Arbeitsblatt: Medien Informatik Radio
Material-Details
Radio Grobplanung
Informatik
Gemischte Themen
4. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
206514
298
2
09.08.2023
Autor/in
Jan Stalder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Woche Lernziele Inhalt Dauer 1. Lekt. mit IF-Lp Organisation Lehr-Lern-Arrangement, Lern-Evaluation Die SuS können die vorgegebenen Begriffe richtig zuordnen. Im Kreis: Frage: Was wisst ihr über Radio? Diskussion Zuordnungsspiel zum Thema Radio; Moderator (beschreiben) Musik (abspielen) Jingle (abspielen) Mikrofon (beschreiben) Beitrag (beschreiben) Interview (beschreiben) Sprecherkabine (beschreiben) Cutter (Schnitt) (beschreiben) Nachrichten (abspielen) Wetter (abspielen) Verkehrsmeldung (abspielen) LP beschreibt die verschiedenen Begriffe oder spielt diese ab und SuS müssen erraten zu welchen Begriffen die Beschreibung passt. Einführung in das Thema Radio und seine Geschichte. (evtl. alter Radio) Diskussion über die verschiedenen Arten von Sendungen und ihre Zielgruppen. z.B. News am Mittag, Wetter, Umfragen in der Schule, auf der Strasse oder zu Hause, Musik Einspielungen usw. LP verteilt den SuS das Radiodossier. Zusammen gehen wir das Dossier durch. In diesem finden sie auch die Geschichte zum Radio und Anleitungen. Nun sollen die SuS die Geschichte zum Radio lesen. Wer fertig ist, darf durch Dossier blättern. Die SuS sollen sich als Hausaufgabe, einen Namen für unser Radio überlegen. Gruppeneinteil ung Es geht alles ausser David und Gabriel nicht Begriffe an WT Radio-Dossier 2 3. Lekt. Alle SuS können Audacity anhand der Beschreibung im Dossier bedienen und etwas schneiden. Kurze Repetition über die Geschichte des Radios. Praxis-LP als Unterstützung Technik kennenlernen und ausprobieren, wie schneide ich ein Audiofile, Aufnahmetechnik. Beschreibung im Dossier Was geschieht mit der Aufnahme, wenn: es rundherum laut ist? man zu leise zu laut spricht? man in einem zu grossen Raum aufnimmt? man kein richtiges Mikrofon hat? Die SuS bekommen zu dritt ein Mini-Mikrofon, mit dem sie Aufnahmen machen und ins Audacity einfügen können. 8 Laptops zum Audacity ausprobieren Radio – Dossier 6 Mini-Mikrofone 1 Profi-Mikrofon Zettel an Tür – Stop es wird aufgenommen. Alle SuS gehen abwechslungsweise zu zweit ins Aufnahmezimmer (Gruppenraum), in welchem das Profi-Mikrofon ist. Dort nehmen sie einen Text auf. Dazu nehmen sie ihren eigenen Laptop mit und schliessen das Mikrofon an. So sehen sie wie es ist, wenn das Mikrofon und die Umgebung passt. Ebenfalls können sie ausprobieren, wie es ist, wenn man zu leise/ zu laut spricht oder zu weit weg vom Mikrofon ist. Wichtig ist: Immer der gleiche Abstand zum Mikrofon haben und versuchen in der gleichen Lautstärke zu sprechen. Die LP verteilt einen Zettel mit den versch. Themen drauf. Die SuS numerieren die Themen der Beliebtheit nach. Wer macht was? Ich werde die Gruppen aufs nächste Mal einteilen. 4. 5. Lekt. Alle SuS können ein Mindmap/Ideenfindung zu ihrem Thema erstellen. Im Kreis liegen verschiedene Beschreibungen der Themen. Die SuS sollen nun als Einstieg, die Beschreibungen an den richtigen Ort auf das Plakat kleben. Nachrichten Verkehrsmeldung Praxis-LP als Unterstützung Versch. Räume und Ecken Arbeitsbereiche einrichten und beschriften Sport Wetter Jingle Interview Umfrage Songs Cutter (Schnitt) Moderator:in Mikrofon Die SuS hatten im April/Mai ein Theater, evtl. gibt es da gute Interviews und Newssendungen daraus. Mindmaps erstellen zu den verschiedenen Themen. Wer macht was? Verschiedene Gruppen bilden. Die Gruppeneinteilung hat die LP im Vorherein gemacht. Beginn von Produktion LP unterstützt 6. 7. Lekt. Die SuS können zusammen eine Mittags-Radiosendung erstellen. Produktion der Radiosendung, Fokus auf Aufnehmen, Schneiden, Interviews durchführen und Musikauswahl. Für schnellere, diese können eine Witzparade (Dossier S. 13 aufnehmen Aufnehmen im Gruppenraum – Zettel an Tür – Stop es wird aufgenommen. LP unterstützt 8. 9. Lekt. Produktion der Radiosendung LP unterstützt 10. Lekt. Wir hören unseren Radiobeitrag an und diskutieren über die vergangenen Lektionen. Feedback von LP Pufferlektion Falls jemand mit allem fertig ist, kann sie/er eine Witzparade erstellen. Dazu stelle ich stelle den SuS meine selbst erstellte Versch. Witze zur Verfügung stellen Witzparade vor. Witze stehen zur Verfügung. Einleitung, Anmoderation Witz Klatschen Schluss, Abmoderation