Arbeitsblatt: Die Kartoffel

Material-Details

Unterrichtseinheit über die Kartoffel mit verschiedenen Arbeitsaufträgen, inkl. Lösungen
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
2. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

206591
271
1
30.08.2023

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

(!) Unterrichtsvorschlag Unterricht im und ausserhalb des Schulzimmers Kartoffel die goldene Knolle Die SuS erkennen, dass Kartoffeln wirklich besondere Knollen sind. Eine pflanze mit schönen Blüten und dann das Geheimnis unter der Erde. «Wie viele Kartoffeln wachsen in unserem Beet?» Das können die SuS beim eigenen Anpflanzen im Schulbeet, in Harassen oder grossen Töpfen beobachten. Zum Abschluss kann (evtl. mit den Eltern) ein Kartoffelfest gefeiert werden. Die Arbeitsblätter werden parallel zur Arbeit im Garten bearbeitet. Zeichnungen: Nicole Tannheimer Al: 1 Tochterknolle, 2 Stängel, 3 Beere, 4 Blüte, 5 Blatt, 6 Mutterknolle, 7 Wurzel Al: von oben nach unten: Blüten, Beeren, Kraut, Knollen Al: Wasser, Erde, Luft, Licht, Wärme Dazu können Experimente durchgeführt werden. Was geschieht, wenn man einer Pflanze Wasser wegnimmt? Wie reagiert sie, wenn sie kein Licht bekommt? A4: Die Bilder sind hier in der richtigen Reihenfolge (1. Spalte, 2. Spalte, 3. Spalte, jeweils von oben nach unten) abgebildet: Ursina Lutz A7: Um Frage 1 zu beantworten, braucht es eine Weltkugel oder eine Weltkarte. Bei Frage 2 muss die Lehrperson wahrscheinlich erklären, was Gardisten sind. Antworten: 2. Die Kartoffel ist gesund, sättigend und kann fast überall angepflanzt werden. AS: Kartoffelernte früher: Bild links/Die Kartoffeln wurden von Hand in die Erde gelegt. Mit einem Pflug oder von Hand wurden die Kartoffeln geerntet. Kartoffelernte heute: Bild rechts/Maschinen helfen den Bauern, die Knollen in den Boden zu legen. Für die Kartoffelernte gibt es Erntemaschinen. All: 1 1 2 1 1 4 1 1 5 ü ··} i ,: ··-- A6: 1. Schädlinge können Kartoffelpflanzen krank machen. 2. Der Kartoffelkäfer ist einer davon. 3. Er frisst die Kartoffelpflanze. 4. Auch die Larven sind sehr gefrässig. l\i 1 Ä • 6 1 3 - i?f{, ü Quellen: Benny Blue: Kartoffeln lecker und gesund Herr Döpfel und die tolle Knolle von Kartoffel.eh Wunderknolle Kartoffel von LID.eh verschiedene Quellen im Internet - Lehrplan-LINK LPll: NMG Die SuS . . können Wachstum und Entwicklung bei Pflanzen und Tieren beobachten, zeichnen und beschreiben . . können beim Anbau von Pflanzen und bei der Haltung von Heimtieren Aufgaben und Mitverantwortung übernehmen (z.B. Tierhaltung und Pflanzenanbau in der Schule) . können Einflüsse von Licht, Wärme, Luft, Wasser, Boden und Steinen auf das Wachstum und die Lebensweise von Pflanzen und Tieren an alltagsnahen Beispielen explorieren und Ergebnisse dazu darstellen und beschreiben . . können Vermutungen anstellen und erkennen, welche Bedeutung Sonne/Licht, Luft, Wasser, Boden, Steine für Pflanzen, Tiere und Menschen haben und was sie zum Leben brauchen . . können angeleitet eine Mahlzeit zubereiten (Znüni, Zvieri, einfaches Essen) 40 die neue schulpraxis 3 17. MÄRZ 2019 Die Kartoffelpflanze 1 Al Weisst du, wie die einzelnen Teile der Kartoffelpflanze heissen? Schreibe den Namen unten zu der richtigen Nummer. Du brauchst dafür folgende Wörter: Blüte, Blätter, Mutterknolle, Tochterknolle, Wurzeln, Stängel, Beere ---- -@ cg . . . Diese Bilder ausschneiden und für A4 verwenden. die neue schulpraxis 3 7. MÄRZ 2019 51