Arbeitsblatt: Eine Geschichte vertonen

Material-Details

Gruppenauftrag zur Vertonung des Stück „Kasperli, Barbie und der Räuber“
Musik
Musikspiele
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

206704
236
5
30.08.2023

Autor/in

Silvia Martinovic-Bobalj
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Musik 5. Klasse Eine Geschichte vertonen Ihr vertont als Gruppe eine oder zwei Szenen aus dem Kasperlistück „Kasperli, Barbie und der Räuber. Die Gruppengrösse liegt idealerweise bei 2-4 Personen und hängt von der/den gewählten Szene/n ab. Achtet darauf, dass alle Gruppenmitglieder ungefähr gleich viel Text vorlesen dürfen. So geht ihr dabei vor: 1. Lest das ganze Kasperlistück. Bildet Gruppen und wählt eine oder zwei geeignete Szene/n für eure Gruppe aus. 2. Markiert mit unterschiedlichen Farben die Textstellen, welche von den Figuren gesprochen werden. Den Text von der Erzählerin oder dem Erzähler markiert ihr ebenfalls mit einer Farbe. So habt ihr eine bessere Übersicht, welche Figuren was sagen. 3. Welche Textstellen aus eurer Szene lassen sich gut vertonen? Streicht diese mit einem Leuchtstift an. 4. Sucht für die angestrichenen Textstellen passende Geräusche oder Klänge und überlegt euch, welche Materialien ihr dafür benötigt. Neben den Schulinstrumenten (Orff-Instrumente) können auch selbstgebaute Instrumente, Körperinstrumente, die Stimme, Klänge und Geräusche von Alltagsgegenständen zum Einsatz kommen. Es gibt zudem verschiedene musikalische Aspekte, die ihr beachten solltet: Klangdauer: kurz oder lang? Tonhöhe: hoch oder tief? Tempo: schnell oder langsam? Klangdichte: viele oder wenige Klänge gleichzeitig? Lautstärke: laut oder leise? 5. Notiert die Schlüsselwörter oder Textstellen und die dazugehörigen Geräusche auf das separate Blatt „Geräusche in der Geschichte Kasperli, Barbie und der Räuber unter der entsprechenden Szene. Zeigt dieses Blatt der Lehrperson. Musik 5. Klasse 6. Teilt ein, wer die Geschichte liest und wer die verschiedenen Geräusche macht. Übt eure Geschichte und die dazugehörigen Geräusche, damit ihr das Ganze in der Klasse vortragen könnt. „Geräusche in der Geschichte Kasperli, Barbie und der Räuber Szene 1 Gruppe:_ Textstelle/Schlüsselwort Geräusch Material Musik 5. Klasse „Geräusche in der Geschichte Kasperli, Barbie und der Räuber Szene 2 Gruppe:_ Textstelle/Schlüsselwort Geräusch Material Musik 5. Klasse „Geräusche in der Geschichte Kasperli, Barbie und der Räuber Szene 3 Gruppe:_ Textstelle/Schlüsselwort Geräusch Material Musik 5. Klasse Eine Geschichte vertonen – Kasperli, Barbie und der Räuber Bewertungskriterien Name: Gestaltung 3 2 1 0 Bemerkunge Du drückst mit der eigenen Stimme die Persönlichkeit und Gefühlslage der gespielten Figur aus. Du entwickelst angemessene Klänge Geräusche zur jeweiligen Situation und spielst diese zum passenden Zeitpunkt. Du gestaltest Klänge/Geräusche differenziert (Klangdauer, Tonhöhe, Lautstärke, Tempo, Klangdichte). Kreativität 3 2 1 0 Bemerkunge Du passt dich zugunsten der Gesamtwirkung der Klänge der Gruppe an. Du setzt vielfältige Instrumente/Geräuscherzeuger ein. Engagement 3 2 1 0 Bemerkunge Du nimmst aktiv und motiviert an der musikalischen Gestaltung teil. Total/ 18 Punkte Note: Unterschrift:_