Arbeitsblatt: Längen Flächen Volumen
Material-Details
Arbeitsblatt ergänzend zum Arbeitsbuch 7. Klasse. Repetition verschiedener Masseinheiten (Längen, Flächen, Volumen) mit Anleitung zum messen des eigenen Lungenvolumens.
Geometrie
Flächen
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
206208
400
1
15.06.2023
Autor/in
Cornelia Ziegler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Langen, Flachen, Volumen Name: 1) Was für Gegenstände sind bei Dir zu Hause, welche ein Volumen fassen können? Schreibe je ein Gegenstand in die Tabelle und schätze das Volumen. (Bsp. Schuhschachtel, Zündholzschachtel, Schrank) Gegenstand Geschätztes Volumen 2) a) In diesem Wirrwar findest Du Längeneinheiten Flächeneinheiten und Vollumeneinheiten. Ordene diese jeweils der Reihe nach ein. b) Trag den Faktor ein, mit dem jeweils multipliziert wird. 3 cm 3 cm Faktor Längen dm 2 · mm · Flächen m2 3 · · 2 cm dm · · · Volumen dm · mm 2 mm 3 · c) Was beobachtest Du bei den Längen? Was bei den Flächen?_ Und was beim Volumen?_ 3) Löse Seite 22 23 im Arbeitsbuch. Zusatzaufgabe: Überlege, wie Du das Volumen einer Wanne oder eines unförmigen Gefässes herausfinden könntest. Schreibe Deine Überlegung auf: Hast Du eine Idee, wie Du Dein Lungenvolumen herausfinden könntest? Schreibe die Idee auf!