reise haben die beiden Jungen mit ihren Handys Folgendes gemacht: Die Reiseroute verläuft chaotisch, weil Um die Fahrtrichtung zu finden, Während eines Gewitters Tschik bringt Maik am nächsten Tag Die grosse Tonne Aus Angst vor der Polizei Nach einer Nacht auf einem Berg treffen die beiden Freunde auf stärkere Akkus gekauft alle wichtigen Notfallnummern gespeichert die Rufnummer ihrer Eltern gesperrt sie zu Hause gelassen die beiden keine Landkarte haben die beiden keinen Kompass haben die Reisegötter den beiden nicht gnädig sind das Navigationsgerät spinnt befragen die beiden des Öfteren Passanten werfen die beiden auch mal eine Münze studieren die beiden regelmässig die Wegweiser ruft Maik gelegentlich seine Tante in Berlin an fällt eine Kuh um schlägt ein Blitz in die Dorfkirche ein beginnt im Lada die Elektronik zu spinnen parken die beiden in einem Weizenfeld das Rauchen von Marihuana bei das Autofahren bei ein Bier von der Tankstelle einen Zeitungsartikel mit einer Vermisstmeldung dient den beiden als Nachtlager enthält 3 Ratten heisst Lutz Heckel ist vom Rost schon völlig zerfressen beschaffen sich die beiden Freunde einen Pfefferspray wechseln die beiden Freunde die Nummernschilder tarnen die Freunde den Lada mit einem Netz tragen beide ab sofort Handschuhe den Adel auf dem Radel die Proleten auf Raketen die Idioten auf den Pfoten die Halunken auf den Dschunken Kapitel 25-30 Welchen Eindruck hast du von Friedemanns Familie? Glaubst du, dass sie gläubig sind? Begründe deine Antwort! 12 Was wäre wohl passiert, wenn der Polizist sie geschnappt hätte? Wie wäre die Geschichte weitergegangen? Maik und Tschick haben sich verloren. Wo hättest du auf Tschick gewartet? Was hättest du getan, um an das dringend benötige Benzin zu kommen? Denkst du, dass das Mädchen auf der Mülldeponie lebte? Begründe eine Antwort! Kreuze alle wahren Antworten an! Norma ist So richtig gut essen tun die beiden Freunde seit langem wieder O O O Tschicks Cousine ein Supermarkt Maiks Tante ein Abschleppseil bei McDonalds in München bei der Mutter von Friedmann und Florentine 13 Maiks Warnung vor dem Polizisten in Richtung Tschick hiess: Slytherin und Galleonen sind Begriffe aus Der Mann mit dem gelblichen Hemd, der grünlichen Hose und der weissen Mütze ist Maik opfert seinen Kürbis zugunsten Als Strategie gegen die übliche Arbeit der Polizei hat Tschick Tschick und Maik wollen Benzin klauen Auf dem Weg zum Müllplatz futtern die beiden Auf dem Müllplatz suchen die beiden Das Mädchen vom Müllplatz trägt mit sich Besondere Merkmale des Mädchens sind: am Lagerfeuer einer Rockergang „Achtung, Schwammkopf „ Und vergiss nicht, den Schlafsack mitzubringen! „Lauf! „Vorsicht, ein Bulle! Rumpelstilzchen Harry Potter Winnetou Tom Sawyer Kürbiszüchter Horst Hünze der Dorfscheriff schwer verletzt eines Fahrrads eines Bahntickets von drei Litern Benzin von einen Karton Wachteleiern erneut das Nummernschild am Lada gewechselt den Lada umgesprayt sich ein Hitlerbärtchen angeeignet die Seitenfenster des Ladas verdunkelt , weil sie kein Geld haben und bedrohen den Tankwart und zwar aus den Tanks anderer Autos und manipulieren hierfür eine Zapfsäule ein Magnum Brombeeren Maiskolben Pop Corn nach einem Mädchen einen Ersatzreifen einen Tennisball einen Schlauch eine Handtasche eine Holzkiste eine goldene Taschenuhr eine Schaufel es stinkt entsetzlich es spricht pausenlos es benutzt viele Schimpfwörter es hat viele Schnittwunden an den Armen Kapitel 31-36 Was sind Serpentinen (S. 166, oben)? 14 Beschreibe die Figur „Isa: Nenne vier Dinge, die ihren Charakter oder ihr Verhalten betreffen, und vier äusserliche Merkmale dieser Figur. Wofür stehen die Buchstaben und Zahlen, welche Tschick in das Holz geschnitzt hat? Was für Berufe würden Maik, Tschick und Isa deiner Meinung nach ausüben, wenn sie sich in 50 Jahren wieder treffen und wieso? Was sind Kommunisten? Was ist deiner Meinung nach in dem „kleinen, braunen Glasfläschchen, welches der alte Mann den beiden Jungs schenkte? Kreuze alle wahren Antworten an! Die Person, welche weiss, wie man Benzin aus dem Tank eines Autos Tschick Maik das Mädchen 15 herausholt, ist Tschick verhält sich beim Benzinklau unangepasst Als Tschick Isa in den See stösst Nach dem Bad gab es zum Nachtessen Zwischen Isa und Maik kommt es am See nicht zu einem Kuss, weil Maik mag Die drei Freunde schwören auf dem Berg bei der Hütte Die Wege von Isa und den beiden Jungen trennen sich, weil Tschick und Maik werden im Lada beschossen Ein alter Mann führt mit den beiden ein Gespräch, unter anderem über der Spaziergänger er raucht er füllt Diesel ab anstelle von Benzin er füllt den falschen Kanister er beschädigt den Tankschlauch trägt diese noch ihre Kleider ertrinkt diese beinahe wirft er noch ein Duschmittel hinterher fällt er selbst hinein Bratwürste vom Grill Haribo Pizza vom Kurier Bohnen aus der Dose Isa das nicht mag Tschick stört Isa stinkt Maik eine Verletzung an der Lippe hat Isas Figur Isas Hand auf seinem Knie Isas Witze keine Bohnen ewige Freundschaft an der nächsten Demo gegen Atomenergie teilzunehmen Tatjana einen Denkzettel zu verpassen sich in 50 Jahren an der gleichen Stelle zu treffen sie Streit miteinander bekommen Isas Vater will, dass sie nach Hause kommt Isa Geld bei ihrer Halbschwester abholen will Isa von zwei fremden Männern entführt wird von der Polizei von Isas Entführern und Tschick dabei leicht verletzt in einer fast vollständig ausgestorbenen Siedlung Berlin die Liebe die atomare Verseuchung das Geld Kapitel 37-42 Was ist dein erster Eindruck von der Sprachtherapeutin? Schreibe ihn in fünf Sätzen auf. 16 Was meint Maik allgemein zu den Menschen, die er auf seiner Reise getroffen hat? Nenne dazu ein Beispiel! Welches Geheimnis offenbart Tschick Maik, als sie im Lada über Mädchen sprechen? 17 Kreuze alle wahren Aussagen an! Das Flusspferd, welches auf die beiden Freund zusteuert Auf dem Weg zum Krankenhaus Die dicke Therapeutin spricht im Wartesaal mit den beiden Freunden über Tschick bekommt aufgrund seiner Verletzung Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Architekten? ist aus dem Zirkus ausgebüxt trägt einen Feuerlöscher ist weiblich wiegt 1,8 Tonnen gibt es Sprachtherapie wird Tschick künstlich beatmet wird Maiks Kopf eingebunden stirbt die Dritte, am Unfall beteiligte Person atomare Aufrüstung Flusspferdhaltung Autoknacken fernöstliche Sprachen einen Rollstuhl einen Gips Krücken ein BIPAP, wie Hazel Grace eins hatte Es gibt keinen, beiden bekommen mehr als sie verdienen Man kann trotz Architekten gut leben Der Arzt begräbt seine Fehler Der Arzt trägt immer weisse Kittel, der Architekt immer weisse Westen Per Telefon ruft Tschick vom Krankenhaus aus an: Maik findet, dass Tschick findet, dass die Mädchen seiner Klasse Maik nicht mögen, weil Herr Klever Maik erinnert sich an eine spezielle Nacht aus seiner Kindheit als 8-jähriger, seine Tante Mona Herrn Reiber die Firma mit dem Abschleppkran den Besitzer des Ladas 99 aller Menschen schlecht sind sie immer auf die ein Prozent der guten Menschen stossen der Kranführer zu den schlechten Menschen zählt die Krankenschwester cool ist er ein Langweiler ist sie Angst vor ihm haben er mit Tschick befreundet ist er die Mädchen wie Luft behandelt repariert die Stossstange des Ladas hat einen Dackel hasst Kinder repariert Tschicks Rollstuhl als er auf der Flucht vor einem Rentner war als er das erste Mal erwachsene Frauen weinen sah als sie einander mit Taschenlampen durch den Wald jagten als er mit Blinddarm und Sirene ins Spital gefahren wurde 18 Kapitel 43-49 Wie genau ist der Unfall auf der Autobahn passiert? Fasse kurz zusammen! Was hat Isa in ihrem Brief an Maik geschrieben? Nenne drei Punkte. Wie hättest du dich bei der Befragung durch den Anwalt/Richter verhalten? Hättest du die ganze Schuld auf Tschick abgeschoben oder hättest du gesagt, dass es die Idee von euch beiden war? Begründe deine Antwort! Beschreibe die unterschiedlichen sozialen Hintergründe von Maik und Tschick. Nenne pro Figur mindestens zwei Aspekte! Was bedeutet das Wort „asozial? 19 Erkläre, wer im Roman als „asoziale Scheisse dargestellt wird und weshalb. Weshalb ist die Schlussszene am Swimmingpool eine Schlüsselstelle im Roman? Erkläre, ob folgendes Thema im Roman „Tschick behandelt wird und begründe deine Meinung: Erwachsen werden Würdest du dieses Buch weiterempfehlen? ja/nein inkl. Begründung an wen würdest du es weiterempfehlen? 20 Figuren charakterisieren AB 1 Lernziele: Du kannst dich in die Personen aus dem Buch hineinversetzen. Du kannst die Personen im Buch charakterisieren. Aufgabe: Wähle zwei Figuren aus diesen ersten Kapiteln aus und formuliere jeweils drei Aussagen, welche diese Figuren, deiner Meinung nach, sagen könnten. Überlege dir, was typisch für diese Figuren sein könnte. (Z.B Polizist auf der Wache: „Immer diese vierzehn-jährigen, die nur Blödsinn im Kopf haben! Wann kommt endlich meine Zeit? Ich will Verbrecher jagen und nicht Babysitten!) Figur 1): Figur 2): 21 Schreibanlass AB2 Lernziele: Du kannst dich in die Personen aus dem Buch hineinversetzen Du kannst aus der Sicht einer Person schreiben. Du kannst einen Tagebucheintrag ausgehend von einer Person aus dem Buch schreiben. Du kannst eine bestimmte Stelle im Buch zu einem Dialog umschreiben und ihn in einem Rollenspiel vorführen. 5a: Der neue Mitschüler Eine Schülerin/ ein Schüler erzählt zu Hause, was am Vormittag in der Schule als der Lehrer Tschick der Klasse vorgestellt hatte vorgefallen ist. Schreibe auf, was sie oder er mitteilt. Schreibe aus der „Erzählerperspektive. 5b: Der erste Schultag Tschick hält in seinem Tagebuch seine Eindrücke über den ersten Schultag in der neuen Klasse fest. Schreibe auf, was Tschick ins Tagebuch einträgt. Schreibe mindestens eine A4 Seite. 5c: Herr Wagenbach In der Pause geht Tschick auf Maik zu und erkundigt sich bei ihm über Wagenbach. Schreibt auf, wie das Gespräch zwischen den beiden verlaufen sein könnte. Eine Person nimmt die Rolle von Tschick ein, die andere jede von Maik. Der Dialog soll ca. eine A4 Seite lang sein. 22 Tatjanas Party AB3 23 Lernziele: Du kannst einen inneren Monolog aus der Sicht einer Figur aus dem Buch schreiben. Du kannst dich in die Rolle einer Figur hineinversetzen. Aufgabe: Inneren Monolog schreiben Lies diesen Ausschnitt von S.93. Schreibe einen inneren Monolog aus der Sicht von Maik oder aus der Sicht von Tatjana. Im Kasten hast du eine kurze Erklärung, was ein „innerer Monolog genau bedeutet. Wie hypnotisiert stieg ich aus, und was dann passierte- frag mich nicht. Ich weiss es nicht mehr. Plötzlich stand ich mit der Zeichnung neben Tatjana, und ich glaube, sie guckte mich genauso irritiert an wie vorher Tschick. Aber ich habs eigentlich nicht gesehen. Ich sagte: „Hier. Ich sagte, „Beyoncé. Ich sagte: „Eine Zeichnung. Ich sagte: „Für dich. Innerer Monolog Der innere Monolog ist eine besondere Form eines Selbstgespräches, das nur in den Gedanken des Charakters stattfindet. Die anderen Charaktere bekommen davon gar nichts mit. In einem inneren Monolog erfährst du also unmittelbar mehr über die Gedanken und Gefühle eines Charakters. Der innere Monolog ist in IchForm verfasst, da sich die Person direkt an sich selbst richtet, ohne dass sich der/ die Erzähler*in in den Gedankenfluss einmischt. 24 Freundschaft: Maik und Tschick Lernziele: AB4 Du kannst deine persönlichen Erfahrungen und Meinungen mit den Themen im Buch in Bezug bringen. Ordne die folgenden Angaben Maik und Tschick zu und schreibe sie in die entsprechende Spalte in die Tabelle. Ergänze die Tabelle mit eigenen Beispielen. wirkt wie weggetreten im Unterricht – Vater: Immobilienbranche – jüdischer Zigeuner – ein Bruder – Villa am Pool – Russe – deutscher Pass – täglich dasselbe Hemd und billige Jeans – Mutter: Alkoholikerin – betrunken in der Schule – unauffällig – nicht gut im Kennenlernen – Auto und Ladendiebstahl – Mutter: Entzugsklinik – Betrug und Hehlerei – Einzelkind Plattenbausiedlung Maik Klingenberg Andrej Tschichatschow Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden stellst du fest. Schreibe in 2-3 Sätzen. 25 Teil 2: Wie kam diese Freundschaft zwischen Maik und Tschick zustande? Suche Textausschnitte aus dem Buch und schreibe sie in die folgende Tabelle. Du kannst diese Tabelle während des Lesens immer wieder ergänzen. Hilfestellung: Was hat zur Freundschaft zwischen Maik und Tschick geführt? Welche wichtigen Ereignisse (negativer und positiver Art) haben dazu geführt, dass sich diese beiden anfreunden? Textstelle/ Aussage/ Seitenangaben Reaktion Auswirkung auf die Freundschaft 26 Dialog schreiben AB5 Aufgabe: Theaterszene Wähle eine Szene aus dem Buch, welche du mit deiner Partnerin/ deinem Partner zu einem Dialog umschreibst und einen möglichen Ausgang der Szene erfindest. Hier sind mögliche Szenarien aufgelistet. Du kannst eine Szene wählen aber auch selber eine finden. Bereitet euren Dialog so vor, dass ihr ihn vor der Klasse spielen könnt. 1: „Dann sags, du Held. Weil ich langweilig bin und scheisse ausseh. Tschick schüttelt den Kopf. „Du siehst nicht scheisse aus. Oder vielleicht siehst du scheisse aus. Aber daran liegts nicht. Der Grund ist: Es gibt überhaupt keinen Grund, dich einzuladen. Du fällst nicht auf. Du musst auffallen Mann. „Was meinst du mit auffallen?. (S.89) Schreibt einen Dialog wie Tschick Maik dazu bringen will „cooler zu sein. Vor allem soll Maik aufhören sich so „unsichtbar zu machen. Was heisst für Tschick „cool sein und wie sieht Maik die ganze Sache? 2: „Hast du jetzt endgültig den Arsch offen? „Ist nur geliehen, nicht geklaut, sagt Tschick. (S.82) Schreibt eine eigene Fortsetzung des Dialogs, wie er hätte enden können. 3: «Solll ichs ihnen noch zeigen?, fragte er. Ich antwortete nicht. Ich konnte nicht. „Soll ichs ihnen noch zeigen?, fragte Tschick. „Mach, was du willst!, schrie ich. Ich war so erleichtert. Tschick raste auf das Ende der Sackgasse zu, riss das Steuer kurz nach rechts und dann nach links, zog an der Handbremse und machte mitten auf der Strasse eine 180 Drehung. Ich flog fast aus dem Fenster. „Klappt nicht immer, sagte Tschick stolz. „Klappt nicht immer. (S.93) Schreibt eine Szene, welche die Gespräche zwischen den Gästen der Party zeigt, nach dem Auftritt von Tschick und Maik. Wie reagieren Tanja und ihre Gäste auf diesen Auftritt. 27 28 Unter dem Sternenhimmel Lernziel: AB6 Du kannst dich in die Figuren der Geschichte hineinversetzen und persönliche Erfahrungen mit dieser Figur und Situation in Verbindung bringen. a) Lies die folgende Textstelle und erkläre, was Tschick mit seiner Äusserung sagen will. „Die Sterne über uns wurden immer mehr. Wir lagen auf dem Rücken, und zwischen den kleinen Sternen tauschten kleinere auf und zwischen den kleineren noch kleinere, und das Schwarz sackte immer weiter weg. „Das ist Wahnsinn, sagte Tschick. (S.120) b) In diesem Kapitel heisst es am Schluss: „Ich schaute in die Sterne mit ihrer unbegreiflichen Unendlichkeit, und ich war irgendwie erschrocken. Ich war gerührt und erschrocken gleichzeitig. (S.122) Kreuze in der folgenden Liste den Ausdruck an, der deiner Meinung nach den Sinn von „gerührt am besten wiedergibt. Begründe eine Wahl. aufgewühlt beeindruckt berührt betroffen bewegt erregt erschüttert überwältigt Was könnte Maik mit „irgendwie erschrocken gemeint haben? 29 Collage: Roadtrip AB7 Lernziele: Du kannst deine Vorstellungen und Fantasien mit Hilfe von Bildern ausdrücken. Du kannst deine Gedanken und Ideen mit Hilfe eines Plakates mündlich der Klasse vorstellen. In der Geschichte erleben die Jugendlichen verschiedene Abenteuer und lernen verschiedene Menschen kennen. Sammelt Bilder aus Zeitschriften, Zeitungen und Magazinen, die ihr mit einem Roadtrip verbindet und gestalte damit ein A3-Plakat. Diese Fragen helfen euch dabei, das Plakat zu gestalten: Wie würde dein Roadtrip aussehen? Wohin würdest du gehen? Was wäre dein Ziel? Mit wem würdest du gehen? Was müsstet ihr beachtet, damit ihr nicht kriminell werdet? Das Poster/Plakat wird nachher im Zimmer aufgehängt. Zusammen stellt ihr euren Roadtrip plus eure Überlegungen nachher der Klasse vor. Carpe Diem Lernziel: AB8 Du kennst die Bedeutung der Redewendung „Carpe Diem und kannst beschreiben, was du persönlich darunter verstehst. Carpe Diem ist das Lebensmotto von Tschick. Hast du diese beiden Wörter schon einmal gehört? In welchem Zusammenhang? Was bedeuten diese beiden Wörter? Welche Sprache? Was bedeuten diese Wörter für dich persönlich? Hast du auch ein Lebensmotto? Welches? Grenzüberschreitungen AB9 30 1. Durch die Straftaten sind Maik und Tschick in gefährliche Situationen geraten und haben Verletzungen davongetragen. Aber auch für andere Menschen sind diese Grenzübertretungen nicht ohne Folgen geblieben. Schreibe in die Sprechblasen, was die betroffenen Personen dazu sagen könnten. 2. Bei der Gerichtsverhandlung wird darüber gesprochen, dass beide Jungen aus asozialen Verhältnissen stammen. Für Tschick ist diese 31 Beurteilung nachvollziehbar durch seine Armut, die sich in seiner Kleidung sowie seiner Wohnsituation zeigt, und dem kriminellen Hintergrund in seiner Familie. Für Maik wirkt diese Bewertung auf den ersten Blick vielleicht unpassend, stammt er doch aus einem reichen Elternhaus. Weise mithilfe der folgenden Textstellen nach, dass man auch bei Maik von „asozialen Verhältnissen sprechen kann. Vervollständige dazu die Tabelle. Eine Interpretation entwickeln AB1 32 0 Lernziele: Du kannst dich kritisch zu dem Werk „tschick äussern und deine eigene Meinung vertreten. Du kannst erklären, wie du gewisse Stellen im Buch verstanden hast und du kannst dir andere Meinungen dazu einholen. a) Lies die Interpretationsvorschläge sehr genau. b) Schreibe mithilfe deiner Textkenntnis zu jedem Vorschlag einen Grund, warum ein solcher Interpretationsansatz möglich ist. c) Stelle deine Reihenfolge der Interpretationsvorschläge her. Beginne bei der deiner Meinung nach stärksten Position mit 1 und ende bei der schwächsten mit 6. d) Verfasse mithilfe deiner Ergebnisse von und eine eigene Interpretation, zu der du auch neue Gesichtspunkte hinzufügen kannst. „tschick ist ein Roman, der durch seine Sprache und die Situationen, die er beschreibt, grossartig unterhält. In dem Jugendroman „tschick geht es bei aller Komik und Spannung auch uj Aussenseitertum und Einsamkeit. Der Autor Wolfgang Herrndorf stellt in seinem Roman „tschick mit sehr grossem Einfühlungsvermögen die Freundschaft zweiter Aussenseiter dar. Der Ich-Erzähler schildert seine Probleme mit Liebe und Sexualität, mit Misserfolgen und Sehnsüchten sehr ehrlich und realitätsnah. Das macht ihn so liebenswert für jugendliche und erwachsene Leser. Die Spannung des Romans „tschick liegt vor allem darin, dass er einen Aufbruch aus dem Alltagsleben darstellt, einen Aufbruch mit allen seinen positiven und negativen Folgen. Man hat diesen Roman als „Road-Movie bezeichnet, da Herrndorf ähnlich einem Film erzählt. Der Roman ist mit seinem Episodenstil vergleichbar mit dem Muster von Maiks Bild für Tatjana: Die Ereignisse, Eindrücke und Gedanken reihen sich Kapitel für Kapitel aneinander wie die kleinen Quadrate auf dem Bild von Beyoncé. 33 d) Eigene Interpretation Zusatz I: Mit Wolfgang Herrndorfs Blog arbeiten 34 AB1 1 In dem Web-Tagebuch (Blog), das Wolfgang Herrndorf von der Diagnose seiner Krebserkrankung (2010) bis zu deinem Tod (2013) führte, schilderte der Autor seinen von Schrieben und Lesen bestimmten Alltag, er dokumentiert den Entstehungsprozess seiner Texte und reflektiert seine Lebenssituation. 1. Ruf die Startseite von Wolfgang Herrendorfs Blog Arbeiten und Struktur auf: Internetadresse: 2. Im Menüpunkt «Archiv» findest du die einzelnen Einträge des Autors nach Kapiteln geordnet. Suche die in der Tabelle aufgelisteten Kapitelüberschriften mit den jeweiligen Datumsangaben und lies die BlogBeiträge. 3. Stelle Informationen zu einem oder auch mehreren der folgenden Themenbereichen zusammen: Entstehungsgeschichte Schreibprozess Literarische/filmische Vorbilder Rezeption 35 Zusatz II: Wolfgang Herrndorf als Mensch und Autor AB1 2 36 1. Das Leben des Autoren Wolfgang Herrendorf spielt für die Entstehungsgeschichte von «Tschick» eine wichtige Rolle. Rufe die folgende Internetseite über den QR Code oder den Link darunter auf. Lies dir die Informationen auf der Website durch. https:// Ergänze die Übersicht auf der nächsten Seite mit www.ueberwolfg ang.de den relevanten Informationen. 2. Stell dir vor, du wärst ein Schülerreporter, der Wolfgang Herrendorf noch einmal interviewen dürfte. Welche Fragen würdest du ihm stellen, was würde er antworten? 37 38