Arbeitsblatt: Scratch - Lernkontrolle
Material-Details
Lernkontrolle über 2 Lektionen zum Programmieren mit Scratch
Informatik
Anderes Thema
8. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
205379
393
4
23.03.2023
Autor/in
Tanja Krautter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
SCRATCH Lernkontrolle/ Kompetenzüberprüfung Name: Klasse: Benutzername Scratch: Link zu meinem Projekt: Aufgabe: Lektionen Zeit: 2 1. Teil: Du wirst nun mit Hilfe der Lernkarten das Spiel Fussball in Scratch programmieren. Wenn das Spiel nach den Lernkarten so weit funktioniert, hast du die Grundanforderungen erreicht ( Note 4). 2. Teil: Für eine bessere Bewertung kannst du dein Spiel weiterentwickeln. Lies dazu das Kriterienraster sehr gut durch. Hier findest du einige Ideen zur Weiterentwicklung: Verändere deine Figuren, indem du z.B. Figuren/ Bilder importierts oder selbst zeichnest. Du programmierst dein Spiel so, dass es ein Ziel hat. Man kann z.B. nach abgelaufener Zeit gewisse Punktzahlen erreichen. Vielleicht schaffst du sogar, mehrere Level zu programmieren. Ein Punktestand und/ oder die Zeit wird angegeben. Vielleicht gibt es je nach Schwierigkeitsgrad verschiedene Punkte. Du fügst deinem Spiel Soundeffekte hinzu und animierst deine Figuren. 3. Teil: Füge auf der Startseite eine Beschreibung von deinem Spiel ein und erkläre, mit welchen Tasten man es spielen kann. Achte auf deine Rechtschreibung. Teste dein Spiel. Funktioniert alles? 4. Teil: Fülle den Rückblick auf diesem Blatt aus: Was war bei der Spielentwicklung herausfordernd? Auf welche Ergebnisse bist du besonders stolz?