Arbeitsblatt: Dossier Reset (Petra Ivanov)

Material-Details

Dossier zum Buch Reset von Petra Ivanov mit Begleitaufträgen und Beurteilungsraster
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

206484
1013
35
01.08.2023

Autor/in

Elena Gmünder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DT Reset Dossier zur Lektüre Gruppenname: Gruppenmitglieder: Klasse: Kriterienraster erreichba erreichte re Punktza Punktzahl hl Block 1 (29P) ungenügend genügend gut sehr gut Die Fragen wurden korrekt beantwortet. Beim Hörspiel ist die Aussprache korrekt und deutlich. wurde flüssig vorgelesen und passende Pausen gemacht. ist das Sprechverhalten (Geschwindigkeit, Stimmlage, Lautstärke etc.) passend. Der Wortschatz wurde korrekt erklärt. 12 7 10 Block 2 (24P) ungenügend genügend gut sehr gut Die Fragen wurden korrekt beantwortet. Das Plakat ist sauber und übersichtlich gestaltet. Die Titel sind aussagekräftig und wurden an passenden Stellen gesetzt. Die Rechtschreibung ist korrekt. Der Wortschatz wurde korrekt erklärt. 9 7 8 Block 3 (27P) ungenügend genügend gut sehr gut Die Fragen wurden korrekt beantwortet. Die Relevanz der drei ausgewählten Szenen wurde begründet. Die wichtigen Elemente aus der Szene wurden passend bildlich dargestellt und wenn nötig mit Text- oder Gedankenblasen ergänzt. Der Wortschatz wurde korrekt erklärt. 10 9 8 Block 4 (29P) ungenügend genügend gut sehr gut 11 Die Fragen wurden korrekt beantwortet. Die Beschreibung bezieht sich auf die Textstelle. Die Gedanken und Aussagen passen zu Leotrims Charakter. Der Text ist mindestens eine Seite lang und sauber geschrieben. 10 8 Der Wortschatz wurde korrekt erklärt. Block 5 (16P) ungenügend genügend gut sehr gut Der Zeitstrahl ist vollständig, sauber und gut leserlich. Die Reihenfolge ist korrekt. 5 2 Die Frage wurde korrekt beantwortet. Die Rezension ist in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert. Sie enthalten jeweils die Elemente (siehe Anleitung). Die Rechtschreibung und Grammatik sind korrekt. 2 9 Gesamtpunkte 125 Es werden Punkte abgezogen, wenn das Dossier unsauber/ nicht leserlich ausgefüllt wurde. 3 Einführung AB1 Übersicht über die Aufträge Ihr habt jede Woche jeweils zwei Lektionen im Unterricht Zeit, um zu lesen und/oder die Aufträge zu erledigen. Das Dossier gibt eine Gruppennote. Woch Unterricht Hausaufgaben 30 Bücher verteilen 31 Aufträge zu Kapiteln 1-4 bis Kapitel 4 lesen (48 Seiten) 32 Aufträge zu Kapiteln 5-8 bis Kapitel 8 lesen (54 Seiten) 33 Aufträge zu Kapiteln 9-12 bis Kapitel 12 lesen (44 Seiten) 34 PROJEKTWOCHE 35 Aufträge zu Kapiteln 13-18 bis Kapitel 18 lesen (65 Seiten) 36 Aufträge fertig bearbeiten Dossier abgeben 37 Mo: Schriftlicher Test Vor dem Lesen: Erwartungen Ihr habt das Buch vor euch und wisst bereits ein bisschen etwas über die Geschichte dank des geschriebenen Klappentextes. Was wisst ihr? Was verrät euch der Titel/das Titelbild? Was erwartet ihr vom Buch, was stellt ihr euch vor? Notiert mindestens 5 Vermutungen. 4 Aufträge Block 1 AB2 Kapitel 1 (S.7 – 16) 1. Was erfährt man im ersten Kapitel über Nicoles Vergangenheit? . . . . . . . . 2. Beschreibe das Projekt. . . . . . . 3. Erklärt: „Nur wenige Stationen, und ich war in einer anderen Welt. Meiner Welt. S. 14 . . . . . . . . Kapitel 2 (S.17 – 33) 1. Was erfährt man über die Recyclingfirma? . . . . 5 . . 2. Leo will zur Polizei Anzeige erstatten gehen, Nicole meint, die Polizei würde ihnen sowieso nicht glauben. Was ist passiert? Wie findet ihr Nicoles Reaktion? . . . . . . . . . . 3. Wieso geht Nicole zu Julie? Was passiert dort? . . . . . . 4. Wieso begleitet Leotrim Nicole nach Hause? Warum stört es Nicole? . . . . . . . . . . Kapitel 3 (S.34 – 46) 1. In welchem Zustand ist die Wohnung, als Nicole nach Hause kommt? . . 6 . . 2. Was findet Nicole in den Sachen ihrer Mutter? Wie reagiert sie darauf? . . . . . . 3. Wieso fühlt sich Nicole nicht ausgeschlossen, als Julie, Wanda und Sheila ohne sie shoppen gehen? . . . . . . 4. Was ist die Rolle von Marta Kryslowa? . . . . . . . . . . Kapitel 4 (S.47 – 55) 1. Was erfährt man über die Familie Ramadani? . . . . 7 . . . . Sucht in der Gruppe in Kapitel die Stelle, in der Julie Nicoles Hose flickt. Sie beginnt mit „ Sechs Stunden später dachte ich an Sheilas Worte. Und endet mit „Wer wusste das besser als ich? Übt, diesen Text so zu lesen, dass es wie ein Hörspiel klingt. Schickt die Aufnahme an eure Lehrperson. Wortschatz Kapitel 1-4 demonstrativ Kreolen vergilbt immun tailliert kontaminiert die Synergien nutzen skeptisch impulsiv abrupt sich in Luft auflösen beäugen schäbig Trance hämisch rezyklieren Deponieverbot flau im Magen spöttisches Grinsen boykottieren 8 Aufträge Block 2 AB3 Kapitel 5 (S.56 – 70) 1. Was erfährt man über Chris? Was will Nicole von ihm? . . . . . . . . 2. Was erfährt man über Leotrim? Wieso ist Nicole von ihm beeindruckt? . . . . . . . . 3. Was beschäftigt Julie und Nicole am Ende des Kapitels? . . . . . . . . Kapitel 6 (S.71 – 81) Besprecht in der Gruppe, wo es sinnvoll wäre, das Kapitel in Unterkapitel aufzuteilen. Schneidet den Text an den entsprechenden Stellen auseinander, klebt die Textbausteine auf ein Plakat und verseht eure Einteilung mit treffenden und aussagekräftigen Untertiteln. 9 Kapitel 7 (S.82 – 95) 1. Warum hätte Nicole in der Schule beinahe einen vierten Eintrag bekommen? Wofür erhielt sie die ersten drei? . . . . . . . . 2. Welche Beobachtung machte Marta Kryslowa? . . . . 3. Worum geht es im Streit zwischen Nicole und ihrer Mutter? . . . . . . Kapitel 8 (S.96 – 109) 1. Auf welche Weise(n) wird Nicole in diesem Kapitel bedroht? . . . . 2. Was ist die «Marokko-Masche»? Woher erfährt Nicole davon? . . . . 10 . . 3. Warum vertrauen Nicole und Leotrim der Polizei nicht? . . . . . . . . Wortschatz Kapitel 5-8 dribbeln Im Nu In ein Fettnäpfchen treten ohne Scham porträtieren Personalien Formalitäten Mit offenen Karten spielen perplex stramm stehen Immobilien spekulieren Laufen, als wäre der Teufel hinter einem her zermürbend klobig Kollektion 11 Aufträge Block 3 AB4 Kapitel 9 (S.110 – 120) 1. Was erfährt Nicole von der Staatsanwältin Regina Flint über ihren Vater? . . . . . . 2. Was erzählt Nicole Leo über ihren Vater und warum erzählt sie es ihm? . . . . . . 3. Warum rennen Nicole und Leotrim Hand in Hand davon? . . . . . . Kapitel 10 (S.121 – 128) 1. Was ist Nicole zum ersten Mal in ihrem Leben? . . . . . . 2. Frau Flint schaut Nicole mit Mitgefühl, nicht mit Mitleid an. Erkläre den Unterschied. 12 . . . . . . . . . . . . 3. Wer klingelt an Nicoles Tür und warum? Wofür ist dies ein Zeichen? . . . . . . . . . . . . 4. Nicole sagt von sich, dass etwas mit ihr passiert sei. Erkläre, was sie damit meint. . . . . . . . . Kapitel 11 (S.129 – 141) 13 Teilt das Kapitel in drei Unterkapitel ein. Wählt pro Unterkapitel eine Schlüsselszene (mit Seitenangabe) und begründet eure Wahl: Wieso ist diese Szene wichtig? Stellt die drei Szenen dann bildlich dar. Ihr könnt zeichnen, eine Collage machen oder mit storyboardthat.com arbeiten. Kapitel 12 (S. 142 – 154) 1. Penelope Früh kichert und berichtet, dass Gino und sie sich heute erst später treffen, weil er einen Auftrag habe. Um welchen Auftrag handelt es sich? . . . . . . . . 2. Was erfährt Julie über die Geschichte der Spinnerei? Was ist Kaspar Staubs Plan für die Zukunft der Spinnerei? . . . . . . . . . . . . 3. Woran denkt Julie, als sie nicht schlafen kann? . . . . 14 . . . . Wortschatz Kapitel 9-12 inhaftieren manipulieren die Korrespondenz der Korrespondent kapitulieren imitieren geständig sein ein Kavaliersdelikt etwas beschönigen lancieren drapieren die Dramatik fürsorglich irrtümlicherweise Enthusiasmus die Kuppelei 15 Aufträge Block 4 AB5 Kapitel 13 (S.155 – 167) 1. Was erfahren Julie und Nicole von Frau Ramadani über Heizölschlamm? . . . . . . . . . . . . Schreibt die Szene bei den Ramadanis (ab S.159: «Julie kam zur Tür.» bis S.165: «Stattdessen stand Chris auf.») aus Leotrims Perspektive. Wie fühlt er sich? Welche Gedanken gehen ihm durch den Kopf? Was sieht er? Was sagt er? Was macht er? Bezieht euch dabei auf die verschiedenen Aspekte, die im Text erwähnt werden. Schreibt mindestens eine Seite. Kapitel 14 (S. 168 – 180) 1. Warum verliert Nicole ihren Job bei der Staub Recycling? . . . . . . . . 2. Wen geht sie besuchen und was erlebt sie dort? . . 16 . . . . . . . . . . 17 Kapitel 15 (S.181 – 190) 1. Welche Erkenntnis traf Nicole bei der Gerichtsverhandlung ihres Vaters wie ein Schlag? . . . . 2. Was für Verbrechen wurden vom Vater begangen? . . . . . . . . 3. Was ist gemäss Nicole endgültig vorbei? . . . . . . . . 4. Warum schreckt Nicole in der Verhandlung auf? . . . . . . . . Kapitel 16 (S.191 – 207) 18 1. Wie findet Nicole Felix Staubs Passwort zu seinem PC heraus? . . . . . . . . 2. Inwiefern kommt Nicole ihr Ballettraining in zwei Situationen zugute? . . . . . . . . 3. Findet sie Stelle «Ich wollte nicht sterben» «Aber damit würde ich leben lernen» Von welchen Resets spricht Nicole? A. . B. . C. . 4. Weshalb rennt Nicole zurück ins Büro, anstatt zu flüchten, als Leo ihr zu Hilfe kommt? . . . . . . . . 19 Wortschatz Kapitel 13-16 konfrontieren sarkastisch ein Sadist demütig ohne Skrupel/ skrupellos das Plädoyer der Impuls der Mandant Persistenz Viskosität Kanzerogen Trojaner in Anbetracht dessen nichts Gutes verheissen gewissenhaft Halluzinationen 20 Aufträge Block 5 AB6 Kapitel 17 Zeichnet die folgenden Vorkommnisse auf dem Zeitstrahl ein und beschriftet alles sauber und gut leserlich. Nehmt dazu ein A3-Blatt. Gino und Felix Staub schliessen Kaspar Staub, Julie, Leo und Nicole im Giftlager ein. Nicole schickt die Dateien an ihre Emailadresse. Nicole schleicht sich aus der Wohnung Nicole rettet sich über einen Träger auf die Gittertreppe. Nicole hat alle Dokumente gesichert. Felix Staub verletzt Leo mit einer Eisenstange am Knie. Leo fährt Julie und Nicole im Taxi nach Hause. Nicole schreibt Leo eine Nachricht Nicole gibt den Schlüssel fürs Giftlager ab. Leotrim möchte nicht, dass die Polizei gerufen wird. Kaspar Staubs Bürotür steht offen, die von Felix Staub ist geschlossen. Nicole versteckt sich in der Toilette. Felix Staub verfolgt Nicole und erwischt sie. Leo schreibt Nicole, sie soll die Tür öffnen. Gino steht breitbeinig am Eingang und richtet eine Pistole in den Raum. Nicole findet die ZIP-Datei und sucht nach dem Passwort. Nicole beneidet Julie und Leo. Kaspar Staub trifft ein. Felix Staub will die Dateien löschen. Kapitel 18 1. Vergleicht Nicoles Stimmung im ersten Kapitel mit Nicoles Leben im letzten Kapitel. . . . . . . . . . . . . 21 . . . . . . . . . . . . Im Internet findet man oft Rezensionen zu Büchern, Filmen, Serien, etc. Zuerst wird das Buch mit 1-5 Sternen bewertet (auch halbe Sterne sind möglich). Diese wird bei Rezensionen von einem kurzen Text begleitet, der die gegebene Bewertung begründet. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23