Arbeitsblatt: Rechnen mit Variablen

Material-Details

Test
Mathematik
Algebra
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

206651
404
15
30.08.2023

Autor/in

Erika Kaufmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik Variablen Rechnen mit Terme und Termumformungen Klasse 2e 21. August 2022 Name:_ Erziehungsberechtige: Punkte / 44 Note ø Aufgabe 1 4P Notiere zu den folgenden Aussagen den passenden Term. Vereinfache den Term anschliessend so weit wie möglich. Big Mac; Apfeltasche; Chicken Nuggets; McFlurry; Pommes i. 4 Gäste bestellen je einen Big Mac. ii. 4 Gäste bestellen einen Big Mac und 4 Gäste eine Apfeltasche. iii. Von 5 Gästen bestellen 2 nur eine Portion Pommes und die anderen bestellen zu den Pommes noch je einen McFlury. iv. Von 7 Jugendlichen kauft ein Jugendlicher nichts, 3 Chicken Nuggets mit Pommes und 3 je eine Apfeltasche mit je einem McFlury. Aufgabe 2 5P Beschreibt der Term die Einnahmen aus der Situation richtig oder falsch? Kreuze an und korrigiere die falschen Terme. Term Situation 13v 13 Personen bezahlen je ein Vanillequark-dessert. 11(k 1) Eine von 11 Personen hat ihren Kaffee nicht bezahlt. 6c 1 Sechsmal wurde eine Cola bezahlt. Jemand hat noch einen Franken dazugelegt. 5c 2 5 Personen bezahlen ihre Cola, zwei weitere Personen an diesem Tisch bezahlen nichts. P4 Jemandem wurde das Pasta-Menü um 4 Franken teurer verrechnet. Rich tig Falsc Korrigierter Term 1/5 Aufgabe 3 Welche Terme sind gleichwertig. Setze ins Kästchen den Grossbuchstaben des gleichwertigen Terms aus der vorderen Reihe. A) aaa 4b (-10a) 20b B) 7(2a 3) C) -5(2a 4b) D) 7a2 2a (2a 7a2) E) -5(4b – 2a) F) -4(6a – a) 3P 10a 20b 14a 21 a3 4b 0 (-20a) Aufgabe 4 Vereinfache die folgenden Terme so weit wie möglich. i. 11a 14a ii. (- 8b) 2b 3a – 5a iii. 36x2y (-6xy) iv. : : v. 3e 5ef f 8e 5P Aufgabe 5 5P Multipliziere die folgenden Klammern aus. i. 4(7 – 3a) ii. 5x(6x 2y) iii. 4s(3s – 2t) iv. (-7st)(3s – 5t) v. (-6)(-5a 4b – 3 Aufgabe 6 5P Klammere den grösstmöglichen Faktor aus. i. 16x 24xy ii. 8 – 32t 2/5 iii. 4a2c 6ac2 iv. fcsg – fcb v. 4x2 – 4xy3 12x2y Aufgabe 7 6P Vereinfache die folgenden Terme so weit wie möglich. 3h (8i – 2h) 2b – (5b – 6b) 8w 3(2w 5) 30x – 2(5x 7y) 8(x – 1) 17(x – 3) -7f – 3(4 – 5f) Aufgabe 8 Ergänze! 4P 3/5 Aufgabe 9 3P Forme den Text in einen Term um und vereinfache ihn anschliessend so weit wie möglich. i. Subtrahiere von der Summe aus 5x und 3y die Differenz von 5x und 3y. ii. Subtrahiere das Fünffache von 7b von der Summe von 2a und 9b. Aufgabe 10 4P Vereinfache die Terme so weit wie möglich. 30x – 2 (5x 7y) 25x – ((9x 4y) – (4x – 9y)) 13 – (a2 – a3) 3(2a – 3) – 5 (a 4) (-3)(3a – 4) 4/5 5/5