Arbeitsblatt: Frühblüher

Material-Details

Bestäubung, Befruchtung, die Photosynthese
Biologie
Pflanzen / Botanik
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

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373
8
27.03.2023

Autor/in

Anastasiia K.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Warum blühen die meisten Pflanzen und Bäume? 2. Beschrifte die Teile 2 3 6 4 5 1 7 8 3. Beschreibe den Vorgang der Befruchtung bei einer Blütenpflanze genau. 4. Erkläre folgende Wörter Nektar: Pollen: Narbe: Stempel: Zwittrig: 5. Ergänze im folgenden Text die Lücken. Nur die weiblichen Blüten besitzen und können hervorbringen. Nur die Blüten besitzen mit Blütenstaub. Bei gewis-sen Pflanzen entwickeln sich im die Kätz-chen noch den Blättern. Der bläst in die Kätz-chen und der fliegt davon auf die von anderen . Dort bleibt er auf den hängen. 6. Wie geschieht die Befruchtung einer Blütenpflanze? Beschreibe den Vorgang ausführlich. 7. Wie heissen diese Pflanzen? 8.Schreibe eine Legende. Welche Beschreibung passt zu dieser Pflanze? Ziehe eine Linie zum Bild. Schreibe nachher die anderen Beschreibungen auch mit dem passenden Namen an. Name: 1. 2. 3. 4. a_ b_ 5. 6. 7. Neun Monate lang wird diese Pflanze im Wald von anderen Pflanzen überdeckt. Vom März bis Mai hat sie dann endlich ihren großen Auftritt. Die sternförmige Blüte leuchtet schon von weitem gelb. Du findest sie häufig in feuchten Laubwäldern und auf Wiesen. Es ist ein Knollengewächs. Sie blüht von März bis April. Seine Blütenfarbe ist weiß. Im Winter speichert sie alle Nährstoffe für das nächste Jahr im unterirdischen Wurzelstock. Du findest sie in Laubwäldern, in Mischwäldern und auch in Nadelwäldern. Sie wird ungefähr 15 25 cm groß. 10. Was weißt du zu diesem Bild? Es blüht manchmal schon, wenn noch Schnee liegt. Meistens aber Ende Februar bis in den März. Wer kennt nicht seine glockenförmige, weiße Blüte? Es kommt in Mischwäldern und oft in Gärten vor. Es hat eine Knolle als Vorratsspeicher. 9. Die Photosynthese Ergänze die Lücken mit den Begriffen aus der untenstehenden Box: Die Photosynthese ist der grundlegende auf der Erde. Sie bildet die Lebensgrundlage für nahezu alle Lebewesen. Von den pflanzen ernähren sich direkt oder indirekt nahezu alle übrigen Organismen, auch der Mensch. Zudem liefern die Pflanzen den für die Atmung von tier und Mensch unentbehrlichen . Grüne Pflanzen haben auszuscheiden. Für die Fähigkeit, Stärke diesen , aufzubauen Vorgang deshalb aus CO2 und und dabei Sauerstoff benötigt die Pflanze wird dieser Vorgan als bezeichnet. Photosynthese findet in den statt. Dies sind Teilchen, die dem Blatt die Farbe geben. In der wird Wasser gespalten, es entsteht Sauerstoff. Durch die Energie des Lichts werden im Chloroplast Nährstoffe für die Pflanze gebildet. In der wird Kohlenstoff zu Stärke umgewandelt. Stärke ist der der Pflanze. Dunkelreaktion grün Stoffwechselprozess Licht Lichtreaktion Sauerstoff Speicher Chloroplasten Wasser Photosynthese Fotosynthese Ausder Luft und Wasser wird in den mit der Energie des Traubenzucker und daraus aufgebaut. Ohne Lichtenergie ist der Aufbau dieses Stoffes unmöglich. Bei diesem Vorgang wird frei. Blattgrünkörn ern Kohlendiox id Sonnenlicht es Sauersto ff 10. Warum kann die Narzisse so früh im Jahr blühen? Stärke 11. Ergänze mit den richtigen Begriffen. Beschreib in einfachen Sätzen diesen Kreislauf. (Hase) 12. Die Bestäubung An warmen Frühlingstagen besuchen viele Insekten, zum Beispiel Bienen, die verschiedenen. Sie werden durch die kräftigen Farben und den starken angelockt. Auf der Suche nach Nahrung kriechen sie Blüte hinein, um zum begehrten zu gelangen. Dabei berühren sie die aufgeplatzten und verkleben sich mit (Pollen). In ihrem borstigen und am Rüssel tragen sie den klebrigen Pollen zur nächsten Blüte. Dort bleibt ein Teil an der klebrigen hängen, sobald sie zum Nektar vordringen. Die Blüte wird somit. Die Bestäubung ist unerlässlich, damit sich neue bilden. Die Bienen sammeln den Nektar um daraus zu machen. Die Pollen brauchen sie zur der Larven. Merksatz – Was versteht man unter Bestäubung? Unter Bestäubung versteht man die Übertragung des Blütenstaubes von den Staubblättern auf die Narbe des Stempels. Ernährung, Blütenpflanzen, Staubbeute, Duft, Samen und Früchte, Nektar, Honig, Blütenstaub, befruchtet, Haarkleid, Narbe 13. a)Was versteht man unter Bestäubung? b) Wodurch werden die Insekten angelockt? c) Wozu verwenden die Bienen den Nektar und die Pollen? d) Wie heissen die Arten von Bestäubung? Was bedeuten sie? 14. Gib den beiden Abbildungen eine Überschrift und beschrifte die Bilder mit folgenden Begriffen: EIZELLE – FRUCHTKNOTEN – GRIFFEL – MÄNNLICH – NARBE – POLLENKORN – POLLENSCHLAUCH – SAMENANLAGE – STAUBBEUTEL – STAUBBLATT STAUBFADEN – STEMPEL WEIBLICH Fülle den Lückentext aus. Bei der gelangen Pollenkörner auf die Narbe einer Blüte. Wenn ein Zellkern des Pollenschlauches verschmilzt, erfolgt die mit dem Befruchtung. Kern der Aus dem entwickelt sich jetzt die Frucht. Der Samen entsteht aus der mit der befruchteten Eizelle.