Arbeitsblatt: Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

Material-Details

Zuerst besprichst du die 4 Schritte der GFK mit den Kindern. Danach können sie die beschriebenen Situationen als Kurztheater spielen und die 4-Schritte-Methode üben.
Lebenskunde
Persönlichkeitsentwicklung
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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28.07.2023

Autor/in

Inti Mendoza
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Die 4-Schritte-Methode kann helfen, Konflikte auf eine respektvolle Weise zu lösen und eine positive Kommunikation zu fördern. Die 4 Schritte sind: 1. Beobachtung: Beschreibe die Situation oder das Verhalten, das du beobachtet hast, ohne eine Wertung oder Interpretation hinzuzufügen. 2. Gefühl: Drücke deine eigenen Gefühle aus, die durch die Situation oder das Verhalten ausgelöst wurden. 3. Bedürfnis: Benenne das Bedürfnis, das hinter deinen Gefühlen steht. Jeder Mensch hat Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, um sich wohl zu fühlen. 4. Bitte: Formuliere eine Bitte oder eine konkrete Handlung, die dazu beitragen kann, dass dein Bedürfnis erfüllt wird. Situation: Ein Freund hat während des Spiels den Ball zu hart geworfen und dir damit wehgetan. Beobachtung: Ich habe bemerkt, dass der Ball sehr hart geworfen wurde und er mich getroffen hat. Gefühl: Ich fühle mich verletzt und wütend. Bedürfnis: Ich brauche Sicherheit und Respekt beim Spielen. Bitte: Kannst du bitte darauf achten, den Ball nicht so hart zu werfen? Situation: Du möchtest gerne, dass ein Freund mit dir ein neues Spiel ausprobieren, aber er weigert sich. Beobachtung: Ich habe bemerkt, dass du nicht mit mir das neue Spiel ausprobieren willst. Gefühl: Ich fühle mich enttäuscht. Bedürfnis: Ich möchte gerne neue Erfahrungen machen und gemeinsam mit dir etwas Neues ausprobieren. Bitte: Kannst du bitte noch einmal darüber nachdenken und es vielleicht doch ausprobieren? Situation: Du möchtest deine Meinung in einer Gruppendiskussion äußern, aber du wirst ständig unterbrochen. Beobachtung: Ich habe bemerkt, dass ich in der Diskussion oft unterbrochen werde. Gefühl: Ich fühle mich frustriert und traurig. Bedürfnis: Ich möchte gerne gehört und respektiert werden. Bitte: Könnt ihr bitte darauf achten, dass jeder ausreden darf und wir uns gegenseitig respektieren? Situation: Dein Mitschüler nimmt dir ohne Erlaubnis deine Stifte. Beobachtung: Ich habe bemerkt, dass meine Stifte verschwunden sind und ich sehe, dass du sie benutzt. Gefühl: Ich fühle mich verärgert und frustriert. Bedürfnis: Ich brauche Respekt für mein Eigentum. Bitte: Kannst du bitte meine Stifte zurückgeben und mich fragen, bevor du sie benutzt? Situation: Ein Mitschüler lacht über deine Kleidung. Beobachtung: Ich habe bemerkt, dass du über meine Kleidung lachst. Gefühl: Ich fühle mich verletzt und gedemütigt. Bedürfnis: Ich brauche Respekt und Wertschätzung für meine Persönlichkeit. Bitte: Kannst du bitte aufhören, über meine Kleidung zu lachen und mich so akzeptieren, wie ich bin? Situation: Dein Mitschüler hat dich im Sportunterricht aus Versehen (oder absichtlich) getreten. Beobachtung: Ich habe bemerkt, dass du mich aus Versehen getreten hast. Gefühl: Ich fühle mich wütend und verletzt. Bedürfnis: Ich brauche körperliche Unversehrtheit und Sicherheit. Bitte: Kannst du bitte darauf achten, dass du keine anderen Schüler verletzt und vorsichtig sein? Situation: Ein Mitschüler redet während der Lektion ständig und stört den Unterricht. Beobachtung: Ich habe bemerkt, dass du während der Lektion ständig redest und andere störst. Gefühl: Ich fühle mich gestresst und unkonzentriert. Bedürfnis: Ich brauche eine ruhige Lernumgebung, um mich zu konzentrieren. Bitte: Kannst du bitte leiser sein und nicht ständig reden, damit wir uns besser auf den Unterricht konzentrieren können? Situation: Ein Freund hat dir gegenüber einen bösen Scherz gemacht. Beobachtung: Ich habe bemerkt, dass du einen bösen Scherz über mich gemacht hast. Gefühl: Ich fühle mich verletzt und traurig. Bedürfnis: Ich möchte respektvoll behandelt werden. Bitte: Kannst du bitte aufhören, solche Scherze zu machen und mich respektvoll behandeln? Situation: Ein Mitschüler kritisiert immer wieder deine Arbeit. Beobachtung: Ich habe bemerkt, dass du meine Arbeit oft kritisierst. Gefühl: Ich fühle mich unsicher und verletzt. Bedürfnis: Ich brauche Unterstützung und positives Feedback. Bitte: Kannst du bitte konstruktives Feedback geben und mich ermutigen?