Arbeitsblatt: Beatbox- und Rap-Projekt

Material-Details

Die Lernenden erarbeiten in Zweierteams einen eigenen Beat und einen Rap-Text dazu.
Musik
Rhythmus
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

205558
535
23
13.04.2023

Autor/in

Michael Schreier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Beatbox- und Rap-Projekt Gruppenname: Namen der Lernenden: Lernziele Dein Beat und dein Rap sind im Takt vorgetragen (du wirst nicht schneller oder langsamer). Der Beat und der Rap sind aufeinander abgestimmt und im Dossier festgehalten. Euer Beat besteht mindestens aus diesen 3 Elementen: Hi Hat, Snare und Kick Drum. Ihr habt eure Vorführung sorgfältig vorbereitet und eingeübt. Dabei habt ihr gut abgesprochen, wer wann was macht. Ziel In den nächsten Lektionen erarbeitet ihr in einer 2-er-Gruppe einen eigenen Beat mit «Human Beatbox Sounds» und einen eigenen Rap und führt das Ganze zum Schluss vor der Klasse auf. Auftrag 1. Zu Beginn arbeitet ihr dieses Tutorial auf YouTube sorgfältig durch und lernt die BeatboxGrundlagen: Allenfalls müsst ihr einzelne Abschnitte auch mehrmals anschauen, um das Gelernte zu vertiefen. 2. Nun schreibt ihr euren eigenen Beat unten auf die Linien auf. 3. Danach erfindet ihr einen Rap, den ihr rhythmisch zum eigenen Beat sprechen könnt und schreibt diesen ebenfalls in diesem Dossier auf. Zuerst als Text für sich und danach unter oder über den Beat. Dabei soll der Beat jeweils ein paar Schläge vor den Rap-Teilen beginnen. Überlegt euch, welche Aussage und Botschaft ihr mit eurem Text vermitteln möchtet. Dabei darf der Text natürlich keine Schimpfwörter und Respektlosigkeiten enthalten. 4. Daraufhin macht ihr ab, wer wann beatboxen wird und wer wann dazu rappt. Beide sollen beides machen. Ihr übt dies dann mehrmals, bis ihr bereit für die Vorführung seid. 5. Zum Schluss führt ihr euer Beatbox- und Rap-Projekt der ganzen Klasse vor und reflektiert, wie es euch ergangen ist und schreibt eure Einschätzung in diesem Dossier auf (inkl. Kreuze mit Bleistift als Selbsteinschätzung im Beurteilungsraster am Ende des Dossiers). Schreibt hier euren Beat auf (Auftrag Nr. 2): Seite 1 Seite 2 Welche Aussage und Botschaft möchtet ihr mit eurem Rap weitergeben? Schreibt hier euren Rap auf (Auftrag Nr. 3): Seite 3 Reflexion: Bist du zufrieden mit der Aufführung? Begründe deine Antwort (Auftrag Nr. 5). Beurteilungsraster (beurteile dich nach der Vorführung selbst und setze Kreuze mit Bleistift) nicht erreicht (1 Punkt) teilweise erreicht (2 Punkte) erreicht (3 Punkte) Dein Beat und dein Rap sind im Takt vorgetragen (du wirst nicht schneller oder langsamer). Der Beat und der Rap sind aufeinander abgestimmt und im Dossier festgehalten. Euer Beat besteht mindestens aus diesen 3 Elementen: Hi Hat, Snare und Kick Drum. Ihr habt eure Vorführung sorgfältig vorbereitet und eingeübt. Dabei habt ihr gut abgesprochen, wer wann was macht. Unterschrift der Eltern: Punktzahl: /16 Note: Seite 4 übertroffen (4 Punkte)