Arbeitsblatt: Prüfung Atombau und Periodensystem
Material-Details
Prüfung für Realklasse
Atommodell von Dalton und Kern-Hülle-Modell
Periodensystem lesen
Chemie
Atome
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
206331
593
10
05.07.2023
Autor/in
chuchitiger (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NT-Prüfung: Atombau und Periodensystem Name: Punkte 24/23 22/21 20/19/18 17/16 15/14 13/12/11 10/9 Note 6 5.5 5 4.5 4 3.5 3 halbe Punktzahlen werden aufgerundet Atommodelle 1. Zeichne das Element Kohlenstoff nach dem Atommodell von Dalton. (1 P.) 2. Notiere 3 wichtige Aussagen, welche Dalton mit seinen Beobachtungen über Atome gemacht hat. (3 P.) 3. Zeichne das Element Kohlenstoff nach dem Kern-Hülle-Modell von Rutherford. Tipp: nimm das Periodensystem zur Hilfe (2 P.) Beschrifte die einzelnen Bestandteile des Kern-Hülle-Modells. (2.5 P.) 4. Schlaumeier-Aufgabe: Im Mittelalter war es das Ziel der Alchemisten Blei in Gold umzuwandeln. Warum ist das nicht möglich? (2 P.) 5. Erkläre und zeichne, was der Chemiker unter einer «Verbindung» und einem «Element» versteht. Notiere jeweils 2 Beispiele. (3 P.) Verbindung Zeichnung Erklärung 2 Beispiele Element Periodensystem 6. Gib am Beispiel des Kohlenstoffs an, was die einzelnen Angaben bedeuten oder wofür sie stehen. (2 P.) 7. Ergänze die Tabelle mithilfe vom Periodensystem. (4 P.) Elementname Symbol Anzahl Protonen Anzahl Elektronen Anzahl Neutronen Phosphor 9 4 Stoffumwandlungen 8. Lässt du ein Toastbrot zu lange rösten, wird es schwarz. Erkläre an diesem Beispiel, warum es sich dabei um eine Stoffumwandlung handelt. (2 P.) 9. Notiere das Reaktionsschema für folgende Reaktion: a. Magnesium reagiert mit Sauerstoff zu Magnesiumoxid. (1 P.) b. Markiere mit Farbe im notierten Reaktionsschema (siehe Aufgabe 9a): (1.5 P.) Blau: Ausgangsstoff(e) Rot: Reaktionsprodukt(e)