Arbeitsblatt: BG-Lektion Idee

Material-Details

Eine kurze und einfache Idee, welche Spass macht und der Kreativität freien Lauf lässt.
Bildnerisches Gestalten
Farbe
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

206527
271
2
09.08.2023

Autor/in

Helen Casanova
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AUFGABENTITEL Die gefühlsvollen Fleckenwesen Autor*in Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 H.M.C BG.2.B.1.2a Die Schülerinnen und Schüler können nach subjektiven Vorlieben Farben mischen und anordnen. BG.2.A.1 Die Schülerinnen und Schüler können eigene Bildideen zum Thema aus ihrer Fantasie- und Lebenswelt entwickeln (z.B. Fachliche Ziele Zyklus Beschreibung der Arbeitsschritte Material Familie, Tier, Figuren und Fantasiewesen). Die Schülerinnen und Schüler können in sich hineinhorchen und ein Gefühl farblich darstellen, indem sie Wasserfarben miteinander mischen. Die Schülerinnen und Schüler können eigene Bildideen (ihrer Fantasie- und Lebenswelt) zu den entstandenen Muster und Flecken einbringen und diese zeichnerisch umsetzen. Zyklus 1 1. Richte deinen Arbeitsplatz ein: Bedecke deinen Tisch mit Zeitungen. Danach holst du dir ein dickeres weisses A4. Klebe das weisse A4 Blatt mit Klebestreifen fest (alle 4 Ränder sollten mit Klebeband abgedeckt und befestigt werden). 2. Hole mit einem Becher wenig Wasser. Der Boden des Bechers soll knapp mit Wasser bedeckt werden. 3. Horche tief in dich hinein. Welche/s Stimmung/Gefühl kommt in dir hoch? Versuche diesem Gefühl Farbe zu geben. Benutze dazu deinen Pinsel und die Wasserfarben. Nimm etwas Farbe mit dem Pinsel und geh mit dem Pinsel in den Becher mit Wasser. Mische so lang die Farbe bzw. die Farben, bis du mit der Flüssigkeit im Becher zufrieden bist. 4. Wenn dir deine Farbe im Becher gefällt, leere den Becher über dein weisses Blatt Papier aus. Beobachte, welche Muster und Flecken entstehen. 5. Schaue die Muster und Flecken genau an. Was erkennst du in ihnen? An was erinnern sie dich? 6. Lasse das Wasser etwas trocken. Wenn es zu lange geht, nimmt etwas Haushaltpapier und lege es sanft drauf. Achte beim Wegnehmen darauf, dass du das Tuch sanft hochhebst, damit nichts verschmiert. 7. Fahre nun den Flecken mit einem schwarzen dünnen Filzstift nach. Überlege dir dabei, welche Formen, Figuren, Wesen usw. du darin erkennen kannst. 8. Nimm nun dein Bleistift zur Hand. Versuche aus den Flecken und Mustern deine Figur bzw. deine Figuren/Wesen usw. zu zeichnen. 9. Wenn du alles mit Bleistift vorgezeichnet hast, kannst du nun mit einem schwarzen Filzstift deiner Zeichnung nachfahren und die restlichen Bleistiftreste radieren. Schon ist dein Kunstwerk vollendet! Kleiner Becher mit wenig Wasser Wasserfarben Pinsel DIE AUFGABENFABRIK – Aufgabensammlung von den Studierenden des Moduls BG04 zum Bereich Farbe_GG_08_22 Zeitaufwand Sozialform 3-5 Tags/Schlüsselwörte Schwarzer Filzstift Weisses A4 Papier Abdeckband Zeitungen Haushaltpapier Bleistift Radiergummi 50min Einzelarbeit Gefühl Stimmung Flecken Muster Farbmischung Kollegiale Rückmeldung: Fachlicher Gehalt Bei einer Durchführung zu beachten Anregungen zur Optimierung Autor*in der Rückmeldung Wenn vorhanden und nötig: DIFFERENZIERUNG: Wenn dir der Auftrag zu offen erscheint, versuche aus den entstandenen Flecken und Mustern ein oder mehrere Gefühlsmonster zu gestalten (Im Notfall könnte die Lehrperson ein paar Bilder zur Inspiration mit in den Unterricht nehmen). DIE AUFGABENFABRIK – Aufgabensammlung von den Studierenden des Moduls BG04 zum Bereich Farbe_GG_08_22