Arbeitsblatt: Lifestyle

Material-Details

Vorbereitung
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Anderes Thema
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

205028
533
8
21.02.2023

Autor/in

Katja Meuli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lifestyle Wie lange 30 10 15 10 10 15 Was Vision Board SuS schauen Hefte und Zeitungen an und schneiden 6 – 10 Bilder aus, die ihnen gefallen, die etwas zeigen, dass sie sich wünschen, die etwas zeigen, was sie auch mal machen wollen. Diese Bilder werden auf ein A3 Blatt geklebt. HA: Falls noch zu wenige Bilder zusammengekommen sind, müssen sie auf die nächste Lektion selber recherchieren (auch im Internet), um die 6 – 10 Bilder zusammen zu kriegen. WAH Buch S. 74: Personen und entsprechende Aussagen gross kopieren und im Schulzimmer aufhängen. SuS lesen die Aussagen und stellen sich zu der Aussage, die für sie stimmt. Stimmt keine Aussage formulieren sie eine eigene Aussage, wie ihr Lebensstil aussieht und schreiben diese auf. Die fertigen Vision Boards werden in 3er Gruppen ausgetauscht und besprochen. Welche Gedanken stecken hinter den Bildern? Welcher Stil passt den einzelnen Schülern auch noch? Was passt ihnen gar nicht? Zum Wohl! Alltagsstark S. 157 bearbeiten alleine Auf Rückseite einen Kreis aufzeichnen! Besprechen S. 157 zeichnen auf der Rückseite in den Kreis verschiedene Sektoren. Was ist ihnen wie wichtig? Grün – Natur und Tiere Blau – Technik Rot – Geld Gelb – Arbeit Sozialfo rm EA Material alle Personen mit Aussagen (WAH S. 74) gross A3 Blätter Viele Prospekte, Heftli, Zeitungen Blätter und Stift 3 GA EA alle EA Alltagsstark S. 157 Aussage Wohlstand S. 154 Rückseite von S. 157 10 10 15 15 15 20 15 Violett – Freizeit Reisen Orange –Wohnung Haus Braun – Auto Schwarz – Kleider und Schuhe Kurzer Austausch in GA 3 Durch was wird mein Konsum beeinflusst? Im Plenum sammeln. Es sollten folgende Begriffe fallen: Finanzielle Ressourcen Soziales Umfeld Marktangebot Medien Individuelle Faktoren WAH Buch S. 80 und 81 Die Schüler lesen einen Text durch und beschreiben ihn in kurzen Worten ihren Mitschülern Chipstest 1. Zwei Teller, gleiche Chips: Welche Chips sind besser? 2. Zwei Teller, gleiche Chips, Bild von Verpackung (Zweifel und etwas unbekanntes): Welche Chips sind besser? Film SRF myschool: Marken – sind sies wert? Lernaufgabe: Alltagsstark: S. 167 – 170 Inkl. Audioaufnahme mit Werbeslogan und Analyse einer Werbung GA 3 Alle GA 3 – 4 WAH Buch S. 80 und 81 alle Zweifel Chips Zweifel und MBudget oder etwas anderes als Bild Alle Film Marketinginstrumente anschauen Alle WAH Buch S. 82 Und besprechen Alltagsstark S. 167 – 170 Zeitungen und Hefte für Werbungssuche (oder 10 Werbungen vorgängig schon raussuchen und aufhängen.) WAH Buch S. 82