Arbeitsblatt: Besuch Berufsschau
Material-Details
Arbeitsauftrag mit Interview an der Berufsschau /Berufsmesse
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
206758
213
2
30.08.2023
Autor/in
renini (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Ziele Du findest heraus, ob deine gewählten Berufe zu dir passen. Du erfährst NEUES über die Berufe. Du stellst an den Ständen Fragen. Du machst aktiv mit an den Berufsständen. Du sammelst Informationen über Berufe. Du bringst selbst hergestelltes oder Informationsmaterial mit in den Unterricht. Aargauische Berufsschau Wettingen 2023 9 Berufsfelder Kreuze hier deine Favoriten von Seite 13-15 an Berufsgruppe an der Berufsschau Im Freien sein, naturbezogen arbeiten Natur Mit Nahrungs- und Genussmitteln arbeiten, Gastlichkeit pflegen Nahrung Gastbewerbe Gestalten, verschönern, zeichnen Schönheit Gestaltung Kultur Handwerklich und körperlich arbeiten, bauen, einrichten, montieren Bau, Innenausbau praktisch zu tun haben mit Apparaten, Maschinen, Fahrzeugen Fahrzeuge, Elektrizität Informatik, Metallbearbeitung Technik Planen, berechnen, konstruieren, untersuchen, forschen Bau Innenausbau Zeichner/in Technik Konstrukteur/in Chemie Waren und Dienstleistungen einkaufen, verkaufen, vermitteln, verwalten Büro Handel Verkehr Mit Sprache arbeiten, forschen, bilden, informieren, unterhalten, interpretieren Kultur Mit Menschen zu tun haben, anleiten, beraten, betreuen, pflegen, unterrichten Gesundheit Soziales Verhalten an der Berufsschau möglichst viele Informationen zu verschiedenen Berufen erhalten Berufe, die man schon kennt, genauer kennenlernen neue Berufe anschauen sich auf neue Ideen einlassen nicht Material sammeln, dass dich nicht interessiert! Kontakt suchen mit den Personen an den Ständen Fragen stellen, Interesse zeigen bei grossem Interesse kann man ev. auch nach Schnupperlehre fragen Mit dieser Frage eröffne ich das Gespräch am Stand: Ich besuche folgende 3 Berufe, die mich interessieren Tabelle stichwortartig so viel wie möglich ausfüllen (das was du siehst/erkennen kannst) Bei einem Beruf machst du ein Interview, dort musst du alle Felder ausfüllen! 1 Foto von dir mit deinem/deiner Interviewpartner/in mind. 2-3 Fotos machen, wo man erkennt, was man in diesem Beruf macht Informationsmaterial mitnehmen, Fotos machen wir brauchen Material Beruf Berufsfeld (1-9) Halle /Stand Beobachtungen (Tätigkeiten, Anforderungen) Deine Bewertung Beruf Berufsfeld (1-9) Beobachtungen (Tätigkeiten, Anforderungen) Bewertung Mind. 1 weiterer Beruf, den ich an der Berufsmesse entdeckt habe Bei einem Beruf machst du ein Interview o 1 Foto von dir mit deinem/deiner Interviewpartner/in mind. 2-3 Fotos machen, wo man erkennt, was man in diesem Beruf macht Beruf Name: Interview mit Lernende/r . Lehrjahr Lernende/r Lernende/r . Lehrjahr . Lernende/r . Lehrjahr Lehrjahr Lernende/r . Lehrjahr Lernende/r . Lehrjahr Lernende/r . Lehrjahr Lernende/r . Lehrjahr Lernende/r . Lehrjahr Lernende/r . Lehrjahr Lernende/r . Lehrjahr Lernende/r . Lehrjahr Lernende/r . Lehrjahr Ausbildner/in Lernende/r . Lehrjahr Firma: Frage: Wichtige Tätigkeiten Antwort: Frage: Material Werkzeug Maschinen Antwort: Frage: Antwort: Wichtige Anforderungen Frage: Vorteile/ Sonnenseiten Antwort: Frage: Nachteile/ Schattenseiten Weitere Notizen Antwort: Was ist ein gutes Interview? Ein gutes Interview ist wie ein flüssiges Gespräch – es ist eine Mischung zwischen vorbereiteten Fragen und Plaudern über spontan auftauchende Themen. Es gibt keine blöden Fragen – solange sie deine eigenen Fragen sind. Formuliere aber deine Fragen selber und schreibe dabei nichts ab. Langes Aufschreiben unterbricht das Gespräch und stört den Kontakt – während des Interviews werden darum höchstens ein paar Stichworte aufgeschrieben. Erzählt die Berufsperson im Laufe des Interviews von einem Thema, das einem besonders interessiert, sollte man dieser Spur folgen und auch spontan Fragen stellen Ratsam ist es, sich direkt nach dem Interview kurz zurückzuziehen, um Wichtiges zu notieren Als Gedankenstütze eignet sich am besten eine Art „Spickzettel, wo die wichtigsten Punkte im Voraus notiert sind. Mitnehmen an die Berufsschau Broschüre Berufsschau Arbeitsblatt zur Berufsschau Deutschheft als Unterlage Schreibmaterial Handy zum Fotografieren Tasche/Rucksack zum Mitnehmen von Informationsmaterial