Arbeitsblatt: Lernziele Römer

Material-Details

Fettgedruckte Lernziele musst du sehr gut lernen und das Wissen in eigenen Worten wiedergeben können. Zudem musst du hier Dinge auch auswendig lernen. Kontrolliere durch Abfragen/Erzählen etc., ob du es wirklich verstanden hast und an der Prüfung wiedergeben kannst. Kursive Lernziele musst du nochmals überfliegen, so dass du Fragen zu diesen Texten beantworten kannst. Du musst hier aber nichts auswendig lernen.
Geschichte
Gemischte Themen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

206325
293
2
10.07.2023

Autor/in

Fabienne Binkert
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle «Zeit, Dauer und Wandel verstehen»: RÖMER LERNZIELE !ACHTUNG! Fettgedruckte Lernziele musst du sehr gut lernen und das Wissen in eigenen Worten wiedergeben können. Zudem musst du hier Dinge auch auswendig lernen. Kontrolliere durch Abfragen/Erzählen etc., ob du es wirklich verstanden hast und an der Prüfung wiedergeben kannst. Kursive Lernziele musst du nochmals überfliegen, so dass du Fragen zu diesen Texten beantworten kannst. Du musst hier aber nichts auswendig lernen. Ich kenne die Gründungssage Roms und kann sie in eigenen Worten nacherzählen. Ich weiss, wann Rom gegründet wurde und kenne die wirkliche Entstehungsgeschichte. Ich kann auf einem Zahlenstrahl die wichtigsten Stationen der römischen Geschichte eintragen und beschreiben. Ich kann die drei Perioden (Römische Königszeit, Römische Republik Römische Kaiserzeit) benennen und kenne einige wichtige Eigenschaften dazu. Ich kann die drei Punischen Kriege detailliert und in der richtigen Reihenfolge in eigenen Worten erläutern, dies auf der Karte rund um das Mittelmehr zeigen und Fragen dazu beantworten. Ich kenne mind. 6 Länder, welche zur Zeit „der grössten Ausdehnung des Römischen Reiches dazugehörten. Ich kann erläutern, wie das Römische Reich seine Macht sicherte und wie es so gross werden konnte. Ich weiss, was der Begriff Romanisierung bedeutet und kann Eigenschaften dazu aufzählen, die bspw. die Helvetier von den Römern übernommen haben. 6. Klasse Ich kenne das Legionärslager Vindonissa und den Vicus ausserhalb und kann anhand dieses Beispiels einzelne Situationen aus dem Leben im römischen Reich „aufzeigen (Forum, Tavernen, Insulae (Mietshäuser), aus allen Teilen des römischen Reiches etc.). Ich kann erklären, was ein Legionär ist, kenne die Voraussetzungen und seine Ausrüstung. Ich kennen die Stände/gesellschaftliche Randordnung der Römer und Merkmale dazu (Patrizier, Plebejer, Sklaven etc.). Ich kenne die römischen Zahlen. Ich weiss, welche Kleidung die Römer trugen. Ich kenne einige Begriffe aus der römischen Sprache (pilum, puls, Sesterze, Forum o.Ä.) Ich kann Unterschiede aufzeigen: Schule heute – Schule Römer Familie heute – römische Familie Essen und Trinken heute früher Ich kann Fragen zum Fall des Römischen Reiches beantworten. Ich kenne 4 mögliche Ursachen, warum das Römische Reich zu Ende ging und kann diese erläutern. Ich kann Fragen zum Thema „Unterhaltung der Römer beantworten (Theater, Gladiatorenkämpfe, Thermen usw.). Ich kann Fragen zum Thema „Handel beantworten (Amphoren, Schiffe, exotische Produkte). Ich kenne die Bedeutung der Götter für die Römer und kann 3 Götter benennen/beschreiben. Ich kann Fragen zum Thema „Technische Errungenschaften beantworten. Ich kann die Wörter im Glossar erklären. 6. Klasse 6. Klasse