Arbeitsblatt: Planung

Material-Details

Planung "Thema Freundschaft"
Pädagogik und Psychologie
Individuum und Persönlichkeit
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

205615
229
1
18.04.2023

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Grobe Unterrichtsplanung Kompetenzen nächstes Thema: Freundschaft: NMG 10.2 c): Die SuS können Freundschaft auch in Konfliktsituationen und bei gegenläufigen Interessen gestalten (z.B. sich versöhnen, verschiedene Interessen berücksichtigen). NMG 10.2d): Die SuS können Qualitäten von Freundschaft und Liebe beschreiben (z.B. Zuneigung, Vertrauen, Gleichberechtigung) Ideen Was bedeutet Freundschaft? Wert Qualität von Freundschaften erkennen Welche Eigenschaften muss ein Freund haben? Welche Arten von Freundschaft gibt es? Ist es wichtig, wie viele Freunde man hat? Wie viele Freunde braucht man? Was ist der Unterschied zwischen Freunden und Familie? Können Jungen und Mädchen befreundet sein? Hilfreiche Verhaltensweisen zur Kontaktaufnahme und zur Pflege von Freundschaften entwickeln Freundschaften aufbauen Für schwierige Situationen in Freundschaften nach konstruktiven Lösungen suchen 1. Lektion – Ideen sammeln SuS überlegen in EA: Welche Eigenschaften soll ein Freund oder eine Freund haben auf Post – it Zettel schreiben anschliessend an WT ordnen ähnliche Begriffe zueinander Besprechung im Plenum 2. Lektion – Eigenschaften eines guten Freundes/Freundin Lied singen: Nebel, Gemeinschaft SuS lösen AB 1 „Eigenschaften eines guten Freundes einer guten Freundin SuS sortieren die Eigenschaften nach Wichtigkeit anschliessend Austausch in PA wenn fertig: Bild zu Freundschaft zeichnen im Zeichnungheft 3. Lektion – Eigenschaften eines guten Freundes/Freundin SuS versuchen nun in 3er-Gruppen (losen) Standbild zum Thema Freundschaft zu machen Aspekt darstellen, der ihnen wichtig ist z.B. zusammen spielen, einander trösten, sich alles anvertrauen anschliessend: Standspiel stellen, andere SuS raten mit Satz „Freundschaft ist, wenn man Gruppe erklärt Standbild mit Originaltitel im Plenum: Film „Knietzsche erklärt die Freundschaft gemeinsam besprechen: Was habe ich gehört? falls früher fertig: Standbild zu Freundschaft zeichnen! 4. Lektion – Was macht Freundschaft aus? Besprechung Elterngespräch Ablauf erklären Einstiegsfragen: kurz mit dem Pultnachbar besprechen anschliessend zu jedem Punkt kurz überlegen, was man für ein Smiley machen würde auf Notizblock schreiben Repetition Freundschaft Was ist Freundschaft? Welche Eigenschaften muss ein Freund haben? „Freunde sind die Familie, die man sich selbst aussucht. Unterschied zwischen Familienmitgliedern und Freunden? Verändert sich die Bedeutung von Freundschaft im Leben? Was sollen Freunde tun oder nicht tun? AB lösen wenn fertig: weitere Aussagen finden! 5. Lektion – Verschiedene Arten von Freundschaft Besprechung AB 2 „Gute Gründe finden Blatt fertig ausfüllen eigene Ideen aufschreiben in PA: Antworten besprechen anschliessend Besprechung im Plenum Übergang „Verschiedene Arten von Freundschaft Freundschaft nicht gleich Freundschaft Man ist nicht mit allen seinen Freunden gleich eng befreundet. beste Freunde, Schulfreunde, Urlaubsfreunde Besprechung in PA, im Plenum Marktplatzmethode: SuS machen sich zu den Fragen auf AB 3 Notizen. dann laufen sie durchs Schulzimmer bei Zeichen treffen sie sich mit einem Kind und besprechen die erste Frage dann weitere Zeichen und nächste Frage besprechen am Schluss: Besprechung im Plenum nächstes Thema «AB 5 Freundschaft ist manchmal schwer» nächstes Thema: Streiten Vertragen