Arbeitsblatt: Kriterien Vorlesen
Material-Details
Beurteilungsraster für Benotung Vorlesen
Deutsch
Lesefertigkeit
7. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
206329
366
12
05.07.2023
Autor/in
Seline Stacher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Vorleseprüfung Name: Aussprache und Lautstärke nicht erreicht sehr leise/laut Sehr undeutlich und wird kaum verstanden noch nicht erreicht Oft zu leise zu laut undeutlich erreicht Eher leise eher laut Meist deutlich Lautstärke passt meistens zum Vorgelesenen gut erreicht Lautstärke passt zum Vorgelesenen. Deutliche Aussprache. wird gut verstanden 1 2 3 4 übertroffen Liest so vor, dass es gut verstanden wird. Freude am Vorlesen ist spürbar. Setzt die Lautstärke so ein, dass die Zuhörenden gepackt werden. 5 nicht erreicht noch nicht erreicht erreicht gut erreicht übertroffen Viele Versprecher 1 Grobe Fehler 2 Geringfügige Fehler 3 Fast fehlerfrei 4 Fehlerfrei 5 nicht erreicht Falsche Betonung. Stimmführung und Inhalt passen nicht zusammen. Zuhörende können nicht in die Geschichte eintauchen. noch nicht erreicht Monoton, kaum eine Stimmführung bemerkbar. Wirkt eher langweilig. Inhalt wird kaum erfasst. erreicht Liest meist passend zum Inhalt vor. Pausen sind mehrheitlich sinnvoll eingesetzt. Kann mit der Stimme meist Gefühle ausdrücken, die zur Figur passen. gut erreicht Setzt Stimme passend zum Inhalt ein. Die Pausen sind richtig gesetzt. Liest lebendig vor. 1 2 3 4 übertroffen Setzt Stimme passend zum Inhalt ein. Die Pausen wirken natürlich. Kann mit der Stimme Gefühle ausdrücken, die zur Figur passen. Die Zuhörenden können in die Geschichte eintauchen. 5 nicht erreicht Sehr stockend und unsicher. Kein Blickkontakt. noch nicht erreicht Mehrfach stockend oder zu schnell. Kaum Blickkontakt. erreicht Angemessen An einigen Stellen stockend bzw. zu schnell. 1 2 3 gut erreicht Fast fliessend Nur wenige Stellen stockend oder zu schnell Teilweise Blickkontakt 4 Lesefehler Intonation Lesefluss und Tempo Erreichte Punkte:/20 Note: Unterschrift: übertroffen fliessend und Blickkontakt mit den Zuhörenden. 5