Arbeitsblatt: LK_Vielseitiges Leben

Material-Details

LernkontrollePflanzenbau und Amphibien
Biologie
Tiere
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

206161
211
0
22.06.2023

Autor/in

Michèle Bigler-Stürchler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LERNKONTROLLE – VIELFÄLTIGES LEBEN 4 Name: erreichte Punktzahl Note /26 Unterschrift Nr. 1 Verbreitungsarten von Samen /3 Zähle 4 Verbreitungsarten der Samen auf. Beschreibe eine Verbreitungsart von Samen etwas genauer: Nr. 2 Pflanzenteile einer Blütenpflanze Beschrifte die Blüte, nenne mindesten 8 Pflanzenteile: /5 Welche Funktionen haben diese Blütenteile: Blütenteil: Funktion: Locken mit ihrer Farbe und Duft Insekten an. Nimmt Pollenkörner auf. Schützen die Blütenknospe vor Kälte. Verbindet Narbe und Fruchtknoten. Enthält die Samenanlage. Hier entsteht die Frucht. Ist die Fortsetzung des Blütenstiels. Nr. 3 Befruchtung einer Blüte /3 Beschreibe den Vorgang der Befruchtung einer Blütenpflanze genau. Verwende folgende Fachbegriffe Insekt – Blüte – bestäuben – Pollenkörner Narbe. Nr. 4 Merkmale der Amphibien Welche besonderen Merkmale haben Amphibien. Zähle zwei auf (Schreibe in ganzen Sätzen) /1 Nr. 5 Körperteile des Frosches /2 Wie heissen die Körperteile der Kaulquappe: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Nr. 6 Metamorphose /5 Beschreibe ausführlich was bei den einzelnen Stadien der Metamorphose passiert: Nr. 7 Nahrungsnetz der Geburtshelferkröte /2 Was fressen Kaulquappen? Nenne 3 Fressfeinde der Geburtshelferkröte: Nr. 8 Richtig oder falsch /3 Richtig falsch Im Herbst wandern erwachsene Frösche zu einem Gewässer. Die Weibchen befruchten die Eier. Aus dem Laich schlüpfen Larven. Den Kaulquappen wachsen zuerst die Vorder- und dann die Hinterbeine. Kaulquappen schwimmen mit Hilfe von Flossen. Die Weibchen machen mit Paarungsrufen auch sich aufmerksam und klammern sich an das Männchen Nr. 9 Schutzmassnahmen /2 Was kann der Mensch tun, um die Amphibien zu schützen, zähle zwei Sachen auf: