Arbeitsblatt: Schreibkonferenz

Material-Details

Regeln und Rollenverteilung
Deutsch
Gespräche
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

206582
220
2
30.08.2023

Autor/in

Lisa Bau
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibkonferenz 25 REGELN: murmeln, hochdeutsch sprechen, freundlich sein 1. 2 Die Autorin oder der Autor der Geschichte, liest die Geschichte den Schülerinnen und Schüler vor. 2. 4 Was gefällt euch? Markiere mit grün Wörter oder Sätze, die dir besonders gut gefallen. vergleicht die grünen Wörter und Sätze in der Gruppe. 3. 4 Was ist unklar? Markiere mit rot Wörter oder Sätze, die du nicht verstehst. vergleicht die roten Wörter und Sätze in der Gruppe. 4. 5 Ist die Geschichte aus der Erzähler-Sicht geschrieben? Markiere mit gelb Wörter oder Sätze, an denen du erkennst, dass es ein Erzähler gibt. vergleicht die gelben Wörter und Sätze in der Gruppe. 5. 5 Sind alle Nomen gross und korrekt geschrieben? Markiere alle Nomen braun. vergleicht die Nomen in der Gruppe. 6. 5 Hat die Geschichte verschiedene Satzanfänge? Markiere alle Satzanfänge blau. vergleicht die Satzanfänge in der Gruppe. GruppenleiterIn Wenn ein Kind spricht, hören die anderen Kinder zu. Alle Kinder sind am Gespräch beteiligt. KonferenzleiterIn Es wird über die Beurteilungsfragen gesprochen. Ist die Frage beantwortet, gehen wir zur nächsten Frage. ZeitmanagerIn In den ersten 5 Minuten: Text lesen Während der Konferenz: Zeit im Überblick In den letzten 5 Minuten: Verbesserungsvorschläge sammeln 1. Die Autorin oder der Autor der Geschichte liest die Geschichte den Schülerinnen und Schüler vor. 2. Was gefällt euch? Markiere mit grün Wörter oder Sätze, die dir besonders gut gefallen. vergleicht die grünen Wörter und Sätze in der Gruppe 3. Was ist unklar? Markiere mit rot Wörter oder Sätze, die du nicht verstehst. vergleicht die roten Wörter und Sätze in der Gruppe. 4. Ist die Geschichte aus der Erzähler-Sicht geschrieben? Markiere mit gelb Wörter oder Sätze, an denen du erkennst, dass es ein Erzähler gibt. vergleicht die gelben Wörter und Sätze in der Gruppe. 5. Sind alle Nomen gross und korrekt geschrieben? Markiere alle Nomen braun. vergleicht die Nomen in der Gruppe 6. Hat die Geschichte verschiedene Satzanfänge? Markiere alle Satzanfänge blau. vergleicht die Satzanfänge in der Gruppe. 7. Welche Verbesserungsvorschläge gibt es? schreibt 2-3 Verbesserungsvorschläge in die leeren Linien.