Arbeitsblatt: WAH Tagebuch 1. Quartal

Material-Details

WAH Tagebuch mit Menüs und kleinen Aufträgen von Sommer bis Herbst
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Kochen
8. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

205262
822
31
15.03.2023

Autor/in

chuchitiger (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

WAH Tagebuch Name: Denk dran: Dein Smartphone ist während dem WAH-Unterricht in deinem Spind deponiert Folgende Materialien hast du dabei: Schreibzeug WAH-Heft Rezeptmäppchen Finken ev. IPad Ich trage zu einem angenehmen Unterrichtsklima bei Ich trage Sorge zu Lebensmittel, Arbeitsgeräten und Unterrichtsmaterialien 1 WAH Protokoll Thema: Küche kennenlernen Ziele: Du kennst wichtige Punkte, welche bei der Bedienung des Backofens zu beachten sind. Du weisst, worauf beim Vorbreiten des Blattsalates zu achten ist und kannst diese Punkte korrekt umsetzen. Du kennst wichtige Hygieneregeln im Umgang mit Rohkost und wendest diese korrekt an. Menü Käsetoast Quelle Zubereitungsart TtS 168, 399 Backen Salat TtS 174 ff Rohkost Fruchtsalat TtS 326 Rohkost Salat zubereiten Beantworte folgende Fragen in dein Heft: 1. Wie lautet das Rezept deines Lieblingssalates? 2. Welche fünf Tipps kannst du jemandem zum Waschen und Zubereiten eines Salates geben? Arbeitsjournal Das ist mir gelungen: Das kann ich verbessern: weil weil Das merk ich mir: 2 WAH Protokoll Thema: Ämtchenarbeiten, sich in Rezepten informieren, Sieden Ziele: Du weisst, wie die entsprechenden Ämtchenarbeiten in der Küche erledigt werden und gewinnst im Verlauf der nächsten Wochen Sicherheit in der korrekten Durchführung. Du kennst die Zubereitungsart Sieden, weisst worauf dabei zu achten ist und setzt dies in der Küche praktisch um. Du kennst den Aufbau eines Rezepts und kannst daraus die nötigen Informationen entnehmen. Menü Spaghetti Quelle alla carbonara TtS 241 mit Tomatensauce TtS 109 Dämpfen gemischter Salat TtS 174 Rohkost Zwetschgendessert Dämpfen Zubereitungsart Sieden Arbeitsjournal Das ist mir gelungen: Das kann ich verbessern: weil weil Das merk ich mir: 3. WAH Protokoll Thema: Ämtchenarbeiten üben, Sieden, MEP Ziele: Du kannst selbstständig Teigwaren zubereiten und weisst, worauf dabei zu achten ist. Du kannst erklären, wie du bei der Bodenreinigung vorgehen muss und dies praktisch korrekt ausführen Du kennst den Begriff „Mise en place und kannst erklären, worum es geht. Menü Teigwaren Quelle Zubereitungsart TtS 238 Sieden Bolognese-Sauce Braten mit Sauce Gemüsedip Rohkost Erdbeer-Rahmschnitte Blätterteig Fit für Alltagsarbeiten Auftrag 1: Abwasch Abwaschen von Hand Studiere das Arbeitsblatt „Der Abwasch die drei Arbeitsschritte Ordne die Aussagen auf den Papierstreifen den entsprechenden Überschriften zu Ergänze dein Arbeitsblatt Vergleiche deine Zuteilung mit den Lösungen Umgang mit dem Geschirrspüler Studiere die Anleitung „Geschirrspüler bedienen – gewusst wie Recherchiere im Internet, welche Funktion das Regeneriersalz und der Glanzspüler übernehmen. Hausaufgabe: Übernimm zu Hause das Aufräumen der Küche: Erledige den Abwasch und das Einräumen Starten des Geschirrspülers zu Hause. Dein Vorgehen dokumentierst du in einem Video. Auftrag 2: Bodenreinigung Schau dir das Erklärvideo zur Bodenreinigung an. Beschaffe dir das nötige Arbeitsmaterial Führe die Bewegungen praktisch durch, lasse sie von der Lehrperson kontrollieren Auftrag 3: Mise en place Lest in der Gruppe den Infotext „Mise en place Besprecht, was „Mise en place bedeutet und welchen Nutzen es hat. Studiert das Rezept eures Gerichts genau Bearbeitet das AB „Mise en place Arbeitsplatzgestaltung 4. WAH Protokoll Thema: MEP, Hygiene im Umgang mit Fleisch, Kurzbraten Ziele: Du kennst wichtige Hygieneregeln im Umgang mit Fleisch. Du setzt die Hygieneregeln in der Küche korrekt um. Du weisst, worauf beim Kurzbraten zu achten ist und kannst dies in der Küche umsetzen. Du weisst, was mit Mise en place gemeint ist und gewinnst Sicherheit in der Arbeitsplatzvorbereitung Menü Pouletbrüstli gebraten Quelle Zubereitungsart TtS 118 Kurzbraten Tomaten-Mozzarella-Salat TtS 184 Rohkost Focaccia Hefeteig Zwetschgenglace Dämpfen American Cookies Gerührter Teig Zubereitungsart «Kurzbraten» Kreuze die 10 richtigen Aussagen zum Kurzbraten an! Wenig hocherhitzbares Öl in die Bratpfanne geben. Wenig Öl in die Pfanne Topf geben. Öl auf kleiner Stufe erwärmen. Öl auf grosser Stufe erhitzen. Für panierte Fleischstücke braucht es mehr Öl Fett. Fleisch ins kalte Öl geben. Fleisch ins heisse Öl geben. Wenn Fleisch zum Braten ins Öl gegeben wird, sollte ein Brutzeln zu hören sein. Dünn geschnittene Fleischstücke auf mittlerer Stufe braten. Dünn geschnittene Fleischstücke auf hoher Stufe braten. Dick geschnittene Fleischstücke (z.B. Kotelette) auf mittlerer Stufe braten. Fleisch nach genau 1 Minute wenden, auch wenn es noch am Pfannenboden klebt. Fleischstück wenden, wenn sich das Fleisch vom Pfannenboden löst und sich eine Kruste gebildet hat. Panierte Fleischstücke auf kleinster Stufe braten. Das Fleisch sollte direkt vor oder nach dem Braten mit Salz gewürzt werden. Beim Kurzbraten bekommt das Fleisch eine braune Kruste und es bilden sich Röstaromen. 5. WAH Protokoll Thema: MEP Ziele: Du kannst anhand eines Rezeptes ein MEP planen und herrichten. Menü Rahmschnitzel Rezeptquelle Zubereitungsart Kurzbraten Nudeln Verpackung Sieden gedämpftes Gemüse TtS 202 197 Dämpfen Muffins gerührter Teig Planung Mise en place Dieses Gericht bereite ich heute zu: Wichtig! Studiere das Rezept genau: Informiere dich, welche Lebensmittel du benötigst und was du damit machen musst. Mein idealer Arbeitsplatz: Welche Lebensmittel stelle ich bereit? Wie muss ich sie vorbereiten? Lebensmittel Arbeitsutensilien, welche ich bereitstelle: Besonderes zu Zubereitungsarten Merkpunkte: (z.B. Backofen vorheizen, Gratinform ausbuttern, ) Vorbereitung 6. WAH Protokoll Thema: Mise en place Ziele: Du kannst panierte Lebensmittel braten, ohne dass sie anbrennen. Menü Rezeptquelle Paniertes Fischfilet Pouletbrüstli TtS 155/120 Zubereitungsart Schlosskartoffeln im Ofen TtS 221 Backen Gemüsedip Rohkost saftiger Marmorkuchen gerührter Teig Panieren, Braten Mise en place 1. Lies dein Rezept genau durch. 2. Skizziere und beschrifte dein MEP von heute. Lasse es von der Lehrperson kontrollieren. 3. Starte deine Arbeit in der Küche: Denk an die Hygieneregeln. Bereite deinen Arbeitsplatz vor. Denk an alle Lebensmittel und Arbeitsgeräte, welche du heute brauchst. Ordne sie sinnvoll an. 4. Beginne erst jetzt mit der Zubereitung deines Gerichts. 5. Räume während der Zubereitung laufend deinen Arbeitsplatz auf. 7. WAH Protokoll Thema: Hygiene in der Küche Ziele: Du kannst erklären, wie Lebensmittel korrekt gelagert werden. Du kannst erklären, was Schimmel ist und wie die mit verschimmelten Lebensmittel umgehen musst. Du kannst ein ideales MEP herrichten. Menü Rösti Rezeptquelle Zubereitungsart TtS 219 Dämpfen, Braten Spiegelei oder Rührei TtS 162 Gemüsedip Rohkost Birnen-Tartelettes Blätterteig So bleiben die Lebensmittel länger frisch Die Temperatur des Kühlschranks auf höchstens 5C einstellen – bei wärmeren Temperaturen wird das Wachstum schädlicher Bakterien begünstigt. Essensreste im Kühlschrank in durchsichtigen Behältern aufbewahren und so platzieren, dass sie nicht vergessen werden. Resten innert 1 bis 3 Tagen konsumieren. Für verderbliche Lebensmittel wie Früchte und Gemüse gilt das First-in-first-out-Prinzip: Ältere Produkte kommen nach vorne, was neu in den Kühlschrank kommt, geht nach hinten. Ein Kühlschrank hat unterschiedliche Temperaturbereiche. Für bestimmte Lebensmittel gibt es besonders gute Lagerplätze: