Arbeitsblatt: Jumpstyle - Choreographie erarbeiten

Material-Details

mit Bildern und einfachen Schritten eine Jumpstyle Choreo erarbeiten - auch für Jungs gut geeignet
Rumantsch
Sport
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

205043
352
0
22.02.2023

Autor/in

Anke Fröhlich
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterrichtsverlaufsplanung Datum Klasse 5 2021 25 SuS Kompetenzbereich 3.1.1.5 Tanzen, Gestalten, Darstellen Raum Sporthalle Fach Sport FL SemL Mentor/in Unterrichtseinheit Tanzen Prozessbezogene Kompetenzen Unterrichtsthema SuS sollen Jumpstyle – Choreographie erarbeiten und tanzen Bewegungskompetenz 1. koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden Personalkompetenz 2. in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern Reflexions- und Urteilskompetenz 3. das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern Inhaltsbezogene Kompetenzen 4. vorgegebene Bewegungen in einfachen Verbindungen zum Rhythmus von Musik umsetzen 5. einfache Aufstellungsformen umsetzen Unterrichtsziel Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Bewegungsvielfalt des eigenen Körpers wahr (AFB I) und präsentieren (AFB II) die Bewegungen. Sie nehmen den Rhythmus der Musik auf und entwickeln (AFB III) eigene tänzerische Bewegungsabläufe. 6. gestalterische Bewegungsaufgaben () in der Gruppe lösen Leitpersperspektiven PG – Wahrnehmung und Empfindung UVP Sportspiele Seite 1/3 Zeit 11.1511.16 1 11.1611.20 4 11.2011.30 10 11.3011.40 10 Phasen pbK ibK – Nr. Begrüßung 2 Erwärmung 1 Hauptteil 1,2,4,5,6 1,2,3,4,5 11.4011.48 8 Abschluss/ 1,2,3,4,5,6 11.4811.50 2 Verabschiedung 3 UVP Sportspiele Lehrer-Schüler-Interaktion Sozialform Medien Begrüßung, Sicherheitscheck, Anwesenheit Themenvorstellung durch FLA Halbkreis Plenum Besprechen, FLA fragt nach Kenntnissen über Jumpstyleanschließend kurze Erklärung FLA zeigt zu versch. farbiger Karte, verschiedene „Jumps (finden sich später in Choreo wieder) – lässt SuS demonstrieren Bewegen durch die Halle zu Musik – Bewegungen durch FLA vorgegeben Musik stop FLA hält farbige Karten hoch – SuS machen abgesprochenen „Jump FLA legt Pads zur Aufstellung auf den Boden – SuS stellen sich drauf Choreographiebilder kleben schon an der Wand FLA erarbeitet mit gesamter Klasse die ersten 4x 8ZZ Ideen für weitere Sprünge sammeln Gruppeneinteilung s.A. Jede Gruppe erarbeitet je 1x 8ZZ – aufmalen aufhängen Zeitangabe FLA bietet Hilfestellung an Differenzierung: wer schnell fertig ist, überlegt einen weiteren 8er Einzelarbeit Halle farbige Karten Musik Halbkreis Plenum Musik Pads für Platzeinteilung vorbereitete Choreogra phiebilder an der Wand Gruppenchoreos werden an Wand gehängt je Gruppe tanzen/vorstellen der eigenen Choreo gemeinsames Tanzen der gesamten Choreographie Aufstellung Blick zu FLA Plenum Papier Stifte Tesa für jede Gruppe, um eigene Choreo auf-zuschreiben 4 Gruppen Gruppenarbeit Plenum Gruppendarstellung Musik Aufräumen der Pads Rückmeldung von SuS und von FLA Seite 1/3 Material: Platzpads, Musik, Papier, Stifte, Tesa, vorbereitete farbige Karten, Hallenplaner Bewegungsvorgabe Erwärmung: Hüpferlauf vorwärts, Hüpferlauf rückwärts, Hüpferlauf hoch, Weitsprünge Karten: Rot re jump Blau li-jump Grün auf – beidbeiniger jump Schere Schere jump ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Musik: „Stamp on the ground – ItaloBrothers Re Li Li Re Re Auf Re Auf Re Li Auf Auf 2x im Plenum gemeinsam ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gruppeneinteilung: 6 – 6 – 6 6 wenn alle da sind selber einteilen – in jeder Gruppe sollten 2 SuS sein, die sich recht gut auskennen mit Tanzen 1x8ZZ selber erstellen und bildlich festhalten Aufstellung: VORHANG UVP Sportspiele Seite 1/3