Arbeitsblatt: Grobkonzept MuI FakeNews

Material-Details

Grobkonzept FakeNews mit den Lehrmittel Connected und dem Lehrmittel Kompass
Informatik
Internet
8. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

205029
368
8
21.02.2023

Autor/in

David Braun
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Medien und Informatik Fake News Grobkonzept Kompetenzbereich: Kompetenz(en): Medien MI.1.2 MI.2.2 Kompetenzstufen: und hinsichtlich Qualität MI.1.2.e: Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und Nutzen beurteilen. MI.2.2F: Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken. Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können LZ1: LZ2: LZ3: LZ4: LZ5: LZ6: LZ7: Kompetenznachweis: Meldungen auf ihre Motive hin reflektieren. können in eigenen Worten den Begriff Fake News definieren. können Gründe nennen, weshalb sich Fake News so schnell verbreiten. können Merkmale zur Identifizierung von Fake News nennen und diese praktisch umsetzen. können Tatsachen von Meinungen nach bestem Wissen und Gewissen unterscheiden. können mindestens 1 Problematik zu Bildern in den Medien erklären. können eine Webseite auf ihre Zuverlässigkeit prüfen. Präsentation (Prüfung einer Webseite auf ihre Zuverlässigkeit) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - Lehrmittel: Klasse: Umfang: Connected medienkompass2 1rb, 2sb 6 Lektionen (Klasse Dave. 5 Lektionen) Inhalt Ablauf Lektion 1 Einstieg: Video «FakeNews – Wie gefährlich sind sie?» (K) Abholen Vorwissen SuS zu Fake-News in Form von A5 Kärtchen an der WT mit einer Blitzlichtrunde. Hauptteil: Aufgabe 201 Connected 4 S.30 (PA GA) Fake News Definition Verbreitung von Fake News Zuweisun LZ LZ1 LZ2 LZ3 Quelle Lehrmittel PPT_MuI_L.1 A5 Kärtchen Filzstifte WT Connected 4 Bemerkungen Die Aufgaben werden in zwei Teile aufgeteilt. Zunächst in PA besprochen und anschliessend in GA/4 zusammengetragen. Aufgabe 202 Connected 4 S. 32 (PA GA) Die Aufgaben werden in zwei Teile aufgeteilt. Zunächst in PA besprochen und anschliessend in GA/4 zusammengetragen Aufgabe 204 Connected 4 S. 32 (Think-PairShare) In EA werden selbstständig Gründe für die schnelle Verbreitung von Fake News aufgeschrieben In PA werden die Gründe verglichen In der werden sie zusammengetragen und besprochen Schluss: Eigene Definition wird anhand der Texte von 2A und 2B geschrieben. (Hausaufgabe) Einstieg: Kurze Zusammenfassung Fake News (K) Einstieg Video (Motive hinter Fake News) (K) Lektion 2 Merkmale von Fake News Motive Fake News Lektion 3 Hauptteil: Aufgabe 205 206 Connected S.34 35 (EA K) Die SuS dürfen sich auf der hoaxseach Website selbstständig Fake News aussuchen. Sie reflektieren und analysieren die Quelle mir Hilfe des Steckbriefs der Aufgabe Klassendiskussion anhand Aufgabe 206 207 (K) Aufgabe 209 Connected S. 35 (EA PA) 3 Merkmale zu Erkennung von Fake News werden übernommen In PA werden diese besprochen Schluss: Wie arbeiten Medien mit Fake News Bsp. SRF (K) Einstieg: LZ1 LZ4 LZ5 PPT PPT_MuI_L.2 Connected 4 www.hoaxsearch.com school/fake-news Lektion 4 Lektion 5 Lektion 6 Quiz Hauptteil: Arbeitsauftrag Meinung oder Tatsache (EA, PA) Medienkompass 2, S. 59, Nachrichtentext untersuchen Zusatz: Bildbetrachtung Perspektive Schluss: Nachbesprechung im Plenum LZ6 AB Meinung oder Tatsache Einstieg: Bildbetrachtung Hauptteil: Auftragserteilung Präsentationen Zeit zum Arbeiten an den Präsentationen LZ1 LZ2 LZ3 LZ4 LZ5 LZ6 LZ7 LZ1 LZ2 LZ3 LZ4 LZ5 LZ6 LZ7 LZ1 LZ2 LZ3 LZ4 LZ5 LZ6 LZ7 PPT Klassensatz medienkompass 2 Link zum Gruppenzufallsgenerator Zufallsgenerator Gruppen bilden (ultimatesolver.com) Klassensatz medienkompass 2 Beurteilungsraster Beurteilungsraster Einstieg: Zeit zum Arbeiten an den Präsentationen Hauptteil: Präsentationen Hauptteil: Präsentationen Schluss: Puffer Take-Home-Message Präps Lektion 1 Ze Inhalt it Vorbereitungen: Farbige A5 Kärtchen 10 Einleitung (K) Fake News Video «Welche Formen von Fake-News sind euch im Alltag begegnet? Was kommt euch als erstes in den Sinn wenn ihr an Fake News denkt?» Alle SuS schreiben ihre Gedanken auf A5 Kärtchen und diese werden an der WT angepinnt. Material PPT_MuI_L.1 A5 Kärtchen Filzstifte WT 15 Aufgabe 201 Connected 4 S.30 (PA) (GA/4) Die Klasse wird aufgeteilt. Ein Teil befasst sich in PA mit Meldungen 1-3, der andere Teil mit 4-6. Anschliessend kommen die beiden Gruppen in GA/4 zusammen. Die Berichte werden von der einen Gruppe präsentiert und begründet, weshalb dieser Beitrag glaubwürdig bzw. unglaubwürdig ist. Die zuhörende Gruppe gibt ihr Feedback und übernimmt. PPT_MuI_L.1 Connected 4 10 Aufgabe 202 Connectet 4 S. 32 (PA) (GA/4) Die Klasse befasst sich wiederum mit den Meldungen. Diesmal wird getauscht. Die zweite Gruppe befasst sich mit den Meldungen 1-3 und die erste Gruppe mit den Meldungen 4-6 in PA. Anschliessend kommen die beiden Gruppen in GA/4 zusammen. Die Aufgaben werden gleich besprochen wie in der ersten Aufgabe. Aufgabe 204 Connected 4 S.32 (Think-Pair-Share) In EA werden stichwortartig Gründe für die Verbreitung von Fake-News zusammengetragen In PA wird ergänzt und besprochen In der wird zusammengetragen und festgehalten. PPT_MuI_L.1 Connected 4 PPT_MuI_L.1 Connected 4 Hausaufgaben (evt. Puffer) Auf 2a und 2b werden Aspekte von Fake News näher erläutert. Auf Grundlage dessen sollen die SuS in EA eine eigene Definition zu Fake News schreiben. Rückmeldung LP PPT_MuI_L.1 Connected 4 10 Bemerkungen Lektion 2 Ze Inhalt it Vorbereitungen: Betrachtung der Hausaufgaben auf OneNote 5 Kurze Zusammenfassung Fake News Was sind Fake News? Kurze Sammlung von Definitionen und Ergänzung 5 Einstieg Video Zeigt noch einmal auf, welche Motive hinter FakeNews stecken könne. Übergang zur Aufgabe 205 Material 25 PPT_MuI_L.1 Connected 4 Aufgabe 208 Begründung von 3 Merkmalen (EA) (PA) Die SuS bestimmen gemäss Aufgabe drei Merkmale, welche sie im Alltag übernehmen möchten. (Puffer) Je nachdem inwieweit die Zeit fortgeschritten ist, wird die Aufgabe noch in PA besprochen. SuS sollen mündlich begründen, weshalb sie sich für die 3 Punkte entschieden haben. PPT_MuI_L.1 Connected 4 Hausaufgabe Bestimmung der drei Merkmale, falls die Zeit nicht gereicht hat PPT_MuI_L.1 Connected 4 Abschluss – Wie arbeiten die Medien bzgl. Fake News school/fake-news Aufgabe 205 206 Connected S.34 35 (EA) Die SuS dürfen sich auf selbstständig FakeNews heraussuchen, um diese mit Hilfe der Aufgabe zu bearbeiten Mögliche Suchbegriffe Klima, Corona, US-Präsidentschaftswahlen 2016 PPT_MuI_L.2 Connected 4 PPT_MuI_L.1 Connected 4 Bemerkungen Die SuS erstellen in EA die Aufgabe 205 und 206 Klassendiskussion anhand Aufgabe 206 207 (K) In der werden Merkmale gesammelt die häufig vorgekommen sind. Besprechung der Absichten von Fake News im Rückbezug zum Video Hat euch etwas überrascht? Habt ihr euch über etwas spezielles geärgert? Fandet ihr etwas lustig? 7 3 Lektion 3 Ze Inhalt it Vorbereitungen: 15 Quizz (EA, K) LP erklärt das Quizz. Die LP zeigt 4 Medienbeiträge auf. Die notieren in EA, in welche Kategorie (Information, Fehlinformation, Werbung oder Meinung) die Beiträge gehören. Im Anschluss folgt die Auflösung. 20 Aufgabe Meinung oder Tatsache (EA, PA) lesen in EA den Text auf dem AB Die lösen in EA die auf dem AB In G/3 vergleichen die die markierten Sätze aus der des AB. 5 Bildbetrachtung (EA) S, welche mit der Besprechung fertig sind, dürften das Bild auf der PPT betrachten und die Fragen auf der PPT schriftlich in EA beantworten. 5 Besprechung Falls nötig, des AB noch im Plenum besprechen. Material Bemerkungen PPT Quizz als Form einer SLK PPT AB Meinung oder Tatsache Gruppenzuteilung durch LP oder bspw. durch Lerntempoduett PPT Evtl. die gefundenen Bilder direkt in den Teams-Kanal posten lassen. PPT AB Meinung oder Tatsache Lektion 4 Ze Inhalt it Vorbereitungen: Dokument zur Präsentation Beurteilungsraster ablegen Klassensatz medienkompass2 organisieren. Ordner Präsentationen bereitstellen. Zufallsgenerator mit den Namen vorbereiten. 15 Bildbetrachtung (LZ 6) Bildbetrachtung auf der PPT mittels schriftlicher Beantwortung der Fragen. S, die letzte Woche bereits damit begonnen haben, sollen mehrere Bilder suchen, die Problematiken von Bildern in den Medien aufzeigen. 10 Besprechung der im Plenum. Fokus auf die weiteren Bilder, die von den gefunden worden sind. Klasse Dave: Evtl. Einstieg weglassen oder kürzen, damit die länger Zeit haben sich auf die Präsentationen vorzubereiten. Auftragserteilung Präsentationen (LZ7) LP erteilt den Auftrag zu den Präsentationen. 1) Entscheidet euch für eine Webseite, die ihr untersuchen möchtet. Mögliche Webseite zu unterschiedlichen Themen sind folgende: migration-integration/zusammenleben-schweiz/diskriminierung.html 2) Lest im Buch medienkompass 2, S.57.-59 den Abschnitt Zuverlässigkeit von Websites und lernt die 7 Kriterien kennen. 3) Prüft eure Webseite auf die 7 Kriterien und zieht ein Fazit. 4) Stellt eure Ergebnisse in einer PowerPoint-Präsentation dar und legt die Präsentationen im Ordner Präsentationen Webseiten ab. 5) Präsentiert eure Ergebnisse der Klasse in Form eines Minivortrag (4-5 Minuten). 6) Arbeit in 3-er Gruppen. 15 Zeit zum Arbeiten an den Präsentationen (LZ7) Die finden sich in den Gruppen zusammen und dürfen die Zeit zum Arbeiten nutzen. 5 Gemeinsamer Abschluss Offene Fragen klären an die Präsentationsdaten erinnern Material Bemerkungen PPT Evtl. die gefundenen Bilder direkt in den Teams-Kanal posten lassen. PPT Klassensatz medienkompass 2 Link zum Gruppenzufallsgenerator Zufallsgenerator Gruppen bilden (ultimatesolver.com) Gruppen werden durch den Zufallsgenerator live zusammengewürfelt. Kriterienraster mit betrachten Präsentationsdatum bekanntgeben (LP notieren, welche Gruppen an welchem Datum präsentieren.) PPT Klassensatz medienkompass 2 Lektion 5 Ze Inhalt it Vorbereitungen: Klassensatz medienkompass2 organisieren. Ordner Präsentationen bereitstellen. Beurteilungsraster mit den Namen vorbereitet 15 Zeit zum Arbeiten an den Präsentationen (LZ7) erhalten Zeit, um sich auf die Präsentationen vorzubereiten. Klasse Dave: Direkt mit den Präsentationen starten. 30 Präsentationen (Alle LZ) präsentieren, bewertet. Material Bemerkungen Klassensatz medienkompass 2 Beurteilungsraster Lektion 6 (Klasse Dave: fällt ganz weg) Ze Inhalt it Vorbereitungen: Klassensatz medienkompass2 organisieren. Ordner Präsentationen bereitstellen. Beurteilungsraster mit den Namen vorbereitet 45 Präsentationen (Alle LZ) präsentieren, bewertet. Puffer Take-Home-Message Alle verfassen in EA eine Take-Home-Message und posten diese auf dem Padlet. Material Bemerkungen Beurteilungsraster PPT Link zum Padlet: melaniefrischknecht/wie-lautetdeine-take-home-messagex0668vaq93nbaalb