Arbeitsblatt: Würfelspiele

Material-Details

Spiel-Ideen mit Würfeln, um die Addition, Subtraktion in der UST zu üben und festigen
Mathematik
Addition
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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423
4
15.03.2023

Autor/in

Patrizia Meroni
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Spielideen Die 101 gewinnt! (Plus) Du brauchst: 1 Sechserwürfel, Stift, Zettel Bei diesem Spiel brauchst du immer ein bisschen Mut zum Risiko! Der erste Mitspieler beginnt zu würfeln, und zwar so oft, wie er möchte. Alle gewürfelten Punktzahlen werden zusammengerechnet. Aber: Würfelt der Spieler eine 1 ist die ganze Würfelreihe ungültig, und der Nächste in der Runde ist dran, sein Glück zu versuchen. Man muss also rechtzeitig aufhören, zu würfeln. Wenn man wieder dran ist, darf man seine bisherige Punktzahl mit den Ergebnissen der neuen Würfe zusammenzählen. Wer als erstes 101 Punkte hat, gewinnt! Bitte ganzen Rechenweg laut sagen: Stopp bei 10er-Zahlen: 176 17320 3 23 Differenz (Minus) Du brauchst: 1 Zehnerwürfel, 1 Sechserwürfel, Stift, Zettel Du würfelst mit zwei Würfeln. Sind beide Zahlen gleich, passiert nichts und du kannst keine Zahl notieren. Sind beide Zahlen unterschiedlich, berechnest du den Unterschied dieser zwei Zahlen. Du würfelst zB eine 8 und eine 2. Du rechnest Minus, also 8-2. So bekommst du die Differenz. Diese Zahl notierst du. Dann wird gewechselt. Nach 10 Würfen zählt ihr die notierten Zahlen zusammen. Wer die kleinere Summe hat, gewinnt. Mmh – Spiel (1x1) Du brauchst: 1 Zehnerwürfel, 15 kleine Leckereien In der Mitte des Tisches liegen in einer Schale 15 kleine Köstlichkeiten. Das können Rosinen, Gurkenscheiben, Himbeeren, Gummibärchen, . sein. Ihr besprecht, welche Malreihe ihr üben möchtet. Beispiel: 7er-Reihe. Somit muss immer das Würfelbild mal 7 gerechnet werden. Wer das Ergebnis der Malrechnung schneller weiss, darf sich aus der Schale bedienen. Mmh. Tipp: zuerst mit den einfachen Reihen starten (2er, 5er, 10er), danach die schwierigeren Reihen üben. Würfelspiele Auf 6 ergänzen 6er-Würfel, Schale mit 15 kleinen «Köstlichkeiten» In der Mitte des Tisches hat es eine Schale mit 15 Popcorn, Himberren, . Neyla würfelt und wer nun am schnellsten die Zahl vom Würfelbild auf 6 ergänzt, darf etwas aus der Schale nehmen. Auf 10 ergänzen 10er-Würfel, Papier und Stift Neyla würfelt und wer nun am schnellsten die Zahl vom Würfelbild auf 10 ergänzt, darf einen Strich auf dem Bild machen. Wer zuerst das Segelschiff fertig gemalt hat – gewinnt. Wer hat die grössere Zahl? zwei 6er-Würfel, Papier und Stift Jeder hat einen Würfel. Beide würfeln gleichzeitig mit je einem Würfel. Liegen zwei gleiche Zahlen vor einem – passiert nichts. Sind die zwei Zahlen unterschiedlich: dann rechnet die Person mit der grösseren Zahl und sagt die Differenz (kleinere Zahl ergänzen bis zur grösseren Zahl). Beispiel: Rechnung 4 6 (auf 6 ergänzen) Für die richtige Lösung gibt es einen Punkt. Wer hat zuerst 10 Punkte? Rechnung 3 5 (auf 5 ergänzen)