Arbeitsblatt: Dopplungen kurz/lang

Material-Details

Doppelkonsonanten
Französisch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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331
2
29.03.2023

Autor/in

Patricia Arnet-Schilter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Die Doppelkonsonantenregeln 1 2: kurzer Vokal – langer Vokal Schreibe in die Kasten das passende Wort. Zur Auswahl stehen: Konsonanten, Vokale Die Regel 1 2 findest du im A-Heft. Hier ist eine kurze Erinnerung: Regel 1: kurzer Vokal verdoppeln Regel 2: langer Vokal kein roter Punkt nicht verdoppeln Leseübung kurz lang: Lies die Wörter in der ersten Spalte mit einem langen Vokal und in der zweiten Spalte mit einem kurzen Vokal. ne nne ne Fl ge fl gge fel ffel te tte na nna ten tten si ssi Schr tt tt schl ff zen tzen ra ko cko Schr Schl der sp ken sp tter cken nne rra te tte per pper hn nn nn Sch ll gi ggi te Sch mm sen ssen ra tte rra Leseübung kurz lang: Lies die Wörter nun ohne Hilfen. Achtung: Die Reihenfolge und die Spalten wurden vermischt. Bei einem langen Vokal sprichst du sie lang. Bei einem kurzen Vokal sprichst du sie kurz. Dünne düne flügge Flüge betten beten Schrot Schrott schlaff Schlaff Fuder Futter Fete Fette Wahn wann Hüte Hütte Schal Schall kam Kamm spuken spucken lassen lasen Kreuze an: Kurz oder lang? (evtl. ohne IF-Lehrperson) kurzes Plane langes X kurzes Zettel Panne Mehl Halle Besen Wal Beruf Wall Hecke Wanne Besteck baggern Deck Waggon dehnen Bagger Fett Spaten fegen lackieren Fleck Laken Treppe Platz Henne Mass Becken Rat lesen Ratte Hecke Lama Herr Lamm Zelle langes In der Klammer findest du den Buchstaben, der eingesetzt werden soll. Je nach Regel 1 oder 2 setzt du ihn verdoppelt ein oder nicht. (evtl. ohne IF-Lehrperson) Der Hund hätte mich fast gebi_en! (s) Es regnet. Ich glaube, wir kriegen ein Gewi_er. (t) Wi_ baden gerne im See. (r) Du bist zu laut! Sei endlich sti. (l) Das Buch ist sehr schön. Ich könnte es i_er wieder lesen. (m) Ich schaue mir so gern die Wolken am Hi_el an. (m) Du muss noch dein Zier aufräumen. (m) Es ist so warm draussen. Kommst du mit schwien? (m) Zeig mir deine Lose. Hast du etwas gewo_en? (n) Es ist spät. Geh bitte ins Be. (t) Er musste ra_en, wie das Resultat heisst. (t) Ich habe es eilig, deshalb bin ich besonders schne_ (l) gerannt. Ich habe mich geschnitten, jetzt blue ich. (t) Du malst sehr schön, aber ich male beer! (s) Auf diesem Raen darf man nicht Fussball spielen. (s) Hilfst du mir beim Aufhängen der Wäsche? Gibst du mir die Kla_ern? (m) Suche lauter Reimwörter mit Doppelkonsonanten. Benutze die vorgegebenen Anfangsbuchstaben als Hilfe. nall Löse das Kreuzworträtsel. Alle Wörter werden mit einem Doppelkonsonanten geschrieben