Arbeitsblatt: Prüfung Achsensymmetrie

Material-Details

Prüfung Sek C
Geometrie
Symmetrien
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

205303
508
6
16.03.2023

Autor/in

LULU (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik: Prüfung LA 02a Anforderungsstufe III (Arithmetik und Algebra: Potenzen Regeln und Gesetze) Max. mögl. erreichte Punktezahl: Vorname: Name: Werkzeug: Hinweise: 26 Note: Massstab oder Geodreieck, Füllfeder oder Kugelschreiber (nur blau oder schwarz). Rechner Rechenhilfen sind NICHT erlaubt! Lies zuerst die Aufgabenstellung genau. Löse die Aufgaben in Ruhe, es ist besser, eine einzelne Aufgabe nicht zu lösen und dafür viele Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden. Alle Aufgaben hast du in einer ähnlichen Form bereits gelöst! Viel Erfolg! 1.1 Schreibe als Addition und rechne aus. [2 P] a) 3 13 b) 5,2 3 1.2 Schreibe die Potenz als Multiplikation und rechne aus. [2 P] a) 34 b) 26 1.3 Notiere als Potenz und rechne aus. [2 P] 2. a) 10 10 10 10 10 10 10 10 b) 5 5 5 5 Setze das richtige Zeichen ein (grösser , kleiner oder gleich ). [2 P] a) 82 c) 107 3. 28 b) 1654 10 7 165 165 165 d) 2 2 2 23 An eine Party hast du 63 Leute eingeladen. Du als Gastgeber startest GANZ ALLEINE einen „Lawinentanz – das heisst wenn die Musik stoppt, holt sich jede tanzende Person eine andere, die noch nicht tanzt, auf die Tanzfläche. Wie oft muss die Musik stoppen, bis alle Leute ( die Gäste und du als Gastgeber) am Tanzen sind? Notiere, wie du zu deinem Resultat kommst. [2 P] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stopps. 4. Rechne im Kopf. Vertausche dazu vorher die Operatoren so, dass die Rechnung möglichst einfach wird. Notiere deine Rechnung (die gewählte Reihenfolge) und das Resultat. [4 P] a) 221 150 79 . . . . . . . . . . . . . . b) 125 32 75 . . . . . . . . . . . . . . c) 54 3 9 d) 121 7 11 M-Test; M1-LA 02a – Anforderungsstufe III Seite 1/2 5. Rechne im Kopf aus. Notiere deine Rechenfolge, wähle dabei den einfachsten möglichen Rechenweg aus (Rechnung neu schreiben und Klammern setzen!). Die Rechenregeln müssen selbstverständlich eingehalten werden. [4 P] a) 19 9 3 b) 21 3 51 17 . . . . . . . . . . . 6. c) 14 3 7 d) 91 7 4 3 Setze die nötigen Klammern in der Rechnung (im Term), so dass die Textaussage stimmt. Rechne aus. [2 P] a) Bilde die Summe von 4 und 36. Dividiere dann durch 4. 4 36 4 . . . b) Addiere 3 und 4. Subtrahiere das Resultat von 36. 36 3 4 . . . 7. Fülle die Zahlengitter aus. [4 P] a) b) 30 10 12 19 43 9 8. Vervollständige wie das Beispiel zeigt. [2 P] Beispiel: 5170000 517 Mio. a) b) 860000 Selbsteinschätzung: 517 106 . . . . 10. 345 Mia. . . . 109 Ich rechne mit der Punktezahl . . . M-Test; M1-LA 02a – Anforderungsstufe III Seite 2/2