Arbeitsblatt: Lernkontrolle Amphibien

Material-Details

Lernknotrolle zu den angegebenen Lernzielen
Biologie
Tiere
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

206440
193
3
24.07.2023

Autor/in

Sandra Bayer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Lernkontrolle AMPHIBIEN 1. Streiche durch, was falsch ist und verbessere! a) Erwachsene Frösche atmen nur durch die Lunge. b) Kaulquappen nennt man auch Küken. c) Wechselwarm sind alle Amphibien und alle Reptilien. d) Schwanzlurche haben mehr Zehen als Froschlurche. e) Salamander haben eine Tarnfarbe. 2. Betrachte die Bildchen! Wie heissen die Körperteile? 5 Pkt. 1) 2) 3) 4) 4 Pkt. 3. Was passiert der Reihe nach? Nummeriere von 2-8! Erwachen aus der Winterstarre 1 Paarung und Eiablage Vorderbeine entwickeln sich äussere Kiemen verschwinden Schlüpfen der Kaulquappen Schwanz bildet sich zurück Hinterbeine entwickeln sich Partnersuche Verlassen Jungfrosch des Weihers als 9 3 Pkt. 4. Zeichne rechts neben die Nr. 3 ein Amphibien-Ei! Beschrifte es mit den zwei wichtigen Teilen (aussen und innen) 2 Pkt. 5. Was ist bei Amphibien anders als bei Reptilien (z.B. Eidechsen)? Nenne zwei Unterschiede! 2 Pkt. 6. Zähle je zwei natürliche Feinde auf: a) für den Laich b) für die Kaulquappe c) für den Frosch 7. Weshalb sind natürliche Feinde keine so grosse Gefahr für die Lurche? 6 Pkt. 8. Zähle je zwei verschiedene Arten auf: 2 Pkt. Krötenarten: Molcharten: 4 Pkt. 9. Warum sind Kröten mehr vom Aussterben bedroht als Frösche? (Denke an die Krötenwanderung!) 10. Wozu quaken die Frösche? Gib zwei verschiedene Gründe an! 2 Pkt. 11. Erkläre, warum es den Lurchen schadet, wenn wir die Wiesen düngen! 1 Pkt. Durch den Dünger wachsen die im Weiher. Sie stehlen den. Dieser fehlt den Lurchen. Viele müssen und sterben. max. Lernziel 34 Punkte 21 Punkte Selbsteinschätzu ng Pkt. Du Pkt. Note 1 Pkt.