Arbeitsblatt: Lektionsreihe Krieg

Material-Details

Sie finden hier eine Lektionsreihe auf der Mittelstufe (6. Klasse ertestet). Zuerst wird das Vorwissen der S auf einem Plakat festgehalten, danach werden Begriffe geklärt und gelernt. Verschiedene Arten von Kriegen und deren Gründe werden angesprochen. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft und Menschheit werden diskutiert und schliesslich über das Thema Frieden philosophiert.
Geschichte
Neuzeit
6. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

206416
178
1
28.07.2023

Autor/in

Inti Mendoza
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele: Die Schüler sollen verstehen, was ein Krieg ist und warum Kriege stattfinden. Die Schüler sollen verschiedene historische Kriege kennenlernen und deren Auswirkungen auf Gesellschaften und Menschen verstehen. Die Schüler sollen Empathie entwickeln und die Bedeutung des Friedens schätzen lernen. Lektion 1: Vorwissen über Kriege festhalten. Die SuS halten ihr Vorwissen auf einem A-3 Poster fest. Anschliessend gibt es einen kurzen Rundgang. Lektion 2: Einstieg Begriffserklärung und Gründe für Krieg Ein Krieg ist ein grosser Streit oder eine Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Gruppen von Menschen, die sehr lange andauern kann. In einem Krieg kämpfen Menschen mit Waffen, um zu gewinnen und die andere Gruppe zu kontrollieren. Kriege können sehr gefährlich sein und viele Menschen verletzen oder sogar töten. Soldaten sind die Menschen, die in einem Krieg kämpfen, und sie tragen Uniformen und Waffen. Mögliche Gründe für das Entstehen von Kriegen: Territoriale Konflikte: Manchmal kämpfen Menschen um bestimmte Gebiete, zum Beispiel weil sie mehr Land haben wollen oder weil sie denken, dass ein bestimmtes Land ihnen gehört. Dies kann zu Konflikten und Kriegen führen. Unterschiedliche Meinungen und Ideen: Menschen haben oft unterschiedliche Ansichten und Ideen darüber, wie eine Regierung geführt werden soll oder wie die Dinge in ihrem Land gemacht werden sollen. Wenn diese Meinungsverschiedenheiten nicht friedlich gelöst werden können, kann dies zu Spannungen und sogar zu Kriegen führen. Religiöse oder ethnische Konflikte: Manchmal entstehen Kriege, weil verschiedene Gruppen unterschiedlichen Religionen oder ethnischen Hintergründen angehören und nicht miteinander auskommen. Dies kann zu Hass und Gewalt führen. Macht und Kontrolle: Ein weiterer Grund für Kriege ist der Wunsch nach Macht und Kontrolle über andere Menschen oder Gebiete. Einige Menschen möchten mehr Macht haben als andere und sind bereit, dafür zu kämpfen. Ressourcenknappheit: Wenn es einen Mangel an wichtigen Dingen wie Wasser, Nahrungsmitteln oder Rohstoffen gibt, können Konflikte und Kriege entstehen, weil die Menschen um diese begrenzten Ressourcen kämpfen. **Klassischer Krieg: Ein klassischer Krieg ist ein Krieg, bei dem zwei oder mehr Länder oder Gruppen gegeneinander kämpfen. Die Soldaten tragen Uniformen und kämpfen auf einem Schlachtfeld. Sie verwenden Waffen wie Schwerter, Speere und später auch Gewehre. Klassische Kriege gab es schon seit langer Zeit in der Geschichte, zum Beispiel in der Zeit der Ritter oder der alten Griechen. -- Der Trojanische Krieg: Ein Krieg, der zwischen den Griechen und der Stadt Troja stattfand. Er wurde in der antiken griechischen Mythologie erwähnt und war Gegenstand des berühmten Epos Die Ilias von Homer. -- Der Peloponnesische Krieg: Ein Krieg zwischen den griechischen Stadtstaaten Athen und Sparta, der im 5. Jahrhundert v. Chr. stattfand und zu großen Veränderungen in der griechischen Welt führte. **Antiregime Krieg: Ein Antiregime Krieg ist ein Krieg, bei dem Menschen gegen eine Regierung kämpfen, die sie für ungerecht oder böse halten. Die Menschen wollen diese Regierung stürzen und eine neue Regierung mit besseren Regeln und Freiheiten aufbauen. Sie kämpfen, um ihre Rechte und ihre Freiheit zurückzugewinnen. Beispiele dafür sind der Bürgerkrieg in Syrien oder der Kampf gegen Diktatoren wie Adolf Hitler. -- Der Zweite Weltkrieg: Ein Krieg, in dem viele Länder gegen die aggressive Regierung von Adolf Hitler und Nazideutschland kämpften. Die Alliierten (wie die Vereinigten Staaten, Großbritannien und die Sowjetunion) kämpften gegen die Achsenmächte (Deutschland, Italien und Japan). -- Der Vietnamkrieg: Ein Krieg, bei dem die nordvietnamesischen kommunistischen Kräfte gegen die südvietnamesische Regierung und deren Verbündete kämpften. Der Krieg wurde auch von den Vereinigten Staaten unterstützt. **Sezessionskrieg: Ein Sezessionskrieg ist ein Krieg, bei dem eine Gruppe von Menschen aus einem Land austritt und versucht, ein eigenes unabhängiges Land zu gründen. Das geschieht normalerweise, wenn sie mit der Regierung des Landes unzufrieden sind und eigene Regeln haben wollen. Ein bekannter Sezessionskrieg war der Amerikanische Bürgerkrieg, als sich die Südstaaten von den Vereinigten Staaten abspalten wollten. -- Der Amerikanische Bürgerkrieg: Ein Krieg, der zwischen dem Norden und dem Süden der Vereinigten Staaten stattfand. Die Südstaaten wollten sich von der Union abspalten und ihre eigene Konföderation gründen. -- Der Unabhängigkeitskrieg der Vereinigten Staaten: Ein Krieg, in dem die dreizehn nordamerikanischen Kolonien gegen das britische Empire kämpften und ihre Unabhängigkeit erklärten, um die Vereinigten Staaten von Amerika zu gründen. **Totaler Krieg: Ein totaler Krieg ist ein Krieg, bei dem alle Ressourcen, Menschen und Kräfte eines Landes für den Krieg eingesetzt werden. Das bedeutet, dass nicht nur Soldaten, sondern auch Zivilisten, wie Männer, Frauen und Kinder, in den Krieg einbezogen werden. Sie unterstützen die Kriegsanstrengungen, indem sie beispielsweise in Fabriken arbeiten, Waffen herstellen oder das Land verteidigen. Der Zweite Weltkrieg war ein Beispiel für einen totalen Krieg. -- Der Erste Weltkrieg: Ein globaler Krieg, in den viele Länder involviert waren. Es wurde auf verschiedene Weise gekämpft, einschließlich des Einsatzes von Waffen wie Artillerie, Maschinengewehren und Giftgas. Auch die Zivilbevölkerung war stark in den Kriegsanstrengungen involviert. -- Der Zweite Weltkrieg: Ein globaler Krieg, bei dem fast alle Länder der Welt betroffen waren. Es wurde auf verschiedenen Kontinenten gekämpft und hatte weitreichende Auswirkungen auf die Politik, die Gesellschaft und die Technologie. **Kalter Krieg: Der Kalte Krieg war ein besonderer Krieg, der zwischen den Jahren 1947 und 1991 stattfand. Es war ein kalter Krieg, weil es keinen direkten Kampf auf dem Schlachtfeld gab, sondern eher eine Konfrontation zwischen zwei großen Mächten, den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion. Beide Seiten hatten unterschiedliche politische Systeme und Ideen und waren ständig in einem Wettbewerb um Einfluss und Macht. Obwohl es keinen offenen Krieg gab, gab es viele Spannungen und Konflikte, wie zum Beispiel den Wettlauf ins All oder die Kuba-Krise. Der Kalte Krieg endete, als die Sowjetunion zusammenbrach und viele osteuropäische Länder ihre Unabhängigkeit erlangten. -- Der Koreakrieg: Ein Konflikt zwischen Nordkorea, das von kommunistischen Kräften unterstützt wurde, und Südkorea, das von anti-kommunistischen Kräften unterstützt wurde. Obwohl es als kalt bezeichnet wurde, gab es tatsächlich kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den beiden Seiten. -- Die Kubakrise: Ein Höhepunkt des Kalten Krieges, als es im Jahr 1962 zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion zu einer gefährlichen Konfrontation über die Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba kam. Begriffe: **Territorialansprüche: Dies bezieht sich auf die Ansprüche eines Landes oder einer Gruppe auf bestimmte geografische Gebiete. Es bedeutet, dass sie behaupten, dass dieses Gebiet zu ihrem Hoheitsgebiet gehört oder dass sie ein Recht haben, es zu kontrollieren. Territorialansprüche können zu Konflikten und Spannungen zwischen verschiedenen Ländern führen, insbesondere wenn mehrere Parteien Ansprüche auf dasselbe Gebiet erheben. **Rohstoffe (Wasser, Öl): Rohstoffe sind natürliche Ressourcen, die in der Umwelt vorkommen und von Menschen für verschiedene Zwecke genutzt werden. Wasser ist ein lebenswichtiger Rohstoff für die Versorgung von Menschen, Tieren und Pflanzen. Öl ist ein wichtiger Rohstoff für die Energieerzeugung und wird auch für die Herstellung von Produkten wie Treibstoff, Kunststoffen und Chemikalien verwendet. Der Zugang und die Kontrolle über bestimmte Rohstoffe können zu Konflikten zwischen Staaten führen, insbesondere wenn diese Ressourcen knapp sind oder wenn verschiedene Länder Ansprüche auf sie erheben. **Herrschaftsansprüche: Herrschaftsansprüche beziehen sich auf den Anspruch einer Person, Gruppe oder Regierung, über andere zu regieren oder Autorität über sie auszuüben. Dies kann sich auf innenpolitische Herrschaftsansprüche innerhalb eines Landes beziehen, aber auch auf den Anspruch, andere Länder oder Bevölkerungen zu kontrollieren oder zu beeinflussen. **Politische, ökonomische Interessen gegenüber anderen Staaten: Politische und ökonomische Interessen beziehen sich auf die Ziele und Prioritäten eines Landes in Bezug auf andere Länder. Politische Interessen können den Wunsch beinhalten, Einfluss auf die Politik anderer Länder zu nehmen, politische Ideen oder Systeme zu verbreiten oder internationale Beziehungen zu fördern. Ökonomische Interessen beziehen sich auf den Wunsch nach Handel, Investitionen, Zugang zu Märkten oder Ressourcen in anderen Ländern, um wirtschaftlichen Wohlstand und Vorteile zu erlangen. **Hegemonialansprüche: Hegemonialansprüche beziehen sich auf den Anspruch eines Landes, eine dominierende und beherrschende Rolle in einer Region oder in der internationalen Arena einzunehmen. Ein Land mit Hegemonialansprüchen strebt nach politischer, wirtschaftlicher und militärischer Überlegenheit über andere Länder und versucht, seine Interessen und Vorstellungen anderen Ländern aufzuzwingen. **Sicherung der Herrschaft nach aussen: Dies bezieht sich auf Maßnahmen, die ein Land ergreift, um seine Sicherheit und seine Kontrolle über sein Hoheitsgebiet nach außen hin zu gewährleisten. Dazu können die Stärkung des Militärs, die Sicherung von Grenzen, der Abschluss von Bündnissen mit anderen Ländern oder die Durchführung diplomatischer und politischer Aktionen gehören. **Ablenken von innenpolitischen Schwierigkeiten: Manchmal nutzen Regierungen einen Krieg oder eine militärische Konfrontation, um von innenpolitischen Schwierigkeiten oder Konflikten abzulenken. Dies kann dazu dienen, die öffentliche Aufmerksamkeit auf einen äußeren Feind zu lenken und nationale Einheit zu fördern oder die Unterstützung der Bevölkerung für die Regierung zu gewinnen, indem man einen gemeinsamen Feind schafft. Projekt: Historische Kriege 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Vietnamkrieg, Irakkrieg, Ukranine Krieg, etc. -- in einer Gruppe der Klasse vorstellen (mit PPP oder Plakat) Vorgaben? Lektion 3: Auswirkungen von Kriegen: 1. Diskussion über Themen wie Flucht, Verlust von Menschenleben, Zerstörung von Städten, Veränderungen im täglichen Leben und die langfristigen Folgen für die betroffenen Menschen. 2. Was glaubt ihr, wie Menschen sich fühlen, wenn sie aus ihrer Heimat fliehen müssen? Wie denkt ihr, dass Kriege das Leben der Menschen beeinflussen, die in zerstörten Städten leben? 3. Aufgabe: entweder kurzer Aufsatz oder Zeichnung anfertigen, um deine Gedanken und Gefühle zu den Auswirkungen von Kriegen auszudrücken. 4. In der Klasse präsentieren und darüber sprechen, was sie ausgedrückt haben. 5. Wie können wir Frieden und Stabilität in der Welt fördern? Lektion 4: Frieden: 1. Was bedeutet Frieden? Sprechen Sie über die Abwesenheit von Gewalt, Konflikten und Kriegen, aber auch über die Förderung von Harmonie, Gerechtigkeit, Zusammenarbeit und Respekt in einer Gesellschaft. 2. Betonen Sie die Bedeutung des Friedens für das Wohlergehen von Individuen, Gemeinschaften und der gesamten Welt. Sprechen Sie über die Auswirkungen von Frieden auf das tägliche Leben, die Stabilität, das Wirtschaftswachstum und die Entwicklung von Gesellschaften. 3. Diskutieren Sie mit den Schülern verschiedene Friedensinitiativen und bewegungen, die weltweit stattgefunden haben. Sie können Beispiele wie den Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit, die Anti-Apartheid-Bewegung in Südafrika oder den Arabischen Frühling erwähnen. Ermutigen Sie die Schüler, über die Ziele, Methoden und Erfolge dieser Bewegungen nachzudenken. 4. Geben Sie den Schülern die Aufgabe, Ideen für Friedensprojekte in ihrer eigenen Umgebung zu entwickeln. Sie könnten in Gruppen arbeiten und überlegen, wie sie Frieden, Zusammenarbeit und Verständigung in ihrer Schule, Nachbarschaft oder Stadt fördern könnten. Dies könnten Projekte wie interkultureller Austausch, gemeinnützige Aktivitäten, Konfliktlösungstrainings oder Sensibilisierungskampagnen sein. 5. Lassen Sie die Schüler ihre Ideen präsentieren und diskutieren Sie diese gemeinsam. Ermutigen Sie sie, über die potenziellen Herausforderungen und Lösungen nachzudenken und wie ihre Projekte einen positiven Einfluss auf ihre Gemeinschaft haben könnten. 6. Schliessen Sie die Diskussion mit einer Betonung der individuellen Verantwortung jedes Einzelnen, um den Frieden zu fördern. Sprechen Sie über die Bedeutung von Toleranz, Respekt, gewaltfreier Kommunikation und des Engagements für soziale Gerechtigkeit.