Arbeitsblatt: Krawallnacht Dabux
Material-Details
Krawallnach Leseblätter
Deutsch
Lesefertigkeit
7. Schuljahr
12 Seiten
Statistik
205075
449
1
11.06.2023
Autor/in
Joel Stuber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
KRAWALLNACHT KILIAN oder ALINA oder beide Alina fährt zu ihrem ersten Date mit Linus. Alles läuft perfekt. Doch dann bricht in der Stadt das Chaos aus. Gewalt, Zerstörung, Krawall. Mitten drin Alina und Linus. Als sie Zeugen eines brutalen Angriffs werden, müssen sie sich entscheiden: wegsehen oder eingreifen. Alice Gabathulers Buch ist eine sanfte Liebesgeschichte mitten im Chaos von Ausschreitungen rund um ein Fussballspiel in Luzern. Abgesehen von der Beziehungsgeschichte zwischen Alina und Linus geht es in KRAWALLNACHT – ALINA alles andere als sanft zu und her. Kilian fährt mit seinem Freund Linus nach Luzern. Als in der Stadt das Chaos ausbricht, gerät er in einen Strudel aus Zerstörung und Gewalt. Kann er Linus retten? Und wenn ja, zu welchem Preis? Alice Gabathuler nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine atemlose Hetzjagd durch Luzern, das von Krawallen rund um ein Fussballspiel erschüttert wird. In KRAWALLNACHT – KILIAN geht es um die Abgründe von Gewalt und Hooliganismus aber auch um die Sorge und Loyalität gegenüber Freunden und der eigenen Familie. Bestellen auf: www.dabux.ch/buecher/programm-2019/ www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. Liebe Leserin, lieber Leser Liebe Lehrerin, lieber Lehrer Diese Arbeitsmaterialien sind so gestaltet, dass es keine Rolle spielt, welches der beiden Bücher zuerst gelesen wird oder ob nur eines gelesen wird. Natürlich hat es einen Einfluss auf des Leseerlebnis, mit welchem Buch du startest. Du bekommst hier die Chance, dieselbe Hauptgeschichte aus zwei völlig verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Kennst du die eine Geschichte, bekommt die andere vermutlich eine tiefere Bedeutung. Spannend wäre es natürlich, wenn die eine Hälfte der Klasse mit ALINA beginnt und die andere Hälfte mit KILIAN. Wie gesagt, die Autorin, Alice Gabathuler, hat die Bücher so geschrieben, dass jedes für sich alleine ein Erlebnis ist. Viel Vergnügen bei der Lektüre! www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. FREITAG Du liest also entweder ALINA oder KILIAN. Im ersten Kapitel – Freitag – lernst du die Hauptfigur kennen. Beschreibe die Hauptfigur möglichst lebendig. In Absprache mit deiner Lehrkraft wählst du dazu ein geeignetes Mittel oder eine Szene, in der über die Hauptfigur gesprochen wird. Hier ein paar Vorschläge: Plakat Steckbrief Film Insta-Story Radiobeitrag Vermisstenmeldung Preisverleihung einige lästern oder tratschen über die Figur die Mutter der Hauptfigur erzählt einer Nachbarin über ihre Tochter oder ihren Sohn die Hauptfigur stellt sich selber vor – z.B. im Fernsehen an der neuen Schule bei einem Bewerbungsgespräch Hier ein paar mögliche Inhalte: das mag die Figur das hasst die Figur diese Filme schaut die Figur die Hobbys die Namen der Freunde oder Freundinnen spezielle Eigenschaften Verrücktheiten Stärken und Schwächen Familiensituation schulische Leistungen www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. FREITAG Zwei Figuren aus dem Buch chatten in einem Filmchat. Erfinde einen Namen für den Filmchat. Stell dir vor, du würdest mit jemandem, den du noch nie getroffen hast, über Filme «quatschen». Was für ein «Profil» müsste diese Person haben, dass du mit ihr schreiben würdest? Gib der Person einen Chatnamen und ein Profil. Vielleicht kriegst du am Computer was mega Cooles hin, das ausschaut wie im echten Chat. Chatname Alter Geschlecht Lieblingsfilme *) Genre Das beste Filmzitat Lieblingsschauspieler-in *) Genre Art des Films, z.B. Krimi, Action, Science-Fiction, Love-Story, usw. www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. FREITAG Eine der beiden Hauptfiguren hört je nach Stimmung Musik. Dazu erstellt sie Playlisten. Wie würden deine Playlisten aussehen? Wähle deine Top-Ten! Crazy-Good-Day-Playlist Song Interpret Very-Bad-Day-Playlist Song Interpret www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. SAMSTAG Vor dem Lesen Stell dir vor du gehst nach dem Mittag nach Luzern. Das heisst, du gehst natürlich nicht. Du fährst. ;-) Sowie du in Luzern ankommst, geschehen einige sehr unangenehme Dinge, welche die ganze Stadt lahmlegen. Das ist alles so krass, dass sogar die wichtigsten Medien online darüber berichten und einen Newsticker einrichten. Überlege dir, was das Krasse sein könnte und wie sich das Ganze entwickelt und womöglich immer schlimmer wird. Vielleicht helfen dir folgende Fragen, deiner Fantasie freien Lauf zu lassen: Was könnte in Luzern an einem Samstagnachmittag für grosse Probleme sorgen? Wie würden die Einsatzkräfte, also Polizei, Feuerwehr, Sanität, auf diese Probleme reagieren? Welche Probleme würden sich für die Touristen in Luzern ergeben? Welche Probleme würden sich für die Einheimischen in Luzern ergeben? Wie würde die Bevölkerung reagieren? Worüber würden die nationalen Medien berichten? Erfinde nun einen News-Ticker, in welchem ganz knapp informiert wird, was wann passiert ist. News-Ticker zeigen zuoberst die neusten Nachrichten. Du arbeitest also von unten nach oben. Im Buch geht es um 15.00 Uhr los. 18.45 Uhr 18.05 Uhr 17.40 Uhr 17.15 Uhr . . . 15.00 Uhr . www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. SAMSTAG Nach dem Lesen Hier ein paar Vorschläge, wie du und deine Mitschüler-innen das Kapitel SAMSTAG aufarbeiten könnten: Stell dir eine Pressekonferenz der Polizei und der Stadtregierung vor. Was würden die Verantwortlichen zu den Medien sagen? Was würden die Medienleute fragen? Spielt die Pressekonferenz nach euren Vorstellungen. Stell dir vor, es würde im Fernsehen eine Diskussionssendung geben. Das Thema: Gewalt rund um Fussballspiele. Verteilt die Rollen, bereitet Fragen, Meinungen und das Studio vor. Spielt die Diskussionssendung Mögliche Rollen: Hooligan, Opfer von Gewalt, Einwohner von Luzern, Polizeichef-in, Einsatzleiter-in, Zugbegleiter-in, Sozialarbeiter-in, Fussballfan, Fussballer-in, Putzkraft bei der SBB usw. «Gewalt ist ein Übergriff auf die körperliche, psychische und soziale Integrität und Würde eines Menschen.» [Quelle: www.stopp-gewalt.zh.ch] Gestalte ein Plakat oder ein Blatt, auf dem du zu den einzelnen Arten von Gewalt Beispiele auflistest. Finde Beispiele aus dem Buch. Vermutlich findest du auch Mischformen von Gewalt. Diskutiere und liste auf, wie auf die gefunden Beispiele reagiert werden kann oder muss – von dir, vom Staat, von deinen Eltern, von Freunden usw. Geh einer Frage nach, die dich im Zusammenhang mit Gewalt von Fussballfans interessiert und halte die Antworten fest. Beispiele: Ist Fangewalt im Fussball häufiger als in anderen Sportarten? Was wird getan, um Gewalt rund um Fussballspiele zu verhindern? Was sind Gründe für Hooliganismus? www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. SAMSTAG Nach dem Lesen Die Hauptfigur deines Buches ist am Ende des Kapitels wohl unglaublich einsam. Was sind die Gründe, warum sie sich so alleine fühlt? Diskutiert zu zweit in einer Gruppe in der Klasse . Stelle graphisch dar: Mindmap, Cluster, Skizze, Kärtchen, usw. Verfasse einen Kommentar für eine Doku, welche du dir vorstellst Stell dir vor, deine Hauptfigur wäre Bestandteil einer Sendung, wie Dschungel-Camp, Big Brother, oder so: Was würden die Moderatoren sagen? Was würden die Zuschauerinnen kommentieren? Welche Tipps würde der Expertin, die Expertin deiner Hauptfigur geben? Angenommen deiner Hauptfigur würde in diesem Augenblick die Gute Fee erscheinen und drei Wünsche anbieten. Was würde sich deine Hauptfigur in diesem Moment wünschen? 1. 2. 3. www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. SONNTAG Vor dem Lesen Stell dir vor, deine Hauptfigur trifft auf die Hauptfigur des anderen Buches. ALINA und KILIAN treffen sich Hier eine Auswahl von Fragen: Was hätten sie sich zu sagen? Hätten sie sich überhaupt etwas zu sagen? Wo könnten sie sich treffen? Weil sie abgemacht haben? Zufällig? Würden sie jemanden dabeihaben wollen? Wen? Wann würden sie sich treffen? Wie würde das Gespräch das Treffen verlaufen? Wem würden sie von dem Treffen erzählen? Finde eigene Fragen, ohne dafür Antworten zu suchen. Wähle von allen Fragen eine Auswahl, die du beantworten möchtest. Lass deiner Fantasie freien Lauf! www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. SONNTAG Nach dem Lesen Die Hauptfiguren haben sich nun getroffen und vieles hat sich geklärt. Was ist noch offen? Diskutiere mit einer Partnerin oder einem Partner. Falls du die Aufgabe «SONNTAG – vor dem Lesen» gemacht hast: Welche deiner Vermutungen sind eingetroffen? Welche nicht? Diskutiere mit einer anderen Partnerin oder einem anderen Partner. Verlassen wir für einen Moment die Hauptfiguren! Erstelle eine Liste der weiteren Figuren. Überlege dir, was sie zu dieser Krawallnacht zu sagen hätten. Finde geeignete Mittel, diese Meinungen festzuhalten: Rollenspiel Comic WhatsApp-Nachricht Foto mit Kommentar Nach der Präsentation in der Gruppe oder der Klasse könntest du dir Gedanken machen, wie deine Hauptfigur auf die Aussagen der anderen Figuren reagieren würde. Daraus könnten sich spannende, neue Szenen ergeben. Zum Beispiel: Alina trifft den Bruder von Kilian. Kilian trifft den Vater von Alina. Alina liest den Kommentar von . auf . Linus erzählt Kilian, was über ihn gesagt hat. www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. SONNTAG Nach dem Lesen Die Familie: Stell dir du würdest eine TV-Serie produzieren. Es geht um die Familie deiner Hauptfigur. Nun sind Schauspielerinnen und Schauspieler für den Cast gesucht. Dazu braucht es ein Casting. Du benötigst gute Beschreibungen, wie die Rollen zu spielen sind und welcher Typ Schauspieler oder Schauspielerin für welche Rolle gesucht ist. Erstelle solche Beschreibungen oder spiele die einzelnen Mitglieder gleich selber vor. Vielleicht wollt ihr in der Klasse eine Art Show aufziehen, wie ein richtiges Casting, mit Bewertung, Vorrunden und Finale. Oder du spielst gleich selber alle Rollen vor. Lass dir was einfallen! Alternativ könntest du mit Kollegen oder Kolleginnen ein Essen mit der ganzen Familie am Tisch spielen oder eine Szene aus einem Familienurlaub. Oder du stellst dir vor, deine Hauptfigur würde einer anderen Figur seine Familie möglichst genau beschreiben. Oder du zeichnest einen Comic in dem sich einzelne Mitglieder der Familie treffen. Jemand hat ihnen zuvor ein Medikament verabreicht, so dass sie sich völlig offen und ohne zu lügen ganz ehrlich die Meinung sagen. Oder du hast vollkommen andere Ideen, wie du die Familie deiner Hauptfigur beschreibst, erklärst, zeichnest, spielst, in einen Song verarbeitest, darstellst meinetwegen vortanzt und so weiter. www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. MONTAG Vermutlich ist in der Geschichte noch nicht alles gesagt und erlebt. Sie wird weitergehen und bei allen Beteiligten noch einiges bewegen. Im letzten Kapitel tauchen in beiden Büchern nochmal Nebenfiguren auf. Die sind wichtig, weil die Autorin, Alice Gabathuler, mit ihnen für die Hauptfiguren so etwas wie den Weg zurück in die Normalität, in den Alltag, öffnet. Stell dir eine Szene vor, in welcher deine Hauptfigur sich mit dieser Nebenfigur über die Ereignisse der Krawallnacht unterhält. Wähle wiederum geeignete Mittel, deine Fantasie umzusetzen, festzuhalten und zu präsentieren. Falls du die andere Hauptfigur besser kennenlernen möchtest, hast du die seltene Gelegenheit, die KRAWALLNACHT nochmal mit anderen Augen zu sehen. Nach dem Lesen ist in diesem Fall also vor dem Lesen. Falls dir diese Arbeitsblätter geholfen haben, kannst du einen Teil davon vermutlich sogar bei der andere Geschichte wieder verwenden. www.dabux.ch Für nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet.