Arbeitsblatt: Fallschirmspringer
Material-Details
einfache Flugobjekte bauen
Werken / Handarbeit
Anderes Thema
3. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
206014
377
2
31.05.2023
Autor/in
Silvia Unterer
Land: Österreich
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Fallschirmspringer Fach: Werken Inhaltsbereich: Flugobjekte Schulstufe: 4. Technik Körper U-Einheiten: 2 Raum Lernthema: Strömungslehre Einfache Flugobjekte Material: 1 Müllsack ohne Schweißnaht am Boden 8 gleich lange (ca. 60 cm) Schnüre (z.B. Baumwollgarn Stärke 5) 1 Chenille Draht 50 cm – 8 mm stark (Pfeifenputzer) 1 Holzkugel (Kopf) 1,5 cm 1 Mutter Nr. 8 Schirm: Den Müllsack vierteln und das Viertelquadrat diagonal falten. Von der Spitze 2cm abschneiden und den unteren Rand abrunden. An allen 8 Endpunkten der Buglinien 1 Loch stanzen und dieses mit einem Verstärkungsringerl bekleben. Jeweils 1 Schnur anknüpfen und alle gebündelt am Kopf des Fliegers befestigen. Werk-Idee: LfWE Helga Peschta Entwurf auf Basis rückwertiges Lerndesign: OLNMS Irene Leopold-Höfinger Flieger: Den Chenille Draht zur Hälfte biegen und 1 Holzkugel auffädeln. Dieser Kopf liegt etwa 2 cm unterhalb des Buges. Den Chenilledraht unter dem Kopf einmal verdrehen, darunter mit etwas Abstand die Arme formen. Nun die Mutter als Gewicht laut Skizze anbringen. Dazu beide Drahtenden von oben nach unten durchstecken, jeweils nach außen biegen und wieder von oben nach unten durchfädeln. Zuletzt noch die Beine formen und den Schirm anknoten. Verstehensziele: Am Ende verstehen die Schüler und Schülerinnen, • warum ein Luftballon sinkt und aufsteigt • welche Formen und Materialien geeignet sind Wissensziele: Am Ende wissen die Schülerinnen und Schüler: • Materialeigenschaften von Plastiksackerl und deren fachgerechte Verarbeitung • Fachbegriffe: Mutter, Draht, Ballast Tun-Können: Am Ende können die Schülerinnen und Schüler: Plastik schneiden Löcher verstärken einen Faden anknoten Draht biegen (Beurteilungs-) Kriterien z.B.: Genauigkeit beim Falten, richtiges Messen Erlangte Kompetenzen (LP Bezug) im Bereich Entwicklung • Größenverhältnisse und Proportionen müssen stimmen Herstellung • abmessen • geeignete Werkzeuge einsetzen Reflexion Flugtauglichkeit prüfen Werk-Idee: LfWE Helga Peschta Entwurf auf Basis rückwertiges Lerndesign: OLNMS Irene Leopold-Höfinger