Arbeitsblatt: NMG Mein Projekt
Material-Details
Projektunterricht mit MST in NMG
Lebenskunde
Gemischte Themen
6. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
206152
399
10
12.06.2023
Autor/in
Nico Brunner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NMG Mein Projekt Name Auftrag Du bearbeitest während der nächsten Wochen ein eigenes Projekt in NMG und gehst einer bestimmten Fragestellung nach. Am Ende präsentierst du deine vielfältige Antwort in einer geeigneten Präsentationsform. Rahmenbedingungen: Lektionen in der Schule und Hausaufgaben Zentrale und spannende Fragestellung die vielfältig beantwortet wird Zusammenhang mit dem Fachinhalt von Natur – Mensch Gesellschaft Führen eines Projektjournales während des Unterrichts Einzelarbeit oder Gruppenarbeit bis maximal drei Personen Führung eines Projektjournals während des Projektunterrichts Präsentationsform entweder als Bericht, Plakat, Kurzfilm Erklärungsfilm, Kurzpräsentation oder kurzer Audiobeitrag Bewertungskriterien Meine Frage ist spannend und passt zum Fach NMG Meine Nachforschungen sind ausführlich und vielfältig Mein Produkt beantwortet die Frage vollständig und ausführlich Mein Produkt ist anschaulich und sauber gestaltet Mein Projektjournal dokumentiert meine Projektenwicklung Projektjournal Ein Projektjournal ist ein wichtiger Bestandteil eines Projekts, da es den Fortschritt des Projekts dokumentiert und eine Möglichkeit bietet, Erfahrungen und Erkenntnisse zu reflektieren. Folgende Punkte sollten in einem Projektjournal enthalten sein: 1. Datum: Jeder Eintrag sollte mit dem Datum versehen sein, um den Fortschritt des Projekts zu verfolgen. 2. Beschreibung: Jeder Eintrag sollte eine kurze Beschreibung des Fortschritts des Projekts, der erreichten Ziele und der noch ausstehenden Aufgaben enthalten. 3. Reflektieren: Jeder Eintrag sollte enthalten, was gut funktioniert hat und was nicht, sowie mögliche Verbesserungen und Änderungen für die Zukunft. NMG Fachinhalte Hier sind die wichtigsten Fachgebiete in NMG: 1. Geografie: In der Geografie geht es um die Erde, ihre Landschaften, Klimazonen und Lebensräume. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie diese Landschaften entstanden sind und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Sie lernen auch, wie die Menschen diese Landschaften nutzen und wie sie sich auf die Umwelt auswirken. 2. Biologie: In der Biologie geht es um die Natur und ihre Lebewesen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Tiere, Pflanzen und andere Organismen funktionieren und wie sie sich an ihre Umgebung anpassen. Sie lernen auch, wie die Menschen die Natur nutzen und wie sie sich auf die Umwelt auswirken. 3. Chemie: In der Chemie geht es um die Eigenschaften von Stoffen und ihre Reaktionen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie verschiedene Stoffe miteinander reagieren und wie sie genutzt werden können. Sie lernen auch, wie man Stoffe herstellt und wie man sie sicher handhabt. 4. Physik: In der Physik geht es um die Naturgesetze und ihre Anwendung. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie die Welt funktioniert und welche Kräfte auf sie einwirken. Sie lernen auch, wie man diese Kräfte nutzen kann, um Probleme zu lösen. 5. Geschichte: In der Geschichte geht es um die Vergangenheit und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sich Gesellschaften im Laufe der Zeit entwickelt haben und welche Ereignisse dazu beigetragen haben. Sie lernen auch, wie man historische Quellen analysiert und interpretiert. 6. Sozialwissenschaften: In den Sozialwissenschaften geht es um die Gesellschaft und ihre Strukturen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Menschen zusammenleben und welche Regeln und Normen dabei eine Rolle spielen. Sie lernen auch, wie man gesellschaftliche Probleme löst und wie man sich für Veränderungen einsetzt. 7. Wirtschaft: In der Wirtschaft geht es um den Umgang mit Ressourcen und Geld. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Unternehmen funktionieren und wie man wirtschaftliche Entscheidungen trifft. Sie lernen auch, wie man mit Geld umgeht und wie man ein eigenes Unternehmen gründet. In NMG lernen die Schülerinnen und Schüler, wie diese verschiedenen Fachgebiete miteinander verbunden sind und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Sie lernen auch, wie sie kritisch über diese Themen nachdenken und wie sie ihre eigene Meinung bilden können. Beispiel für eine spannende Fragestellung 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. Wie beeinflusst die Landwirtschaft die Umwelt? Welche Auswirkungen hat die Ernährung auf die Gesundheit? Wie können wir den Hunger in der Welt bekämpfen? Welche Rolle spielen nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung in der Zukunft? Wie können wir den Einsatz von Dünger und Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft reduzieren? Wie kann die Landwirtschaft den Klimawandel beeinflussen? Wie können wir die Ernährungsgewohnheiten von Kindern verbessern? Welche Auswirkungen hat der Fleischkonsum auf die Umwelt und die Gesundheit? Wie können wir den Zugang zu gesunden Lebensmitteln verbessern? Wie können wir den Verlust von Pflanzenvielfalt (Biodiversität) in der Landwirtschaft verhindern? Beispiel für ein Eintrag im Projektjournal Datum: 06.06.2023 Beschreibung: Heute haben wir als Gruppe begonnen, unser Schulprojekt zum Thema Landwirtschaft und Ernährung zu planen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir ein Plakat erstellen werden, um den Schülern die Bedeutung von Landwirtschaft und Ernährung zu vermitteln. Wir haben uns auch auf die Themen und Inhalte des Plakats geeinigt und jeder von uns hat eine Aufgabe übernommen, um sicherzustellen, dass das Projekt reibungslos verläuft. Reflektieren: Wir haben festgestellt, dass wir mehr Zeit benötigen, um die Details des Projekts auszuarbeiten. Einige Teammitglieder waren unsicher, welche Inhalte am besten geeignet sind und wie das Plakat gestaltet werden sollte. Wir haben beschlossen, in der nächsten Sitzung mehr Zeit für die Planung und Organisation einzuplanen und Hilfe von der Lehrperson einzuholen, um sicherzustellen, dass wir das Projekt erfolgreich abschliessen können. Insgesamt waren wir jedoch zufrieden mit dem Fortschritt des Projekts und freuen uns darauf, in den kommenden Wochen weitere Fortschritte zu machen. Wir werden auch sicherstellen, dass wir regelmässig Fotos machen und Dokumente sammeln, um den Fortschritt des Projekts zu dokumentieren. Wir sind zuversichtlich, dass das Plakat ein grosser Erfolg wird und den Schülern ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Landwirtschaft und Ernährung vermittelt. Ideensuche Mindmap Meine Frage lautet: Präsentationsform: